abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien, Haftung bei Insolvenz

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2016

Hallo,

 

ich war mal blöd genug um mir ein Penny Stock zu kaufen. Der Wert liegt inzwischen bei 0,00009 EUR und ein Handel bei Consors ist nicht mehr möglich.

Nun meine Frage: Hab ich irgenwelche Risiken wenn ich diese Aktie einfach in meinem Depot liegen lasse? Was passiert wenn das "Unternehmen" insolvent wird. Hafte ich da in irgend einer Art und Weise?

Nach meinem bisherigen Verständnis habe ich einfach nur ein bisschen Geld in den Sand gesetzt und werde bei jedem Blick in meinem Depot daran erinnert. Mehr sollte aber im Worstcase nicht passiern. Liege ich da richtig? 

 

Dank und Gruß

 

Chester

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Ja.

 

Im Insolvenzfall inkl. Abwicklung des Unternehmens werden alle Vermögensgegenstände veräussert und je nach Besicherungsgrad an die Gläubiger ausgezahlt. Sollte danach noch etwas übrig sein (dürfte sehr unwahrscheinlich sein) - würde der Rest an die Aktionäre aufgeteilt. Eine Nachschußpflicht/Haftung o.ä. für Aktionäre gibt es m.W.n. nicht.

 

Das ist zumindest meine nicht-juristisch-fundierte Kenntnislage.

 

Als Anmerkung: aus steuerlicher Sicht könnte es durchaus Sinn ergeben die Aktie irgendwie zu verkaufen, wenn das denn irgendwie geht. Sollte sie irgendwann wertlos ausgebucht werden kannst Du den Verlust steuerlich nicht geltend machen. Zu dem Thema gab es erst kürzlich eine etwas ausführlichere Diskussion hier im Forum

Antworten