abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alba SE - langfristige Einschätzung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2016

Würde gerne langfristig im Recycling- Sektor investieren.

Wer hat hierzu Infos / Tips ?

Einschätzung Alba WKN: 620990

 

0 Likes
3 Antworten 3

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015
Hallo @Pecunia_Bob

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du in diesen Sektor einsteigen willst?
Was die Aktie anbelangt, charttechnisch ist die vor einiger Zeit aus einer sehr langjährigen Trading-Range nach unten ausgebrochen. Die Ratings des relativ hoch verschuldeten Unternehmens wurden abgesenkt. Die Rendite von deren Anleihe ist zweistellig. Das will angesichts der aktuellen Zinsentwicklung schon was heißen, was Risiko betrifft. Wettbewerber Scholz hat gerade schon mal große Probleme.

Wenn Du noch Ideen suchst, ich würde mir eher mal Agrana anschauen. Der Zuckerpreis haussiert gerade und das ist fundamental n.m.M. in den Titel noch nicht eingepreist. Aktie ist allerdings wenig liquide - auch am Heimatmarkt Wien. Auch würde ich vor einem evtl. Kauf den Dividendenabschlag abwarten (4€) am 6.7.
Wer noch auf Nummer sicherer gehen will, es gibt Discountzertifikate am Markt. Für die etwas Risikobewussteren, es gibt auch Turbos. (jeweils 3 von der RCB)

Gruß
s.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Hallo,

 

ich sage vorweg das ich den Wert nicht kenne - aber da ich mich bisher nie mit Unternehmen aus diesem Sektor beschäftigt habe, habe ich aus Interesse mal einen schnellen Blick drauf geworfen und nach meinen üblichen Kriterien eine "Schnelleinschätzung" vorgenommen.

 

P/B: ~4,7x

P/E: ~45x

EV/Sales: 0,26

DivYield: 6,7%

DPS: 3,25

EPS: 1,08

PayoutRatio: ~300%

 

Für mich aus "Value Sicht" ein absolutes No-go - wohlgemerkt ohne den Sektor und dort evtl. "übliche" Kennzahlen zu kennen.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2016

Hallo s.,

vielen Dank für die klare Einschätzung für Alba SE.

Man bekommt über diverse Newsletter manch dubiosen Tip.

Bin nach langer "Abstinenz" wieder neu in Aktien investiert.

Agrana gefällt mir recht gut!

Gruß Bob

 

0 Likes
Antworten