abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezugsrechte Handel - so wird man abgezockt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 626
Registriert: 07.08.2014

Ich habe viele Bezugsrechte der Deutschen Bank gehabt. Und nicht auf allen Konten Weisung zum Bezug der Aktien oder zum Verkauf der Bezugsrechte (per Formular oder e-Vorab-Auftrag) erteilt. Ich wollte mit einem Bestand an Bezugsrechten selbst Handel treiben bis zum Börsenschluss. Und das war leider nicht möglich.

Gestern funktionierte das noch, auf Tradegate bis 22 Uhr und heute morgen wollte ich dann zwischen 8 und 9 wieder einen Verkaufsauftrag platzieren, Tradegate notierte Minutenweise die Kurse, doch mein Bestand war plötzlich geblockt.

Angeblich hätte ich eine Order am 04.04.17 um 07:42:00 aufgegeben. Zur Ausführung am Handelsplatz "Preemptive Rights Inland". 

Hier wurden mir dann pro Bezugsrecht 1,64 € gutgeschrieben, während die Handelskurse bei Tradegate zwischen 1,76 und 1,92 € schwankten. Bei Xetra ähnlich. Der Schlusskurs zu dem dann dort die Schlussauktion stattfand, war bei 1,78/1,79 gegen Mittag heute.

Die Banken, die die zwangsweise Bezugsrechteabwicklung organisert haben, haben also kräftig zugelangt, die Differenz ist knappe 10% oder 15 Cents. Bei einigen Tausend Bezugsrechte kommen dann schon einige Hunderte Euro an Bereicherung zusammen.

 

Wie ging es anderen hier?

 

Und Frage an Consors, wie kann man sowas in Zukunft vermeiden bzw. ändern?

0 Likes
13 Antworten 13

Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Also ganz ehrlich ... mit Bezugsrechten bis auf den letzten Drücker herumzuzocken, kann nach hinten losgehen. Das war hier wohl der Fall. Deswegen das nächste Mal ein geeignetes Instrument wie Optionen oder entsprechende Zertifikate einsetzen.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @DerBietigheimer,
vielen Dank für Ihren Beitrag!

Ich habe mich für Sie erkundigt und kann Ihnen Folgendes mitteilen:

In den FAQs, die alle bezugsberechtigten Deutsche Bank-Aktionäre erhalten haben, steht unter anderem, dass ein eigenständiger Verkauf Ihrer Bezugsrechte am letzten Handelstag (04.04.2017) nicht mehr möglich ist, da Ihre nicht gewiesenen Bezugsrechte vor Börsenbeginn gesperrt und über die Börse unlimitiert zum Verkauf gewiesen werden.

Sollten Sie also die Weisungsfrist verpassen oder bis zum letzten Tag warten, werden die Bezugsrechte unlimitiert an der Börse Frankfurt verkauft. Für einen Verkauf durch die Consorsbank, wird Ihnen eine Gebühr von 1% des Kurswerts, mindestens aber 2,50 Euro, max. 69,00 Euro berechnet.

Diese Informationen finden Sie auch im Kundenanschreiben in Ihrem Online Archiv.

Die Consorsbank hat von der Börse FFM einen Abrechnungskurs von 1,64 EUR je BZR erhalten und genauso auch alle Kunden abgerechnet. 
Dies ist das übliche Vorgehen und wird auch künftig so angewendet.

Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen auch jederzeit an Ihr persönliches Betreuungsteam wenden.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 626
Registriert: 07.08.2014
Sie antworten: "In den FAQs, die alle bezugsberechtigten Deutsche Bank-Aktionäre erhalten haben, steht unter anderem, dass ein eigenständiger Verkauf Ihrer Bezugsrechte am letzten Handelstag (04.04.2017) nicht mehr möglich ist, da Ihre nicht gewiesenen Bezugsrechte vor Börsenbeginn gesperrt und über die Börse unlimitiert zum Verkauf gewiesen werden."

@ CB-Christina
Inwieweit sind FAQs rechtsverbindlich? Ich las die offiziellen Begleitpapiere der Deutschen Bank zur Kapitalerhöhung und nahm an, dass das dort beschriebene Verfahren für alle Banken gültig ist, da ich bei mehreren Banken Bezugsrechte abwickelte. Die Bezugsrechte sind ja offiziell erst am 6.4. verfallen und waren am 4.4. noch bis Mittag handelbar. Daß Consorsbank uns den Handel mit Bezugsrechten einschränkte, davon ging ich nicht aus.
Selbst beim Kauf von Bezugsrechten am 4.4. gegen 11:30 hätte Consors dann den Auftrag zum Bezug wohl noch ausführen können. - Das ist enttäuschend und Consors muss hier seine interne Ablauforganisation noch wesentlich verbessern.
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Guten Morgen,

habe mir die Beiträge hier einmal mit Interesse durchgelesen.

Ich handle nicht mit Bezugsrechten, übe diese aus oder nicht.

Wer damit "zocken" möchte kann etwas gewinnen - oder verlieren, so ist das an

der Börse. Ich habe auch diverse Fehlentscheidungen getroffen, aber immer mir die Schuld

eingestanden.

Wer mehr Risiko akzeptiert muss auch dieses tragen

 

Schönen Sonntag

 

 

Antworten