abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttende ETF oder Thesaurierende ETF bis 20000 Euro Steuervorteil? Ja / Nein

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2020

Hallo bin Neu und Anfänger.

Möchte ein MSCI World und ein MSCI World EM 70/30 ETF im Sparplan mit 300 Euro besparen.

Jetzt sagen viele zum Anfang soll man mit Ausschüttenden ETF anfangen bis 20000 Euro hätte man einen Vorteil gegenüber Thesaurierenden ETF bei der Steuer (Pauschbetrag). Habe die vollen 801 Euro zur Verfügung. Kann mir das mal jemand etwas genauer erklären. Vielleicht an einem Beispiel. Wo die Vor- und Nachteile sind. Genau so ist es bei der Consor die hat die Wiedereinlage alles ok, alles einfach bei ausschütter. Aber was ist nach ca. 6 Jahren, wenn ich die 20000 Euro erreicht habe verkaufe ich dann, die aussschütter und kaufe thesaurierer oder wie geht es dann weiter?

Über eure Hilfe würde ich mich Sehr freuen und andere Anfänger bestimmt auch.

0 Likes
10 Antworten 10

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Ich habe Mühe, deiner Satzstruktur zu folgen. Ich finde es aber hervorragend, dass du mit dem Investieren beginnen möchtest.

 

Es gibt eigentlich keine Nachteile, zumal bei der Consors die automatische Wiederanlage möglich ist. Der einzige Nachteil, der mir einfällt, sind die zusätzlichen 1.5% ETF-Sparplan Ordergebühren, was aber nicht besonders ins Gewicht fällt in Bezug auf die mögliche Steuerersparnis.

 

Jegliche Ausschüttung bis 801Eur bekommt man steuerfrei (wenn man in Deutschland steuerpflichtig ist), das hat also einen Gegenwert von ca. 200eur (von einer Günstigerprüfung mal abgesehen).