abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einmalzahlung etf sparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2014

Hallo,

 

ich spare mit einem ETF Sparplan auf ETFs die aktuell zu 0% Gebühr angespart werden können.

 

Nun meine Frage: Wenn ich eine Einmalzahlung für diesen ETF einrichte, fallen dann auch 0% Gebühren an, oder die ca 10 EUR die Cortal Consors für Kauforder verlangt?

 

Der Button beim Einrichten des Einmalzahlens heißt "Kostenpflichtig kaufen"..

 

Leider stehen ja auch im Depot nie die wirklich anfallenden Kosten dabei. Hab vor ein paar Tagen einen ETF über das Depot gekauft, es wurde immer nur 0% Gebühren angezeigt und dann waren auf einmal nach dem Kauf ca 10 Gebühren weg... Wirklich transparent ist das als User nicht..

 

danke!

0 Likes
24 Antworten 24

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo ETF-Sparer,

 

herzlich willkommen in unserer Wissenscommunity und vielen Dank für Ihre Frage!

 

Grundsätzlich ist der gebührenfreie Erwerb von Anteilen im Rahmen dieser Aktion auf
die regelmäßige Sparrate begrenzt. 

 

Gegenwärtig werden jedoch auch bei Einmalzahlungen keine Gebühren erhoben. Eine Garantie für künftige Einmalzahlungen können wir an dieser Stelle leider nicht geben.

 

Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen ein Stück weiter.


Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja Rottner

Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2015

Hallo,

 

sind die Einmalzahlungen derzeit bei einem Sparplan noch kostenlos?

 

Danke

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2015

Hallo,

 

ich würde mir hier auch eine Antwort wünschen:

 

Was kosten aktuell Enmalzahlungen auf einen ansonsten kostenfreien ETF Sparplan?

0 Likes

Moderator
Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2015

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage in unserer Community!

 

Grundsätzlich gilt, dass ETFs mit einer Ausgabegebühr von 1,50% abgerechnet werden. Die Consorsbank verlangt hier keine Mindestgebühr.

 

Eine Ausnahme bilden die 40 ETFs für die aktuell Aktionen laufen. Diese werden ohne Ausgabegebühr (das betrifft auch die Einmalzahlungen im Sparplan) abgerechnet.
Die Aktion mit db X-trackers (Tochter der Deutsche Bank AG) läuft noch bis zum 01.10.2016 und die Aktion mit Comstage bis zum 15.01.2019.

 

Dies ist auch so auf unserer Webseite so beschrieben. (https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Sparplaene/ETF-Sparplan)

 

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jasmin
Community Moderator


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2015

Hallo,

ist es richtig, dass die Aktionen für Einmalanlagen im Sparplan gelten, aber nicht für die Einmalanlage ohne Sparplan?

 

Noch eine Frage: Zu der Flatfee Aktion: https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Trading-Aktionen#Commerzbank

 

Hier ist von 2,90 Euro Festpreis für "alle Produkte auf Aktien, Edelmetalle, Energie und Kupfer" im außerbörsliche Handel die Rede. Fallen darunter auch Aktien ETF wie z.B. ETF110, und wenn ja, heißt es, dass der Grundpreis, Provisionssatz und Mindestpreis aus Punkt 1) des Preis- und leistungsverzeichnisses (https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Service-Beratung/Preise-Zinsen/Preis-und-... wegfällt?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kobey

0 Likes

Moderator
Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2015

Guten Morgen @Kobey,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag.

 

Die Sonderkonditionen der Aktionen erhalten Sie nur in Kombination mit einem Sparplan. Dementsprechend fällt für eine Order die regulären Ordergebühren an, sofern kein Sparplan besteht.

 

Der von Ihnen genannte Fonds wird bei der Flatfee-Aktion nicht berücksichtigt. Unter den Produkten auf Aktien zählen z. B. auch ETCs.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg,
CB_Jasmin
Community Moderator


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nun bin ich verwirrt 🙂 Ich habe gerade zu diesem Thema am Telefon eine andere Antwort bekommen (es sei denn es war ein Missverständnis). Bei Einmalanlage bei vorhandenem Sparplan (am Tel. war es anhand des Beispieles von ETF110) müsste ich zusätzlich1,2 % zahlen. Ohne Gebühren wäre nur der Sparplan aber nicht die Einmalanlage. Bei Einmalanlage im Sparplan würde das auch so angezeigt.

Ich will die folgenden ETFs besparen und jeweils darauf die Einmalanlage investieren:

 

ETF110

DBX1EM

ETF530

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

MfG

0 Likes

Moderator
Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2015

Hallo @Michael_71,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne beantworte ich Ihre Frage.

Die Einmalanlage wird aus dem Sparplan angestoßen:

Einmalzahlungen können Sie unter "Mein Konto & Depot" ->  "Sparen" -> "Aktionen" -> "Einmalzahlung" tätigen. In diesem Fall, werden Gebühren laut den Sparplan-Konditionen berechnet. Der neue Bestand wird dem Sparplanbestand hinzugefügt. Sie haben eine Position mit der WKN ETF110 in Ihrem Depot.

Die Einmalanlage wird als Order eingestellt:

Hier können Sie die WKN z. B. im Suchfeld auf unserer Homepage eingeben. Im nächsten Schritt öffnet sich der Kurs-Snapshot. Sie Order wird durch die Ordermaske eingestellt. Es werden Ihnen die regulären Ordergebühren berechnet. Sofern die Order ausgeführt wurde, erhalten Sie einen weiteren Bestand mit der WKN ETF110 in Ihrem Depot. Dementsprechend können Sie in diesem Fall zwei Positionen mit der WKN ETF110 einsehen. Der erste Bestand ist der Sparplanbestand. Der neue Bestand wurde durch die Einmalzahlung generiert.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit der Erklärung etwas weiterhelfen!

Viele Grüße aus Nürnberg,
CB_Jasmin


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2016

Wie sieht die aktuelle Situation aus? Sind Einmalzahlungen bei den Aktions-ETF´s gegenwärtig kostenlos?

Danke!

 

0 Likes
Antworten