Hallo, liebe Community,.
auf der Suche nach einer Anlage für den risikoarmen Anteil meines Portfolios, die mir Liquidität und Flexibilität bieten soll - als Ergänzung zu meinem Festgeld - erwarb ich kürzlich Anteile an dem Anleihe-ETF mit fester Laufzeit iShares iBonds Dec 2026TrmEURCorpETFEURInc, ISIN: IE000SIZJ2B2.
Der ETF ist fast immer im Minus. Daraus ergeben sich jetzt für mich folgende Fragen:
a) Bei Einzel-Anleihen müssen einen ja die Kursschwankungen während der Laufzeit nicht interessieren, sofern man die Anleihe bis zur Fälligkeit halten will und man bekommt dann den Nennwert zurück. Gilt dies auch für diesen ETF, dass ich die starken Kursschwankungen ignorieren kann ?
b) Die prognostizierte Zinssenkung, welche im Laufe dieses Jahres eintreten soll, führt ja bei Einzelanleihen zu Kurssteigerungen normalerweise. Verhält sich das auch bei diesem ETF so, dass er dann im Kurs steigen wird ?
c) die Rendite von 1,21 % ist ja sehr mager. Bin am Überlegen ob ich diesen ETF ganz oder teilweise verkaufe, wenn er mal im Plus ist.
Vielen Dank für euer Feedback.
Gruß, Martina
Hallo @linchpin,
....ich glaube, dass die Anzahl der Foristen hier, die diesen ETF halten, gegen 0 geht.
Du hast dich ja selbst bereits mit dem Teil befasst und bist wahrscheinlich vor nicht allzu langer Zeit zu einer von dir begründeten Kaufentscheidung gelangt, die du ggfs. demnächst wieder revidieren möchtest. Meine persönliche Einschätzung dazu ------->
Diesen ETF muss man nicht haben; deadline 2026; > 2 Jahre, dann wird das Teil geschlossen und ausgekehrt. Würde bei diesem Anlagehorizont vielleicht besser einfaches und kostenloses Festgeld bei einer guten Bank deiner Rendite-Wahl eintüten. Wenn Bond-ETF's, dann ggfs. welche, die nicht zeitlich beschränkt sind.....
Hab mir bei justetf.de mal einen Überblick über deinen ETF IE000SIZJ2B2 verschafft; dort steht --------->
"..........
Hallo @onra ,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dass du dich so intensiv mit meinem Thema befasst hast. Ja, dieser ETF scheint nicht so der Burner zu sein. Habe ihn gekauft, da ich schon eine Festgeldtreppe habe und noch ein Finanzprodukt mit mehr Liquidität hinzufügen wollte.
Viele Grüße, Martina
Naja, "nicht der Burner" ist relativ. Das ist ein ETF auf in Euro denominierte Investment Grade Unternehmensanleihen, die liefern je nach Flavour aktuell so 3-4% p.a. Mit effektiv 3,58% (iShares Website) liegt der ziemlich genau im Mittelfeld. Der Vorteil gegenüber Festgeld ist nun eben dass man in jederzeit verkaufen kann sollte man das Geld unerwarteterweise doch benötigen, das Zinsänderunsgrisiko dürfte wegen der kurzen Laufzeit auch eher moderat sein.
Ob man den nun unbedingt im Portfolio benötigt ist die eine Frage, aber grundsätzlich macht der genau das was er machen soll und die Rendite zur Endfälligkeit ist auch im Rahmen.
Ok. Danke! War also keine komplette Fehlentscheidung meinerseits diesen ETF zu kaufen.😉