abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien an anderer Börse verkaufen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 69
Registriert: 04.11.2014

Hi,

 

vielleicht eine blöde Frage, aber es interessiert mich schon Smiley (fröhlich)

 

Sagen wir:

Ich kaufe eine Siemens Aktie bei TRADEGATE und möchte diese nach ein paar Wochen verkaufen => Kann ich diese dann auch bei XETRA verkaufen, wenn ich dort aktuell 10Cent mehr pro Papier bekomme(n könnte)?

 

(Gebühren werden jetzt mal komplett außen vor gelassen)

 

Oder kann ich nur "innerbörslich" kaufen und verkaufen?

 

Danke! Smiley (fröhlich)

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @JackTrader,

 

natürlich kann man eine Aktie, die man besitzt, bei jedem beliebigen, angebotenen Handelsplatz verkaufen.

 

Neben kleinen zeitlichen Unterschieden an den einzelnen Handelsplätzen kann man, zumindest bei intersiv gehandelten Aktien wie Siemens, davon ausgehen, dass die Unterschiede im Kurs genau durch die unterschiedlichen Gebühren wieder kompensiert werden.

 

Bei Werten, die wenig gehandelt werden (z.B. 5-10 Trades pro Tag), kann das schon mal anders aussehen. Aber um sich diese kleinen Differenzen zu Nutze zu machen, muss man dann natürlich mit höhren Volumina agieren.

 

viele Grüße und schönes WE

JB4711


Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015
Hallo @JackTrader

Mehr noch, Consorsbank bietet seit langer Zeit die Möglichkeit eines sogenannten Cross Border Handels. Das Ausmaß ist aber abhängig jeweils von dem benutzten Handelsweg. (Homepage oder bestimmte Handelssoftware)
Im AT-PRO kann ich z.B. die allermeisten Papiere theoretisch in der einen Minute in den USA kaufen und in der nächsten Minute an einem deutschen Handelsplatz wieder verkaufen... auch umgekehrt. Das ist nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal von CB, aber viele bieten das nicht an, und ich habe das schon öfter genutzt.
Man sollte aber wie gesagt beachten, dass je nach Orderweg abgestufte Möglichkeiten bestehen, und außerdem auch möglicherweise zusätzliche Kosten für einen Lagerstellenwechsel anfallen. Davor wird aber vor der Order gewarnt - in meiner Praxis hat das eigentlich immer funktioniert.

Gruß
s.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 69
Registriert: 04.11.2014

Herzlichen Dank für die ganzen Infos ! Smiley (fröhlich) Smiley (fröhlich)

0 Likes
Antworten