abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien zur Consorsbank übertragen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2016

Guten Abend,

 

ich habe Aktien, die derzeit von Computershare Canada verwahrt werden bzw. dort lagern. Diese Aktien sind in elektronischer Form mittels Direct Registration System (DRS) erfasst. Ich würde diese Aktien gerne in mein Depot bei der Consorsbank übertragen. Hat das schon einmal jemand erfolgreich durchgeführt und kann hier Erfahrungswerte mitteilen oder ein paar gute Tipps geben?

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße

0 Likes
12 Antworten 12

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2016

Hallo zusammen, hallo @stocksour,

 

ich bitte um Entschuldigung, dass ich diese alte Unterhaltung nochmals ausgrabe. Allerdings habe ich aktuell erneut ein Problem mit Computershare, dieses Mal Computershare USA, und komme hier seit geraumer Zeit kein Stück weiter.

 

Die bei Computershare USA erfassten Aktien liegen in zertifizierter Form vor. Das heißt, es gibt ein Aktienzertifikat. Dieses Zertifikat ist allerdings verlorengegangen. Die Vorgehensweise ist mir vollkommen klar, bis hin zur Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung über den Verlust des Zertifikats. Für die weitere Bearbeitung verlangt Computershare USA nun eine Gebühr. So weit, so gut! Diese Gebühr ist zusammen mit der eidesstattlichen Erklärung mittels eines Schecks in USD, der auf Computershare USA ausgestellt ist, postalisch in die USA zu schicken. Ich habe schon mehrfach bei Computershare USA angerufen, allerdings haben die freundlichen Damen und Herren vom Kundenservice dort Schwierigkeiten zu verstehen, dass man in Deutschland einen solchen Scheck nicht mehr ausstellen lassen kann. Eine alternative Zahlungsmöglichkeit konnte mir bis heute nicht genannt werden. Leider kenne ich niemanden in den USA, dem ich meine eidesstattliche Erklärung zusammen mit 20,00 USD in bar schicken könnte, der dann das Bargeld entnimmt, dem Schreiben einen Scheck über 20,00 USD beilegt und den Brief weiterschickt. Aber Spaß beiseite, kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tipp geben wo man vielleicht doch noch so einen Scheck ausstellen lassen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1933
Registriert: 31.10.2016

Gibt es auch keine Travellerschecks mehr?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2016

Hallo @Hawkwind,

 

ich glaube, auch die gibt es schon längere Zeit nicht mehr. Zumindest haben mir das alle Banken, bei denen ich angefragt habe, bestätigt. Auch die Bundesbank stellt leider keine Schecks mehr aus.

 

Viele Grüße

0 Likes
Antworten