abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besteuerung von Kapitalerträgen aus Aktienverkäufen mit gemischtem Altbestand und Neubestand

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2017

Zu oben genanntem Thema habe ich folgenden Sachverhalt:

 

Ich habe in einem Depot:

 

Position 1:

----------------

- Aktie AAA angeschafft vor 01.01.2009 (Altbestand)

- aktueller Wert unter Einstandskosten

 

Position 2:

----------------

- Aktie AAA angeschafft nach dem 31.12.2008 (Neubestand)

- aktueller Wert über Einstandskosten

 

Ich plane beide Positionen auf einmal zu veräußern.

Ingesamt ergäbe sich ein Verlust.

 

Wie ist in diesem Fall die Besteuerung?

 

Aktuell befürchte ich auf Grund des anzuwendenden FIFO Prinzips für Alt- und Neubestand trotz Verlust über alles, auf den Neubestand abgeltungssteuerpflichtig zu werden.

 

Verstehe ich das richtig?

 

Vielen Dank für Eure fachkundigen Erläuterungen oder Verweise auf diesbezügliche Quellen für eigene Studien.

 

 

 

 

0 Likes
10 Antworten 10

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2017
Leider wird wohl der Neubestand abgeltungssteuerpflichtig verkauft werden. Der Altbestand würde nur nach dem &23 EStG alte Fassung besteuert. Damals galt aber eine Steuerpflicht nur für Spekulationsgewinne mit Haltedauer von unter einem Jahr! Eine längere Haltedauer - wie hier - war steuerfrei. Deshalb ist auch dieser Verkauf des Altbestand es "steuerfrei".
0 Likes
Antworten