Community

Antworten
Highlighted
matz
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2015
Nachricht 1 von 3 (305 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Aktien gewinn steuer USA

Hallo ,

kann mir jemand weiterhelfen?

Habe mir vor dem Jahr 2009 US Aktien gekauft. Diese möchte ich nun verkaufen.

In Deutschland ist der Gewinn Abgeltunssteuer frei, da altbestand.

Muss ich den Gewinnin den USA mit 30 % ,mit 15 % versteuern oder gar nicht, da altbestand wie in Deutschland. Muss ich noch zusätzlichdas Formular W-8BEN ausfüllen ?

 

Antworten
0 Likes
onra
Enthusiast
Beiträge: 367
Registriert: 12.01.2019
Nachricht 2 von 3 (293 Ansichten)

Betreff: Aktien gewinn steuer USA

[ Bearbeitet ]

Hallo @matz ,

.....bin kein ausgesprochener Steuerkenner, aber ich denke mal, dass du beim Verkauf deiner US-Aktien aus dem Altbetsand vor 2009 keine Abgeltungssteuer + Soli+ KiSt zahlen mußt, da siese Bestände bei einer inländischen Depotbank beim Verkauf steuerfrei sein sollten.

Zu berücksichtigen wäre ggfs. bei einem Teilverkauf die FiFo-Anwendung,.... wäre aber alles steuerfrei, da vor 2009 angeschafft.

Die Dividenden hast du ja wahrscheinlich quartalsmäßig unter Anrechnung der US-Quellensteuer ja immer in den vergangenen Jahren entsprechend versteuert....

Vielleicht kann ja noch jemand hier im Forum weiterhelfen, sofern er nicht mit dem ganzen LogIn/LogOut-Theater und SecurePlus/TAN-Gedöns beschäftigt ist....-Smiley (zwinkernd).

 

Grüße

onra

Hawkwind
Enthusiast
Beiträge: 193
Registriert: 31.10.2016
Nachricht 3 von 3 (292 Ansichten)

Betreff: Aktien gewinn steuer USA

Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist, dann musst du in den USA gar nichts versteuern.