Liebe Community,
liebes Consorsbank Team,
AMC (A1W90H) gibt am 22.08.2022 eine Dividende in Form einer neuen Aktie mit dem Kürzel APE aus. Jeder AMC Aktienbesitzer erhält die gleiche Anzahl APE Aktien. Das Unternehmen selbst hat hierzu auf ihrer Webseite offiziell eine Erklärung abgegeben. Auch in der Community der AMC Aktionäre und in den Medien der Aktienwelt ist dies bekannt und es findet ein reger Austausch hierzu statt. Viele Broker weltweit sind über diesen Vorgang informiert und pushen die neuen APE Aktien am 22.08. in das Depot der AMC Aktionäre. Auch in Deutschland ansässige Broker haben hierzu ihren Kunden auf Anfrage positiv geantwortet. Nach einem gestrigen Telefonat mit einer netten Dame der Consorsbank wurde mir mitgeteilt, dass hierzu nichts bekannt sei. Ich wies darauf hin, dass mir als Aktionär diese "Dividende" ja zustünde. Auch wies ich auf die Problematik hin, dass sich durch diese Ausschüttung der neuen APE Aktien der Portfolio Wert der AMC Aktie verringern wird. Das Unternehmen AMC sellbst rechnet mit einer Halbierung des AMC Wertes. (je nach Handelsentwicklung der APE Aktie). Es ist also dringend notwendig, dass alles AMC Aktionäre mit den neuen APE Aktien versorgt werden.
Die nette Dame der Consorsbank teilte mir mit, dass Sie da jetzt auch nicht weiter wüsste. Ich fragte, ob es möglich wäre, dass die Consorsbank dies in Erfahrung bringt. Sie verneinte das. WIe kann es also sein, dass eine andere Bank hierzu Informationen hat und den Kunden darauf offiziell antwortet, eine Consorsbank aber keinerlei Informationen hat und diese auch nicht in Erfahrung bringen kann/möchte?
Das Unternehmen AMC wies darauf hin, dass am 15.08. ein Snapshot gemacht wird und jeder der bis dahin AMC hält die APE Aktien erhält. Sollte ich also mein Depot nun noch schnell auf einen anderen Broker verschieben um die Dividende zu erhalten?
@Consorsbank: Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Anliegen schnellstmöglich beantwortet wird.
Quellen:
https://investor.amctheatres.com/stock-information/APE-Dividend-Info/?_ga=2.42909541.1976650596.1659...
Liebe Grüße an die Community
Beschwerde an BaFin gesendet
Habe jetzt auch an die BAFIN geschrieben! Irgendwas stimmt doch da nicht 😮
Liebe Community,
vielen Dank für die rege Diskussion. Ihren Unmut kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ihre Bestände sind bei verschiedenen Lagerstellen verbucht.
Nach Rücksprache mit den bearbeitenden Kollegen, kann ich Ihnen mitteilen, dass bisher nur die Lagerstelle New York die Stücke geliefert hat.
Diese Stücke haben wir entsprechend in die Depots eingebucht.
Die anderen beiden Lagerstellen haben noch nicht geliefert. Aus diesem Grund konnte bisher keine Verbuchung erfolgen.
Die ausstehenden Stücke wurde bereits reklamiert.
Ich bitte um etwas Geduld.
Lieben Gruß
CB_Susan
Community-Moderatorin
Lieber Moderator Susan,
Unmut ist schon etwas milde ausgedrückt. Es geht hier wahrscheinlich um Verluste bei vielen die teils in die mehrere Tausende EURO gehen.
Das bei AMC viele merkwürdige Dinge vorgehen wurde ja nun schon seit Monaten diskutiert. Dies hier ist ein weiterer Beweis, dass wohl an vielen Theorien etwas dran ist.
MfG
Die APE Aktie hat am ersten Handelstag bis zu 10 USD gehandelt. Aktueller Kurs liegt bei 7,25 USD.
Für jemanden, der die Anteile verkaufen wollte, ist bisher ein möglicher Verlust von bis zu 2,75 USD je Aktie eingetreten.
Alle internationalen Kunden scheinen Ihre Anteile frühzeitig bekommen zu haben, mit einigen Ausnahmen in Deutschland und Kanada.
Auch in Deutschland haben mittlerweile wohl fast alle - mit Ausnahme von Consors - geliefert. Da wo Consors geliefert hat, geht es wohl um einen Bruchteil des Depotbestands.
Die berechtigten Anfragen werden ohne konkrete Informationen abgespeist. Die letzte Antwort liefert an der Stelle Informationen wo es nicht mehr relevant ist. Ja, New York hat geliefert. Die beiden anderen Lagerstellen, die nicht geliefert haben, werden aber nicht benannt. Informationspolitik: so wenig wie möglich preisgeben, nur auf Druck reagieren, möglichst nur irrelevante Informationen.
Consors scheint bzgl. APE-Auslieferung weltweit am Ende zu rangieren. Und wir sollen uns noch ein wenig gedulden ?
PS. Das Bafin-Formular ist schnell ausgefüllt, sehr komfortabel.
Es würde mich brennend interessieren, nach welchen Kriterien den Kunden die Aktien in die Depots gebucht werden?
Nach belieben? Aktienanzahl? Alphabetisch? Wie kann man überhaupt Aktien auf diese Weise verbuchen und Kunden Vorteile / Nachteile verschaffen?
Hallo Consors Team
Verständnisfrage: Bis gestern 23:59:59 Uhr müssten doch sämtliche APE - Aktien, gemäß der amerikanischen T+2 Regelung, bei den (europäischen) Clearingstellen vorliegen und es müsste somit eine zeitnahe Verknüpfung meines Depots mit der Sammelverwahrungsstelle, sprich der Clearingstelle, sprich in der Regel in Europa die Clearstream AG, erfolgen. Mit anderen Worten, ich müsste die APE - Aktien in meinen Depots sehen und solch eine "Verknüpfung" kann nicht mehrere Tage dauern. Manche Broker / Banken haben ja schon geäußert, dass sie von ihren Clearingstellen noch keine Informationen bezüglich der neuen APE - Aktie erhalten bzw. diese von ihren Clearingstellen noch nicht "geliefert" bekommen haben. Aufgrund der oben genannten amerikanischen T+2 Regelung, welchen den Brokern / Banken sehr gut bekannt sein muss, müsstet Ihr ja nun bei den Clearingstellen nachfragen, wo denn die APE - Aktien der Kunden verbleiben. Woran hakt es da momentan? Da muss es ja eine Auskunft geben.
Mit besten Grüßen
Ich hatte weiter oben schon einmal eine Theorie geäußert...
Aktien werden anderen Stellen zur Verfügung gestellt (zB Market Makers) die die Aktie verkaufen und sie dann so quasi im Kurs drücken. irgendwann werden sie günstig zurück gekauft und dann bekommen sie die doofen Kleinanleger ?!?
Hier geschieht ein großer Betrug!!!!