abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einmalzahlung etf sparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2014

Hallo,

 

ich spare mit einem ETF Sparplan auf ETFs die aktuell zu 0% Gebühr angespart werden können.

 

Nun meine Frage: Wenn ich eine Einmalzahlung für diesen ETF einrichte, fallen dann auch 0% Gebühren an, oder die ca 10 EUR die Cortal Consors für Kauforder verlangt?

 

Der Button beim Einrichten des Einmalzahlens heißt "Kostenpflichtig kaufen"..

 

Leider stehen ja auch im Depot nie die wirklich anfallenden Kosten dabei. Hab vor ein paar Tagen einen ETF über das Depot gekauft, es wurde immer nur 0% Gebühren angezeigt und dann waren auf einmal nach dem Kauf ca 10 Gebühren weg... Wirklich transparent ist das als User nicht..

 

danke!

0 Likes
24 Antworten 24

Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2015

Hallo @Weber,

 

vielen Dank für Ihre Fragen!

 

Sparpläne jeglicher Art werden von uns angeboten um unseren Kunden eine Möglichkeit zu bieten durch das regelmäßige Kaufen einen günstigen mittleren Einstandskurs zu ermöglichen.
Da Sparpläne auf der Gebührenseite recht günstig sind kann ein Vermögensaufbau ohne große Nebenkosten und breit gestreut erfolgen. Daher sind Einmalzahlungen nicht vorgesehen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

@CB_Diana

Hallo,

 

aber bei Aktiensparplänen bleibt bzw. ist die Möglichkeit der Einmalzahlung vorhanden.

 

Viele Grüße, Iceman1981

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2016

Habe vor einigen Tagen noch folgende Antwort von einem Kundenberater erhalten:

 

 

Die Einmalzahlung im Rahmen des Sparplanes ist bei der Aktion auch gebührenfrei. Allerdings ist diese erst zum Start des Sparplanes möglich. Ein Kauf, den Sie vor dem Starttermin tätigen wird mit den normalen Gebühren abgerechnet. 

 

Vielen Dank!

0 Likes

Moderator
Beiträge: 39
Registriert: 27.10.2015

Hallo @Iceman1981, hallo @Weber,


vielen Dank für Ihre Kommentare. Gerne präzisiere ich die bisherigen Aussagen zur Einmalzahlung.


Eine Einmalzahlung entspricht nicht dem eigentlichen Sinn eines Sparplans. Zugunsten unserer Kunden haben wir aber die Möglichkeit geschaffen, diese in der Verwaltung des Sparplans im Kontozugang online vorzunehmen.


Einmalzahlungen sind also möglich, stellen für gewöhnlich aber eine Ausnahme im Sparverhalten unserer Kunden dar.


Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
CB_Ben
Community Moderator


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2016

Vielen Dank für die abschließenden Klärung meiner Frage.

Hat mir sehr geholfen. TOP!


Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014
Hallo CB_Ben,

vielen Dank für die Klarstellung. Ich finde die Möglichkeit der Einmalzahlung im Sparplan sehr gut, um eben ein wenig korrigierend auf die Kursentwicklungen einwirken zu können.
Ich wünsche auch ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende.
Viele Grüße nach Nürnberg, Iceman1981

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2015
Ich find nicht das Einmalzahlungen eine Ausnahme im Sparverhalten sind. Durch Einmalzahlungen kann man bei günstigen Kursen viele Anteile erwerben und damit hohe Kurse, welche man über Jahre im Sparplan erworben hat evtl. glattziehen. Diese Option sollte auf jeden Fall auch bei ETF's im Sparplan bestehen bleiben!
Ich nutzte diese Option schon mehrmals, z.B. beim ETF 091, Einmalzahlung 10/2015, aktuelle Wertentwicklung +130 %!

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2020

Hallo liebe Community,

zu diesem Thema ist ja schon sehr viell diskutiert worden, leider nicht mehr in der nahen Vergangenheit. Daher meine Frage als kurzes Update: 

Ich habe heute einen ETF Sparplan eröffnet, der aktuell zu 0% Gebühr angespart werden kann. Wenn ich zu diesem nun Einmalzahlungen, fallen dann auch 0% Gebühren an, oder die standardmäßigen Gebühren außerhalb der Sparplan Aktion?

Danke für Eure Hilfe.

Basty

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Hallo @Basty 

 

So wie ich es verstehe, sind lediglich die sogenannten StarPartner ETF (siehe Link unten) gebührenfrei über Tradegate zu kaufen. Es gab hier aber auch anderslautende Berichte über gebührenfreie Käufe von Sparplan-Aktions ETF. Die genauen Kosten müssten dir aber auch auf der Kosteninformation vor jedem Kauf angezeigt werden.

 

https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Sparplaene/starpartner-etf-uebersicht-202...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Aus meiner Erfahrung: kostenloser Sparplan ist kostenloser Sparplan. Und das gilt auch für die Einmaleinzahlungen. Denn dieses Geld wird ja im Rahmen eines Sparplans angelegt.

 

Das gilt nicht nur für die StarPartner sondern auch für die ETF auf der Liste.

 

https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Anlegen/etf/etf-sparplan   -- in der Mitte der Seite

 

0 Likes
Antworten