abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

thesaurierenden oder ausschüttenden ETF, für Anfänger / Steuerprobleme

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2021

Guten Tag,

hab noch eine Frage.

 

Ich möchte meine Sparpläne nun starten.

Es gibt ja thesaurierenden und ausschüttenden ETF.

 

Aktuell hab ich noch keine Erträge und hab ja 801€ im Jahr frei.

Bei den ausschüttenden  ist ja klar bekomme das Geld und wenn ich ein Freistellungsauftrag laufen habe zahle ich keine Steuern richtig? also sagen wir ich leg 10 000€ an

und bekomme 1% Ausschüttung sind das 100€ und hab noch 701€ frei.

 

bei den thesaurierenden  ist es doch so das die Depot Bank dem FA die Erträge abführen muss aber nur wenn der Freistellungsauftrag nicht ausreicht richtig?

 

Wie ist das wenn ich aber in 30 Jahren zb 500 000 hab und 1% thesaurierenden  habe.

das sind ja 5000€ -801 € dann muss ich Steuern zahlen/depot ausgleichen

Dann muss ich ja vom Sparplan was verkaufen weil ich nicht genug Geld habe?

 

Ist es denn überhaupt machbar als normaler Mensch der lange und viel Spart mit der

thesaurierenden Variante ? Oder wäre es dann nicht besser ausschüttenden  ETF

und dann zieht die Bank direkt die 25% steuern ab und sendet das ans FA und den Rest kann ich auszahlen oder wieder reinvestieren?

 

Was würdet ihr als Anfänger der noch wie gesagt nix auf der hohen Kante hat empfehlen.

thesaurierenden oder ausschüttenden ?

 

 

 

 

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Ampex ,

wenn du langfristig an die Sache herangehen möchtest, dann wären thesaurierende ETF's für dich die richtige Wahl. Über KapSt brauchst du dir zunächst einmal keinen großen Kopf zu machen, da hier jährlich eine sogenannte Vorabpauschale dafür sorgt, dass du schon einmal etwas davon versteuerst. Hat dein SpFB noch Luft, dann wird diese Vorabpauschale darauf angerechnet. Diese Vorabpauschalen sind immer zu Anfang eines jeden Jahres ein Thema.

Die Pauschalen sind von 0 bis x (lies mal etwas dazu unter dem Begriff "Vorabpauschalen" für Thesaurierer.

Verkaufst du irgendwann einmal etwas, dann werden die bereits geleisteten Vorabpauschalen der Vorjahre entsprechend abgezogen, ehe die Abgeltungssteuer greift.

Im Laufe deines Anlagehorizonts kannst du ja dann mit und mit auch einige ausschüttende ETF's oder auch Aktien, die Dividenden zahlen, an den Start bringen, damit du deinen jährlichen SPFB Jahr für Jahr optimal ausnutzen kannst......

Ansonsten schau mal bei den Beiträgen von @maultasch vorbei, um dir einige interessante Links anzuschauen......

 

LG + viel Erfolg/Glück in deiner Anlageauswahl

onra


Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

@Ampex :

Einem Anfänger "mit noch nix auf der hohen Kante" empfehle ich grundsätzlich ausschüttende Fonds, am liebsten solche mit 4-maliger Ausschüttung pro Jahr.

Grund:

Jedes Quartal ein auf dem Konto sichtbarer oder im Sparplan sichtbar reinvestierter Gewinn ist wesentlich motivierender als eine nur mit hohem Recherche-Aufwand nachvollziehbare Thesaurierung.

Antworten