Community

Antworten
Buntili
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2016
Nachricht 1 von 4 (261 Ansichten)

Aktien zur Consorsbank übertragen

[ Bearbeitet ]

Guten Abend,

 

ich habe Aktien, die derzeit von Computershare Canada verwahrt werden bzw. dort lagern. Diese Aktien sind in elektronischer Form mittels Direct Registration System (DRS) erfasst. Ich würde diese Aktien gerne in mein Depot bei der Consorsbank übertragen. Hat das schon einmal jemand erfolgreich durchgeführt und kann hier Erfahrungswerte mitteilen oder ein paar gute Tipps geben?

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße

Antworten
0 Likes
stocksour
Autorität
Beiträge: 2411
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 2 von 4 (239 Ansichten)

Betreff: Aktien zur Consorsbank übertragen

[ Bearbeitet ]

Hallo, @Buntili , jetzt wird's zur Einstimmung englisch, wahlweise kannst Du die website auf französisch schalten:

 

Follow this link.

Click > Transfer of Ownership Forms - International Holders

Line: General Transfer Package – For Non-U.S. Holders     Click > View Form

(NICHT: Deceased Transfer Package, das wäre für Deine Erben)

 

Als Ergebnis erhältst Du ein 3-seitiges ausfüllbares PDF-Formularpaket, umrahmt von 7 Seiten zum Lesen und Verstehen ... und vielleicht Verzweifeln.

 

Bei Fragen empfiehlt Computershare "Contact us".

Wenn Du einen eigenen Account bei Computershare hast, kannst Du die Teile selbst  verkaufen:

Sell book-entry shares held by Computershare

Dann brauchst Du Dich nur noch um den Geldtransfer kümmern.

 

Gemacht habe ich das noch nicht und kenne auch niemand ... .

Mein Beitrag ist rein von der Neugier getrieben, aber: "So müsste es hinhauen".

 

Viel Spass, und "Geangscheng".

Buntili
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2016
Nachricht 3 von 4 (137 Ansichten)

Betreff: Aktien zur Consorsbank übertragen

[ Bearbeitet ]

Hallo @stocksour,

 

vielen Dank für die Recherchearbeit und die mitgeteilten Informationen. Ich glaube allerdings, dass diese Informationen nur für Computershare USA zutreffend sind und nicht für Computershare Canada (zumindest nach meinem bisherigen Kenntnisstand) ...

 

Viele Grüße

Antworten
0 Likes
stocksour
Autorität
Beiträge: 2411
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 4 von 4 (114 Ansichten)

Betreff: Aktien zur Consorsbank übertragen

Hallo, @Buntili ,

bei Computershare Canada läuft es im Prinzip genauso, nur dass Du Dir auf dieser Seite die erforderlichen Formulare unter "Account Forms" selbst zusammenstellen "darfst".

 

Einsteigen kannst Du beim Formular SECURITIES TRANSFER FORM, dort haben es die Instructions on How to Complete the Securities Transfer Form  schon ordentlich in sich, insbesondere Punkt 6, Authorized Signatures.

 

Für weitere Fragen: Ask Penny, das freundliche Computermädel bei Computershare in Toronto.

Antworten
0 Likes