Community

Antworten
framer10
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2015
Nachricht 1 von 25 (3.669 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Wiederanlage bei pausierendem Sparplan

Ich habe einen ausschüttenden Fond angespart, den Sparplan nun allerdings unterbrochen. Erfolgt die Wiederanlage auch für stillgelegte/pausierende Sparpläne? Wenn nicht, kann ich das irgendwie veranlassen?

Antworten
0 Likes
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 274
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 2 von 25 (3.638 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage bei pausierendem Sparplan

Habe auch Sparpläne mit Sparpause. Die Ausschüttungen werden automatisch wieder angelegt. Ich denke, dass man den Sparplan löschen müsste, um die Wiederanlage zu verhindern. Habe das aber noch nicht selbst probiert.

Antworten
0 Likes
Iceman1981
Routinierter Autor
Beiträge: 146
Registriert: 18.11.2014
Nachricht 3 von 25 (3.625 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage bei pausierendem Sparplan

Mit einem Anruf bei der Hotline kann man veranlassen, dass alle ausschüttenden Fonds bzw. ETFs auch tatsächlich die Erträge ausschütten und nicht wieder anlegen. Dies gilt dann für das gesamte Depot. Nur für bestimmte einzelne Positionen geht das nicht.

 

Gruß Iceman1981

Antworten
0 Likes
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 274
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 4 von 25 (3.614 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage bei pausierendem Sparplan

Für alle ist dann richtig blöd.

 

Was passiert jetzt, wenn ich tatsächlich den Sparplan als solches lösche??? Der Bestand bleibt stehen (als normaler Depotbestand??) und ausgeschüttet wird doch nach wie vor??

Wenn es keinen Sparplan gibt, wo soll das Geld dann hin?? Da bleibt doch nur das Verrechungskonto?!?! Oder wird ein neuer Bestand außerhalb des mit dem gelöschten  Sparplan aufgebauten Bestandes angelegt? - Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe ja keinen entsprechenden Auftrag erteilt.

Antworten
0 Likes
framer10
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2015
Nachricht 5 von 25 (3.606 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage bei pausierendem Sparplan

Danke an Iceman für die Aufklärung.

 

Die Ausschüttung erfolgt auch für gelöschte Sparpläne (Bestand ist ja Bestand), hierfür ist es egal, wie die Stücke erworben wurden. Nur die Wiederanlage erfolgt eben anscheinend (laut iceman) nur für im Sparplan gesparte Anteile, wenn das nicht für das gesamte Depot geändert wurde.

Die Ausschüttunge werden dann dem Verrechnungskonto gutgeschrieben und nicht wieder angelegt. Da ich aber genau das nicht wollte, kam ja meine Frage auf.

Antworten
0 Likes
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 274
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 6 von 25 (3.551 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage bei pausierendem Sparplan

Nochmal zum Mitschreiben.

 

Bei einem pausierenden Sparplan werden die Ausschüttungen wieder angelegt. Das habe ich selbst so im Depot.

 

Bei einem Bestand der durch einen Sparplan angespart wurde, wird der Sparplan als solches gelöscht. Der Bestand bleibt im Depot. Was passiert mit den Ausschüttungen?????

Antworten
0 Likes
CB_Ramona
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: 29.06.2016
Nachricht 7 von 25 (3.478 Ansichten)

Re: Betreff: Wiederanlage bei pausierendem Sparplan

Hallo @framer10, hallo @maultasch,

 

ja, es ist richtig, dass bei einem pausierenden Sparplan die Ausschüttungen reinvestiert werden. Wenn ein Sparplan gelöscht wurde und sich die Stücke weiterhin im Depot befinden, werden die Ausschüttungen dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Es erfolgt keine automatische Wiederanlage.

 

Viele Grüße

 

CB_Ramona

Community Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
Iceman1981
Routinierter Autor
Beiträge: 146
Registriert: 18.11.2014
Nachricht 8 von 25 (3.476 Ansichten)

Re: Betreff: Wiederanlage bei pausierendem Sparplan

Hallo CB_Ramona,

 

erfolgt vor Wiederanlage der Erträge ein Steuerabzug oder werden die Erträge ohne Steuerabzug wieder angelegt. Das wäre nämlich in Bezug auf die Steuererklärung echt mühselig.

 

Gruß Iceman1981

Antworten
0 Likes
framer10
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2015
Nachricht 9 von 25 (3.452 Ansichten)

Re: Betreff: Wiederanlage bei pausierendem Sparplan

Hallo Iceman

bei mir wurden die Erträge "mit dem Sparerpauschbetrag" verrechnet, also quasi versteuert. Es wurde mir zwar der Gesamtbetrag angelegt, aber voll vom Sparerpauschbetrag abgezogen. Zudem hat cc auch den Ausgabeaufschlag einbehalten, was ich durchaus bemerkenswert finde. Bisher kannte ich das so, dass bei wiederangelegten Erträgen die Ausgabeaufschläge nicht bzw. kaum zum Tragen kamen. Ein Thema, bei dem sich wieder trefflich streiten lässt über die Unterschiede von online-Banken.

Antworten
0 Likes
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 274
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 10 von 25 (3.451 Ansichten)

Re: Betreff: Wiederanlage bei pausierendem Sparplan

@ramona: Das heißt, es ist doch möglich auf diesem Wege nur einzelne Sparpläne aus der Wiederanlage "herauszunehmen" indem ich diesen konkreten Sparplan lösche.

Ein "Alles oder Nichts" wie von iceman beschrieben "Mit einem Anruf bei der Hotline kann man veranlassen, dass alle ausschüttenden Fonds bzw. ETFs auch tatsächlich die Erträge ausschütten und nicht wieder anlegen. Dies gilt dann für das gesamte Depot. Nur für bestimmte einzelne Positionen geht das nicht."  ist in dem Sinne also nicht zutreffend??  - oder ist hiermit was anderes gemeint???

Antworten
0 Likes