abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

70/30 Weltportfolio

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2020

Liebe Mitstreiter,

ich möchte zusätzlich zu meinem FTSE Dev. World einen EM Mkt hinzu nehmen (Anlage min 5-7 Jahre). Problem, der World steht momentan mit ca 5% im Minus.
Frage: sollte ich warten bis der World wieder im Plus ist und dann den EM hinzu nehmen oder ist das egal wann ich diesen kaufe?
Anderes Problem ist die politische Situation für einen EM (Taiwan) momentan eher "heikel".

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 2105
Registriert: 12.01.2019

Hallo @R2405,

wer soll dir dazu eine glaskugelige seriöse Antwort geben können? 

Wenn es in Taiwan knallen sollte, dann knallt es wohl an den Börsen all over the world, davon gehe ich einmal aus.

Wenn du Emerging Markets spielen möchtest, dann könntest du ja z.B. auch mal über einen MSCI World All Countries als Vehikel nachdenken, diese haben ja schon mal so etwa10% EM am Start. Oder ist dir die Quote so wichtig?

Handelt es sich bei dir um Einmalkäufe oder monatliche Sparpläne? Was jetzt wie im Plus oder Minus steht, sollte auf lange Sicht weniger relevant sein. Du musst nur von deiner Entscheidung selbst überzeugt sein und nicht zu lange hadern, dann stimmts auch mit den Investments....:).

 

Viel Glück++

onra


Enthusiast
Beiträge: 877
Registriert: 22.11.2016

@R2405 Also deine 70/30 schreiben dir doch eigentlich vor, was du zu tun hast. EM zu 30% ins Depot legen. Wenn dein World gerade im Minus ist, sind die 30% eben weniger als wäre er im Plus. Der Kaufzeitpunkt spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, wie es @onra ja schon schrieb.

 

Bezüglich der politischen Situation, wird es immer irgend wo irgend etwas geben, das gegen einen Kauf steht. Ob Kaufen oder Abwarten die bessere Lösung war, wird man erst in der Zukunft sehen. Hier musst du für dich allein die Entscheidung treffen, was du machst.

Antworten