abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ark Innovation ETF by ARK Invest - Ark Funds

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2020

Hallo Leute, bin neu hier und interessiere mich für ein Investment in den Ark Innovation ETF (ARKK) US00214Q1040, Leider ist ein direkter Handel über einen Sparplan nicht möglich.

Jetzt würde ich gerne monatlich oder eben Quartalsweise diesen ins Depot legen. Als ETF sind hier normalerweise die Gebühren etwas geringer. Dieser Etf hat aber etwas höhere Gebühren aufgrund seines aktiven Managements. 

Allerdings kann ich nicht herausfinden was die Gebühren für einen solchen Einmalkauf des ETF sind. Handelsplatz Berlin 2,5 Handelsplatzgebühr. USA 19,95$. ? In der Community habe ich noch nichts dazu gefunden.

Evtl. wisst ihr mehr. Bsp. bei 500€ z.B.

Schade finde ich bei Consors, dass bei Kauf einer Aktie oder eben eines ETF's die Gebühren bei der auswahlmaske transparent mit angezeigt werden.

 

Vielen Dank

Grüße

0 Likes
19 Antworten 19

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @mathias78 ,

...wenn du das Teil unbedingt kaufen möchtest, dann inlandsmäßig wohl nur Berlin.....

Mindest-Gebühr 9,95€ Transaktionskosten + Börsengebühr

Max.-Gebühr 69,00€ + Börsengebühr

Berechnung:

4,95€ +0,25% des Handelsvolumens, mindestens aber 9,95€ bis max. 69,00€ + Börsengebühr

Dein Beispiel: 500€

4,95€ + (0,25x500/100) = (4,95+1,25)€= 6,20€; es gilt hier die Mindestgebühr von 9,95€

Dazu käme dann noch die Börsenplatzgebühr für Berlin.

Bei einem Investment von ca. 2000€ wären es: (4,95+5,00)€ = 9,95€ + Berlin

Gebührenmäßig würdest du am besten in dieser Größenordnung fahren.....

Hab dir noch das aktuelle Preis-/Leistungsverzeichnis verlinkt.....

 

https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Service-Beratung/Preise-Zinsen/preisleist...

 

Schönes WE

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@mathias78 

 

Schade finde ich bei Consors, dass bei Kauf einer Aktie oder eben eines ETF's die Gebühren bei der auswahlmaske transparent mit angezeigt werden.

 

Du schreibst in Rätseln.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Wirklich schade, dass bereits vor dem Kauf von Wertpapieren die Kosten ganz transparent angegeben werden. Somit wird die Kundschaft dem Nervenkitzel bis zum Eintreffen der Abrechnung beraubt. Unmöglich sowas 🙂


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @mathias78  Du schreibst [...] dass bei Kauf einer Aktie oder eben eines ETF's die Gebühren bei der auswahlmaske transparent mit angezeigt werden.[...] Du meinst sicher schade, dass die Gebühren nicht transparent angezeigt werden?

 

Sie werden angezeigt, aber wie @onra  es so schön vorgerechnet hat, kannst es auch selber berechnen, dann stimmts auch.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2020

Hallo onra,

 

danke für die Berechung und deine Informationen. Das hilft mir sehr.

Es klingt als gibt es keine Erfahrung zu Ark Innovation. Es ist auch nichts im Forum zu finden. 

Ich muss evtl. noch mehr Recherche reinstecken. evtl. gibt es auch alternative ETF's.

Allerdings finde ich das konzept von Ark nicht schlecht.

Nochmals Danke.

Grüße

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2020

Hallo vibou,

 

da hast du natürlich recht. So hatte ich das auch gemeint. 

Aber ich muss leider nochmal fragen an welcher Stelle man es sieht.

Mit der Berechnung stimmt das natürlich. Evtl. kannst du mir nochmal eine Tip geben an welcher Stelle der Maske die Kosten ausgewiesen werden. 

 

Danke Dir

Grüße

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @mathias78 ,

...ich hab von dem Teil bisher noch nichts gehört. Vielleicht findest du bei justetf.de mit dem Suchbegriff "Innovation ETF" noch den ein oder anderen Treffer.

Hab mal gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

 

 
 
A2JR0J
0,59 %
USD
Nein
Physisch
14
9,87 €

 

Vielleicht hilft das bei deiner Recherche ein bischen weiter. Allerdings ist der ETF mit ca. 14 Mill. USD etwas klein, aber immerhin an mehreren inländischen Börsenplätzen handelbar (Stuttgart, Frankfurt, Berlin, München, Düsseldorf).

 

Viel Glück/Erfolg

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @mathias78 ,

...hab da noch einen angenehmen aktuellen Link für dich zu ARKK ETF....

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/rekord-geknackt-tesla-abhaengiger-etf-arkk-geht-durch-die-...

 

Liebe Grüße+Glück/Erfolg

onra

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @mathias78   [...]Evtl. kannst du mir nochmal eine Tip geben an welcher Stelle der Maske die Kosten ausgewiesen werden. [...] Ich habe es ausprobiert: Zuerst die Ordermaske bearbeiten und dann weiter zur Legitimierung. Da  gibt es den Button "Kostennachweis". Drückt man da drauf wird eine PDF-Datei angezeigt zum Download, in der die Kosten aufgelistet sind. Auch wie sich die Kosten sich etwickeln über die 3 nächsten Jahre. Erst danach wird die TAN abgefragt. Du hast also immer Zeit, die Order abzubrechen.

0 Likes
Antworten