abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bastei Lübbe

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 22.06.2016

Hallo,

was haltet ihr von Bastei Lübbe. Könnte man die kaufen?

 

LG

Uschka

0 Likes
23 Antworten 23

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 22.06.2016

Hallo jb4711,

zumindest habe ich mich bis jetzt immer bedankt für einen Beitrag, oder? Wenn hier soviel Wert auf Like oder Problem gelöst Wert gelegt wird, werde ich das in Zukunft machen. Damit kannte ich mich bisher leider nicht aus und wußte nicht, dass auf solche Dinge Wert gelegt wird. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ist schon ein bissl komisches Forum hier, finde ich. Direkt empfohlen wird nichts und wenn man eine Frage hat, wird drumherumgeredet.

 

Ja, du hast recht, vor 20 Jahren habe ich schon einmal eine Menge Geld verloren, mit allem was dazu gehört. Aber da es heute keine Zinsen mehr gibt, möchte ich doch versuchen, wieder in Aktien zu infestieren. 50 Daimler habe ich bis jetzt gekauft. Jetzt muss ich mal weiterschauen, denn eine wirkliche Hilfe ist dies Forum leider nicht.

Trotzdem für eure bisherigen Beiträge danke.

 

LG

Uschka

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 22.06.2016

Hallo Trading Guy,

 

auch dir danke ich für deine bisherigen Beiträge und habe alles angeklickt, so wie von euch gewünscht. Ich wusste nicht, dass darauf hier Wert gelegt wird. Mir geht es eher darum gute Aktien zu finden.

 

LG

Uschka

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @Uschka,

 

Entschuldigung angenommen Smiley (fröhlich). Viel Erfolg weiterhin

 

Grüße JB4711


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

@Uschka Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder!?? Wir bequassel Dich seit ...ähm... Wochen das Du wohl am besten mit ETFs beschäftigen solltest und Du fragst ernsthaft JETZT was ETFs sind!?? Als ich das vorher gelesen habe musste ich ein paar Mal ganz ganz tief Luft holen.

 

Weiter finde ich es unverschämt das Forum bzw. die Community als "merkwürdig" zu bezeichnen. Wenn alle um einen rum merkwürdig sind, sollte man mal darüber nachdenken ob der eigene Blickwinkel nicht das Problem sein könnte.

 

Über Deine meiner Meinung nach völlig verkehrte Erwartungshaltung gegenüber der Community habe ich Dir schon vor geraumer Zeit ein entsprechendes Feedback gegeben. Es wird Dir hier keiner direkt Etwas empfehlen. Und es wurde Dir auch ausführlich erklärt wieso das so ist. Das ist eine Community zum Meinungsaustausch und keine Anlageberatung.

 

Noch dazu haben hier eine ganze Reihe Leute unbezahlt und in Ihrer Freizeit versucht Dir den Weg in zu einem vernünftigen Einstieg in das Thema aufzuzeigen. Jedoch entweder willst oder kannst Du die Informationen nicht aufnehmen. Es gab genug, Tipps, Stichworte für Google, Hinweise auf andere Diskussionen hier in der Community, usw. um Dich weiterzubilden.

 

Stattdessen wirfst Du uns wieder so einen Brocken hin und willst eine Analyse. Einmal darüber nachgedacht das vielleicht niemand Lust hat seine Freizeit zu opfern dauerhaft Deine Investment-Ideen zu prüfen? Eine Diskussion über ein interessantes Wertpapier kann spannend für alle Beteiligten sein. Aber dazu muss die Anfrage einfach etwas mehr Fleisch haben. Eine Anlageberatung kann die Community nicht leisten.

 

Die Consorsbank bietet ihren Kunden durchaus auch eine Anlageberatung, die kostet dann eben Geld. Ansonsten muss Du Dich jetzt eben mal selber bemühen. Also die umfangreichen Antworten auf Deine Fragen genau lesen, die entsprechenden Informationen raus ziehen und den Wegweisern zu den weiterführenden Informationen folgen. Für seinen Erfolg muss man halt auch meistens selber arbeiten und bekommt das nicht einfach vorgekaut.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 22.06.2016

Hallo,

da haben wir wohl wirklich eine unterschiedliche Meinung und eine andere Sichtweise. Ich verstehe unter einem Aktienforum wirklich, dass man über Aktien spricht und auch von der einen oder anderen Aktie abrät oder zurät. Dazu habe ich mich ja hier angemeldet, weil mir dies Forum empfohlen wurde. Darum bin ich auch ehrlich etwas enttäuscht, besonders, dass ich von dir, Myrddin als etwas plemplem hingestellt werde. Das ist auch nicht die feine Art. Du solltest deine Wortwahl auch mal überdenken.

Ich werde auf jeden Fall weiter in Aktien investieren, mit oder eben auch ohne deine Hilfe.

 

Gruß

Uschka

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Oh je, das ist ja ziemlich entgleist.

 

Ganz ehrlich gesagt prallen hier halt 2 vollkommen unterschiedliche Erwartungshaltungen aufeinander.

 

Jetzt meine persönliche Warnehmung dieses Forums:

Dies ist das Forum einer Direktbank - wo sich hauptsächlich Anleger aufhalten, die bereits eine gute Ahnung davon haben, was Sie kaufen wollen.

Was kann dieses Forum zB leisten: 

- Optimierung von Anlagestrategien

- Hinweise/Ratschläge zur Asset Allocation

- Diskussion (!) über einzelne Aktien und/oder zu bestimmten Aspekten

 

Beispiele (!) für m.M.n. "geeigneter Fragen" zu Einzelaktien:

- Ich will die Aktie_x erwerben - was denkt ihr ist unter charttechnischer Sicht ein guter Einstiegslevel?

- Aktie_y hat eine Dividendenrendite von 10% - sollte man diese auf dieser Basis kaufen?

- Ich habe vor von einem gewissen Betrag Aktie_a, Aktie_b; Aktie_c; Aktie_d und Aktie_e zu jeweils 20% zu kaufen. Ich habe bisher keine Aktien -was meint ihr - ist diese Auswahl unter Risikogesichtspunkten halbwegs ok?

 

 

Was es nicht leisten kann (m.M.n.):

Die meisten hier dürften in den Bereich "fortgeschrittene/erfahrene Privatinvestoren" fallen.

Und als solchen ist es den meisten bewusst, dass man jemanden (in dem Fall dir) der sagt "Ich will 4000€ in Aktien investieren - empfehlt mir bitte welche" - auf Basis dieser Informationen keinenfalls eine Empfehlung auf bestimmte Einzelwerte ausprechen kann, da man

a) bei weitem nicht genug Informationen hat

b) den meisten auch bewusst ist dass das irgendwie "falsch ist". (daher auch immer unsere Empfehlung auf ETFs/Fonds).

 

Warum?

- Für eine fundierte Empfehlung fehlen einem in so einem Forum einfach die Informationen zu deinen Finanzen. (ich werde zB im Freundeskreis recht häufig zu solchen dingen um Rat gefragt, da ich beruflich in Finanzdingen nicht ganz unbedarft bin - aber je konkreter die Vorschläge sein sollen, desto mehr Informationen muss man mir über die eigenen Finanzen geben, sonst kann ich das nicht guten Gewissens vertreten.)

- Grundsätzlich ist den meisten hier bewusst, dass 4000€ für eine Investition in Einzelaktien einfach "zu wenig" ist. Daher immer die Empfehlung auf kostengünstgige ETFs, wo man halt auf einen Schlag dutzende Aktien erwirbt - und sich der ETF dann fast wie eine Aktie verhält.

- Keiner von uns hat etwas davon, wenn er dir den "Tipp des Jahrhunderts" verrät - aber viel grösser sind die Bedenken jemanden eine Aktie zu empfehlen, die dann "abschmiert".

- ...

 

Natürlich steht es jedem frei eine Entscheidung zu treffen, die alle anderen als "falsch" ansehen - nur vermute ich, dass dieses Forum für dich dann tatsächlich nicht der optimalste Platz ist die von Dir gewünschten Empfehlungen zu bekommen.

 

Hier mal ein Link zu einer ganz interessanten Seite:

http://www.frei-mit-42.de/dividenden-champions-europa/

Nur ein Kommentar dazu: ich finde die Seite lediglich "interessant", habe sie aber auch nur einmalig gelesen - ich kenne auch den Autor nicht und kann auch nicht beurteilen wie "gut" er ist, aber vom überfliegen hat er gut Ansätze. Sicher gibt es auch noch hunderte ähnlicher Seiten im Netz.

Was da für dich ganz interessant sein könnte: er "zeigt dort sein Depot und stellt auch Käufe und Verkäufe vor.

Gerade oben im Menüpunkt "Dividenden" zeigt er einige sehr solide Aktien aus USA/Europa/... , die als stabile Dividendenaktien gelten.

 

Ich bin mir recht sicher, dass Du dort Inspiration für bestimmte Investments finden kannst.

 

 

 

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 22.06.2016

Hallo Euphorion,

ich danke dir für deinen Bericht. Ich werde mich mal mit der von dir vorgeschlagenen Webseite beschäftigen. Vielleicht finde ich da, was ich suche.

Dass ich € 4000 investieren will, war auch nur so eine Idee von mir. Insgesamt hätte ich € 20.000 zur Verfügung, die ich einsetzen könnte.  16.000 € habe ich auf dem Tagegeldkonto.Aber man will ja nicht sofort alles riskieren. Ich bin mir schon bewußt, dass es nicht ohne Risiko geht.  50 Daimler habe ich jetzt gekauft und  ich denke, wenn ich die Aktien über längere Zeit halte, vielleicht 5 bis 6 Jahre, dürfte der Verlust nicht zu groß sein. Aber wissen tut man das natürlich nie.

 

LG

Uschka

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 22.06.2016

Hallo Euphorion,

 

das ist eine wirklich interessante Seite. Da sind wirklich gute Dividenden-Aktien dabei. Aber ich warte noch ein wenig, bevor ich einsteige. Ich denke, dass es im Laufe des Sommers noch etwas heruntergeht und man evtl. zu günstigeren Kursen einkaufen kann.

 

Danke nochmals.

 

LG

Uschka

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Hat jemand eine Info, warum Bastei Lübbe so abschmirgelt? Ich habe nichts dazu gefunden.  Im Geschäftsjahr 2015/16 hat die Firma gut 20 Mio. Euro für Übernahmen ausgegeben und dabei die Digitalisierung von Inhalten und Vertriebswegen weiter vorangetrieben. Finanzmittel dürften trotz der Übernahmen genügend vorhanden sein, auch wenn der Kassenbestand per Ende März mit 0,3 Mio. Euro gegenüber Vorjahr (13,6 Mio. Euro) deutlich abgefallen ist. Der um 20 Mio. auf 53 Mio. Euro erhöhte Konsortialkredit (Laufzeit: sechs Jahre) dürfte nicht nur für die Finanzierung des laufenden operativen Geschäfts ausreichen, sondern auch die Rückzahlung der 2011 begebenen und im Oktober dieses Jahres fälligen 30 Mio. Euro-Anleihe sichern.
Im Geschäftsjahr 2016/17 (per 31.3.) dürften sich die Umsätze der Kölner Mediengruppe signifikant um 60 Mio. auf rund 165 Mio. Euro erhöhen. Durch die hohen Ausgaben für Übernahmen werden deshalb für das abgelaufene Geschäftsjahr auch nur 0,10 Euro pro Titel ausgeschüttet (Vorjahr: 0,30 Euro). Auf Basis des 2016er-KGV von 10 ist der Anteilschein ohnehin alles andere als teuer. Also eigentlich ein Kauf. Ich möchte nur gern wissen, ob der Absturz einen konkreten Hintergrund hat?!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Jupp. Wiwo schreibt heute über 'kreative Bilanzierung'. Ein Anteil einer Beteiligung wurde wohl an eine Briefkastenfirma verkauft, was dann zu einem Bilanzgewinn führte. Das selbe hat man wohl auch vor 2 Jahren gemacht ohne das der Erlös jemals geflossen wäre....

Antworten