abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aareal Bank ist der Boden nah?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Heute stelle ich zuerst hier meine Analyse zur Aareal Bank ein und erst morgen auf Guidants mit dem dazugehörigen Chart.

 

Fragen zur Analyse können gerne gestellt werden, soweit diese nicht nachvollzogen werden kann. Die Analyse ist besonders für Mryddin.

 

Die Aktie der Aareal Bank hat gestern das 61,8er historische Fibo Retracement, welches bei 25,91 € verläuft geringfügig auf Tages- und Freitagsschluss (Wochenschluss) mit 25,51 € unterschritten.

 

Für Freunde der SKS-Formation war der Bruch des Bereichs um 31,75 € ein Verkaufssignal, weil ca. in diesem Bereich die Nackenlinie verlief. Hier verlaufen nach Fibonacci auch das 76,2er Ziel und mein 61,8er FiboProjektionsziel (Ansatz vom vorletztes Hoch, letztes Tief und letztes Hoch) und eine langfristige aufsteigende Unterstützung/Widerstandslinie.

 

Nunmehr ist der Kurs am 138,2er FiboProjektionsziel angelangt, welches auch das langfristige 61,8er Fibo Ziel (nicht Fibo Projektionsziel, bitte beachten) ist. Eine horizontale Unterstützung verläuft zudem genau in dem Bereich und ergibt sich aus dem Tief von 2007, den Hochs aus 2011 und der Unterstützung von Januar 2014.

 

IKH und EMA 200, SMA 90:

Der EMA 200 auf Wochenbasis konnte im Dezember noch ein wenig halt geben, doch mit dem Bruch erfolgte ein erneuter größerer Abverkauf, so dass der EMA 200 auf Wochenbasis nunmehr einen Widerstand bildet. Auf Monatsbasis wurde der EMA 200 nunmehr gebrochen (26,76 €).

 

Der IKH wurde auf Tages- und Wochenbasis bereits durchbrochen und ist bearish zu deuten. Auf Monatsbasis ergibt sich eine Unterstützung bei 20,45 € bis zum 01.02.2016. Von da an steigt die Unterstützung bis auf 23,45 € an.

 

These:

Grundaussage ist daher, fällt der Bereich um 25,30 – 26 € auf Tagesschluss nachhaltig und es handelt sich um keinen Tages Fehlausbruch, besteht die höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie zumindest bis 23,45 € fällt oder gar bis 20,45 € wo zudem der steigende langfristige Aufwärtstrend aus dem Jahr 2009 verläuft.

 

Oberhalb von 25,30 € ergibt sich ein Gegenbewegungspotenzial, welches über 26,16 €, 28,30 €(FiboProjektsziel und EMA 200 Woche) bis 31,30 € reicht.

 

Die Aktie ist auf Tages- und Wochenbasis stark überverkauft und sie entwickelt sich derzeit wie der Gesamtmarkt.

 

Fällt der Bereich um 25,30 € ergäbe sich je nach Tageskerzenkonstellation womöglich ein Kaufsignal um 23,45 € oder erst bei 20,45 €.

 

Dividende:

Die HV findet am 25.05.2016 statt. Nach derzeitigem Stand wird eine Dividende in der Spanne von 0,95 – 1,60 €e prognostiziert.

 

Es handelt sich bei der Analyse um keine Kaufempfehlung, sondern lediglich um eine charttechnische Analyse, die die derzeitige bearishe Gesamtmarktlage mit berücksichtigt. Ich bitte dies zu beachten.

VG

Nopogo

 

34 Antworten 34

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hey Myrddin,

hab gerade Deinen Beitrag zum Nachkauf gelesen.

Bitte verstehe den folgenden Hinweis als Tip.

In 80 % der Fälle wird ein Boden nicht auf einem Bein erfolgen, so dass man einen Nachkauf bei steigenden Kursen in Form der Pyramidierung nur nach einer Bodenbildung durchführen sollte.

 

VG

Nopogo 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Nopogo,

 

danke für den Hinweis, aber ich hatte ohnehin geplant da kurzfristig nochmal nachzulegen. War ne reine Spekulation dass das kurzfristig nochmal deutlich runter geht. Den perfekten Zeitpunkt/Kurs zu finden halte ich ohnehin für utopisch. 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Guten Morgen,

 

war ein paar Tage nicht präsent hier.
Vielen Dank für Deine Einschätzungen, selbstverständlich keine Empfehlungen.
Nutze diese lediglich, um andere Meinungen zu hören, letzten Endes

bin ich für meine Entscheidungen allein verantwortlich

 

Gruß und schönen Sonntag

 

Didi

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Aufgepasst am 25.02. kommen die Zahlen. Ich erwarte auch eine Aussage zur Dividendenausschüttung. Hinsichtlich der Frage, ob die Bank unter faulen Krediten leiden könnte ist festzuhalten: Das Unternehmen ist ein Immobilienfinanzierer, der zudem die Immobilienkredite (quasi als Dienstleister) größtenteils frisch verbrieft weiterreicht und damit nur ein geringes Restrisiko auf den eigenen Büchern hat. Das Institut war von der Finanzkrise zwar betroffen, konnte aber immerhin als erstes Bankhaus gewährte Rettungsschirm-Kredite ab 2010 zurückzahlen, da diese dann nicht einmal mehr als zusätzliche Risikovorsorge für neuerliche Krisenzeiten benötigt wurden. 2009 nahm Aareal eine Kapitalspritze (rund 500 Mio. Euro) als „Vorsichtsmaßnahme“, benötigte diese aber nie.
Finanzierungen von Ölfirmen, die mit Fracking im Zusammenhang stehen, gibt es höchstwahrscheinlich nicht. Allenfalls in der Finanzierung gewisser Immobilien könnte ein theoretischer Zusammenhang bestehen, wobei die Liegenschaften in diesem Fall sicherlich zusätzlich besichert wären.

Die Bilanzstruktur von Aareal ist solide, insbesondere die Eigenkapitalausstattung ist im Branchenvergleich recht gut. Überdies schreibt die Bank Gewinne, im Kerngeschäft läuft es also.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Aktueller Kurs: 26,49 Euro 😉 Stopp Loss rauf auf 21,50 Euro

 

Presseinformation
24.02.2016
Zukünftige Dividendenpolitik der Aareal Bank AG: Erhöhte Ausschüttungsquoten geplant

Wiesbaden, 24. Februar 2016 – Vorstand und Aufsichtsrat der Aareal Bank AG haben heute eine Erweiterung der Dividendenpolitik beschlossen. Danach ist geplant, für die Geschäftsjahre ab 2016 eine Basisdividende von weiterhin ca. 50% des Ergebnisses je Stammaktie (EPS) auszuschütten. Jeweils für die Geschäftsjahre 2016 bis 2018 ist die Zahlung einer Zusatzdividende angestrebt, ansteigend von 10% auf 20-30% des EPS. Für das Geschäftsjahr 2016 wird daher eine Dividende von insgesamt rund 60% und für die Geschäftsjahre 2017 und 2018 jeweils eine Dividende in Höhe von insgesamt rund 70-80% des EPS angestrebt. Basis für die Bemessung der Dividende ist grundsätzlich das EPS. Dies entspricht dem IFRS Konzernergebnis (nach Steuern) nach Abzug des den nicht beherrschenden Anteilen zurechenbaren Konzernergebnisses sowie nach Bedienung hybrider Instrumente.

Im Einklang mit der bisherigen Dividendenpolitik werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 25. Mai 2016 die Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2015 in Höhe von 1,65 Euro je Aktie vorschlagen.


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Startrader,

das sind gute Infos für uns als Anleger und nur bei gleichbleibendem EPS wird die Dividende im Jahr 2018 dann schöne 10 % betragen. Solche Einstiege sind für alle Langfristanleger ein fast Idealzustand, wenn alles so kommt.

 

Dank Dir für die Vorabinfos die mit meiner Chartanalyse einen guten Einstieg bescherrten. Leider haben wir die 21,50 € nur knapp verfehlt. Aber man muss mit dem Zufrieden sein, was man erreicht hat.

 

VG

Nopogo

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

So, in der Nachbetrachung war es aus der aktuellen Sicht tatsächlich die richtige Entscheidung direkt nochmal nachzukaufen. Ob wir in absehbarer nochmal Kurse im Bereich um 25 Euro sehen werden, ist für mich doch eher ungewiss. Hoffen wir mal für alle die teurer eingestiegen sind das es jetzt erst mal weiter nach oben geht, damit die auch was zum Lächeln haben. 🙂

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

So, ich nehme Gewinne jetzt mit. Kauf zu 23,50 Euro / Verkauf zu 28,69 Euro (+5,19 Euro pro Aktie). Ich rechen im M-Dax in Kürze mit einem Rücksetzer. Zudem ist die Aareal Bank nun stark gestiegen. Ein weiterer Anstieg dürften moderater ausfallen. Wer dividendenorientiert investiert, muss das natürlich nicht machen. Ich möchte jetzt wieder ein bißchen Cash aufbauen, da der Gesamtmarkt durchaus wieder Risiken nach unten hat....

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Na das war ja Heute nochmal ein schöner Sprung. Bin jetzt immerhin knapp 30% im Plus und denke nun auch über einen Teilverkauf nach. Dividende hin, Dividende her, da lockt jetzt der Kursgewinn. 😉

 

Gruß

Myrddin


Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Nicht aussteigen - Gewinne laufen lassen. Als Stopp Loss empfehlen sich 28 Euro. Ich bin damals nur ausgestiegen, weil ich einen tradingbasierten Ansatz hatte. Letztlich hätte ich aber drin bleiben sollen. Jetzt gilt: Drin bleiben und Gewinne laufen lassen. Nächste Hürden: 35/36 Euro und 40/41 Euro. Bei 40/41 Euro würde ich Gewinne mitnehmen bzw. Teilgewinne realisieren.

0 Likes
Antworten