abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CFD Abgeltungssteuer & Verluste & Verrechnung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2020

Liebe Community

 

Consors führt automatisch 25% Abgeltungssteuer für cfd Gewinne ab.

Wir das nach jedem Trade berechnet? Oder werden GuV innerhalb von CFD zumindest auf Tagesbasis von Consors verrechnet?

 

zb mache ich innerhalb eines Tages 10 Trades, gesamt +500€ und  -400€

wird dann auf 500€ 25% abgeführt oder auf 100€?

 

Danke

G

Vorschau
 

 

0 Likes
5 Antworten 5

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2020

@greg76 Die Gewinne und Verluste werden auf Tagesbasis miteinander verrechnet. Das bedeutet, dass du bei einem Gewinntrade von 500 Euro und einem Verlusttrade von 400 Euro, nur auf die 100 Euro Abgeltungssteuer anfallen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2024
Guten Tag,

Wie ist das eigentlich dann tagübergreifend, gibt es ein Saldo für gezahlte Steuer und damit für die Freibeträge. Konkret: wenn ich am Tag Verlust mache und am nächsten Tag Gewinn, wird dann der Verlust am nächsten Tag berücksichtigt.

Gruß
Thomas
0 Likes

Routinierter Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 131
Registriert: 03.10.2020

Hallo @Tsc47 ,

 

meines Wissens nach wurde die steuerliche Behandlung von Termingeschäften (darunter fallen auch CFDs) im Jahr 2022 so verändert, das Verluste nicht mehr vom Broker (=Consors) mit Gewinnen verrechnet werden dürfen.

Das kannst Du dann nur noch über die Steuererklärung machen.

Hierbei kannst Du jährlich maximal 20.000  Euro Verluste auf Gewinne (nur aus Termingeschäften!!!) anrechnen lassen und eventuell noch vorhandene Verluste werden vom Finanzamt auf Folgejahre vorgetragen.

Wo dann wiederum jedes Jahr maximal 20.000 Euro verrechnet werden. können.

.Der CFD-Verband hat gegen die Gesetzeslage Klage eingereicht-siehe dazu:

https://www.cfdverband.de/aktuelles/musterklage

 

Viele Grüße


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2024

Hallo @MonoPolly

Danke für die Info, d.h. Ich muss mir von Consors die Verluste und Gewinne ausweisen lassen um die gezahlte Kapitalertragssteuer am Jahresende wieder zu bekommen?

Das hier keine Verrechnung erfolgen darf bei CRd wusste ich nicht!

Gruß
Thomas

0 Likes

Routinierter Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 131
Registriert: 03.10.2020

@Tsc47 Du bekommst meist im März des Folgejahres automatisch eine Steuerbescheinigung von Consors.

Die Daten überträgst Du in Deine Steuererklärung und bekommst vom Finanzamt mit dem Steuerbescheid die Erstattung.

 

Es gibt zwar aktuell einen Beschluss (kein Urteil!) des BFH, in dem es der Ansicht ist, das die Beschränkung verfassungswidrig ist- aber ehe das ggf. beim BVerfG landet oder die Politik von sich aus die Regelung zurücknimmt- das kann dauern (wenn überhaupt).

https://www.bundesfinanzhof.de/de/entscheidung/entscheidungen-online/detail/STRE202410113/ 

 

Müsste dann ja noch von Consors umgesetzt werden

 

VG

Antworten