abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger: Gebühren vor Kauf ersichtlich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021

Hallo Community,

 

ich habe dieses Jahr angefangen monatlich in ETFs zu investieren. Nun ist es so, dass immer ein winziger Betrag übrig bleibt.

 

Diese 3 Euro, welche übrig geblieben sind, wollte ich "des Spaßes halber" in einen Penny Stock investieren.

 

Dazu habe ich 236 Shares der Taurus Energy Company gekauft. Diese konnte man nur an der Börse Frankfurt kaufen. Mit erschrecken, habe ich festgestellt, dass danach 18 Euro an Gebühr fällig geworden sind. Bei 3 Euro Investment natürlich ein mieses Geschäft.

 

Das passiert mir nun schon zum zweiten mal.

 

Beim ersten mal habe ich meine monatlichen ETF-Käufe nicht bei Tradegate sondern in Frankfurt (Kurs wurde dort deutlich günstiger angezeigt) gekauft und am Ende auch eine horrende Gebühr bezahlt.

 

Diese Gebühr ist jeweils im Kostenausweis ersichtlich, aber leider erst nach dem Kauf. Nun meine Frage: lässt sich das irgendwie vermeiden und die Gebühren vorher prüfen, bevor ich den Trade abschließe.

 

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Rod793 ,

...ein Blick ins gültige Preisleistungsverzeichnis gibt dir Klarheit....

----->

https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen?tcid=TST-286

 

LG

onra

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021

Hallo Onra,

 

Danke für deine Antwort.

 

Die Gebühren im Kostenausweis sind als 14,97 Euro Einstiegskosten angegeben. Dazu Kann ich in der Preisliste leider nichts finden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Rod793 ,

...du zahlst die Mindestgebühr von 9,95€ zuzüglich Gebühr Inlandsbörsen von 2,50€, zuzüglich der Makler-Courtage für Börsenplatz Frankfurt--------------> Deine zu zahlende Gebühr für deine Order.....

 

LG

onra


Autorität
Beiträge: 4499
Registriert: 06.02.2015

@Rod793 

Der Kostenausweis muss immer vor dem Kauf bzw. Verkauf erstellt und im OnlineArchiv abgelegt werden. Wurde kein Kostenausweis erstellt, kann man den Handel nicht durchführen. Der Link zum Kostenausweis wird immer vor Freigabe des Handels angezeigt.

 

Beim Kauf von Wertpapieren, bei denen es keine Aktion gibt, fallen immer mindestens € 9,95 an Gebühren an. Kauft man nicht außerbörslich (Handelsplatz: OTC, TRG), kommen noch weitere Gebühren hinzu, die im Preisverzeichnis unter Punkt 1.2 "Zusätzliche Kosten des jeweiligen Handelsplatzes" erwähnt werden.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt entdeckt wo der Kostenausweis vor Abschluss des Trades angezeigt wird. Somit passiert mir das mit den Gebühren in Zukunft nicht nocheinmal!

0 Likes
Antworten