Hallo in die Runde,
ich habe vor gut zwei Wochen einen neuen Fonds-Sparplan - größerer Anteil ETF, kleinerer Anteil Ökofonds - angelegt, dessen erste Ausführung am 01.08. erfolgen sollte. Der ETF-Anteil wurde zwar nicht am 01.08., aber immerhin am 02.08. umgebucht, der Sparanteil für den Ökofonds liegt immer noch auf meinem Referenzkonto. Wann kann ich denn da mit der Ausführung rechnen? Ist es normal, dass das bei der ersten Sparrate so lange dauert? Oder wird das in Zukunft immer so sein, dass diese Sparrate erst ein paar Tage später als zum Monatsersten ausgeführt wird? Erfahrungen, anyone?
Danke schon mal!!!
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo @Pippilotti,
wird die Sparrate von einem externen Konto (nicht bei der Consorsbank) eingezogen, muss der entsprechende Betrag 2 Bankarbeitstage vor der Ausführung auf dem Konto vorhanden sein. Generell ist es so, dass der Betrag auf dem Verrechnungskonto gebucht wird, sobald die Transaktion komplett abgerechnet wurde. Die Abrechnung kann erst erfolgen, wenn die benötigten steuerlichen Daten vom Emittenten zur Verfügung gestellt wurden.
Wie lautet denn die Wkn vom Ökofond?
Grüße
immermalanders
@Pippilotti Schau einmal ob du im Depot unter "Orderübersicht" einen Eintrag über die Order des Ökofonds findest. Diese wird schon vor dem Abbuchen am Tag der Ausführung erstellt.
Das Datum sollte dort auch der 1.08. sein, wenn du beim Erstellen des Sparplans nicht aus versehen den 15. eingestellt hast.
Danke dir, aber das Verrechnungskonto habe ich bei der Consors. Es handelt sich um den Ökoworld-Ökovision-Fonds, der aktuell von der Consors beworben wird. WKN habe ich gerade nicht greifbar.
Hallo Urvater,
ja, das dachte ich eigentlich auch, bei dem anderen Sparplan war es auch so. Ich sehe gleich noch mal nach, bin mir aber eig. sicher, für beide Sparpläne den 01.08. eingestellt zu haben.
Danke dir!
Mittlerweile ist die Sparrate im Depot gelandet. Das Gute ist, dass der Fonds übers Wochenende gefallen ist, ich bekomme also mehr Anlage für mein Geld 🙂
Danke euch beiden!
Pippilotti
Wenn ich das richtig gesehen habe, werden Fonds bei den Sparplänen immer über den Emittenten gekauft, denn es fällt der Ausgabeaufschlag an. Das bedeutet, dass zum 1. bzw. 15. die Order an den Emittenten weitergegeben wird und diese dann am nächsten Handelstag ausgeführt wird, da die Emittenten von Fonds immer nur einen Kurs pro Tag stellen. Die Abrechnung erfolgt dann entsprechend später sobald alle steuerlichen Daten vorhanden sind.
Danke dir, @immermalanders
Mittlerweile ist die Sparrate im Depot gelandet. Das Gute ist, dass der Fonds übers Wochenende gefallen ist, ich bekomme also mehr Anlage für mein Geld 🙂
Die Abrechnung erfolgte mit dem Kurs vom Freitag - 190,91 €.
Schade.