abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Barabfindung für EMC Deal

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2016

Hallo.

 

Hatte EMC Aktien in meinem Depot und habe gesehen, dass Consors mir für die komplette Barabfindung Kapitalertragsteuer und Soli abgezogen hat ohne Berücksichtigung des Kaufzeitpunktes(1999 und 2003). Das kann es doch nicht sein, oder? Und warum wird die komplette Abfindung besteuert und nicht nur der Aktiengewinn?

 

Grüße

Robert

0 Likes
36 Antworten 36

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2017

Hier noch einmal die Eintragungen in Anlage KAP:

Zeile 7: Kapitalerträge lt. Steuerbescheinigung

darunter "korrigierte Beträge": um EMC-Barabfindung verminderte Kapitalerträge

Zeilen 47 bis 49: alle einbehaltenen Steuerbeträge lt. Steuerbescheinigung

 

Die Steuerschuld lt. Veranlagung wird kleiner sein, als hätte man die Anlage KAP nicht abgegeben, und zwar genau um die Steuerbeträge, die lt.  EMC-Ertragsgutschrift einbehalten worden sind.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2017

Bitte einfache Antworten, sonst bin ich noch mehr verwirrt.

 

Also mein 3. war falsch ? (Ja/Nein)

 

In Zeile 7 Korrigierte Werte kommt: Wert der Steuerbecheinigung abzüglich Wert der Barabfindung ?

In Zeilen 47-49 kommen: Normal die Werte der Steuerbecheinigung (und nichts mehr abziehen) ?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2017

Melde mich  jetzt auch mal zu Wort.

 

Für mich war die ganze Angelegenheit auch zu erst mal verwirrend.

Ich habe bei verschiedenen Online-Banken Konten mit entsprechenden Zinsen.

Ich habe das so gemacht ,zum bessseren Begreifen für den Finanzbeamten:

 

1. Eine Liste mit den Kapitalerträgen laut Zinsbescheinigungen  und entsprechenden    abgezogener Steuerabzug und alles addiert.

2. Eine Liste  mit den  Kapitalerträgen, aber korrigiert um die EMC Barabfindung.

 

Dann in Zeile 7 (10) Kapitalerträge lt. einer ersten Auflistung

dann in Zeile  7(20)   Kapitalerträge lt. meiner zweiten Auflistungg/allso die korrigierten Beträge.

 

Ja richtig, in  Zeilen 47,48,49, die Beträge lt. Steuerbescheinigung, allso nichts abziehen.

 

Dann bitte auch das mehrfach erwähnte Schreiben zur Barabfindung ans Finanzamt mitschicken.

Am besten selbst dort vorsprechen,  denn die wissen ja auch nicht alles.

Bei mir hat das dann sehr gut geklappt.

Habe allerdings die Steuererklärung noch mit den Papierbögen gemacht.

Wie das mit den Steuer CDs geht, weiß ich nicht.

 

Viel Erfolg


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2017
Danke. Denke auch , daß es so paßt.
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2017
Nach dem Einspruch vom Sommer kam heute endlich die Betragsgutschrift, welche ich wg. der Barabfindung gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht habe.
Info: Finanzamt Halle/Saale
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2017

Das freut mich für Dich.

Endlich noch im  Alten Jahr eine gute Nachricht.

Ich  wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute in  2018


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2017
Danke dito.
0 Likes
Antworten