abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertstellung Vorabpauschale wann?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2014

Aufgrund der gestiegenen Zinsen wird per 01.01.24 zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine effektive Vorabpauschale fällig werden. 2021 und 2022 fielen ja keine Vorabpauschalen an.

 

In den vergangenen Jahren wurden die Vorabpauschalen für Wertpapiere in meinem Bestand teilweise erst bis zum 20. Februar berechnet und gebucht. Der jeweilige Wertstellungszeitpunkt ist für mich nicht offensichtlich, doch nehme ich als Wertstellungdatum den 01.01. an.

 

Um für eine angemessene Deckung der jeweiligen Verrechnungskonten zu sorgen, muss ich daher die jeweiligen Vorabpauschalen selbst vorzeitig abschätzen bzw. berechnen.

 

Das prinzipielle Vorgehen hierfür ist mir bekannt, doch habe ich hierzu drei Fragen:

 

  • Ist meine Annahme korrekt, dass die Vorabpauschale unabhängig vom Zeitpunkt der tatsächlichen Feststellung mit Wertstellung zum 01.01. gebucht wird?

 

  • Ist ein „Vorabpauschalenrechner“ bekannt, d.h., eine Webseite, welche nach Angabe einer ISIN oder WKN auf Basis der Kursentwicklung und erfolgter Ausschüttungen Schätzungen zu Vorabpauschalen des jeweiligen Wertpapiers berechnet?

 

  • Sind (insbesondere bei US-REITs) die Bruttoausschüttungen für die Vorabpauschalen-Berechnung ausreichend, oder spielt die Klassifizierung der jeweiligen Erträge („Return of Capital“ / „Ordinary Dividends“ / „Captial Gains“ / etc) ebenfalls eine Rolle (wie ja etwa für die Determinierung der Quellensteuerpflicht)?
0 Likes
59 Antworten 59

Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

@VicT 

In 2024 fallen bei Fonds und ETF (und eventuell bei allen so eingestuften Wertpapieren) pro € 10.000 Positionswert eine Vorabpauschale von maximal € 178,50 an.

 


Routinierter Autor
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2023

Bzgl des Datums hilf ein Blick ins Investmentsteuergesetz

 

"Die Vorabpauschale gilt am ersten Werktag des folgenden Kalenderjahres als zugeflossen."

 

Es muss natürlich nicht die Vorabpauschale gezahlt werden, sondern nur die Kapitalertragssteuer darauf.

Beispiel für 10.000 ohne Teilfreistellung und ohne Kirchensteuer: max. 10.000 * 0,0255 * 0,7 * 0,2675 = 47,74 EUR KapESt

Beispiel für 10.000 mit 30%  Teilfreistellung und ohne Kirchensteuer: max. 10.000 * 0,0255 * 0,7 * 0,7 * 0,2675 = 33,42 EUR KapESt

 

Gruß

Curtis

 


Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

Wenn man mehrere Depots (also auch mehrere Verrechnungskonten) und Tagesgeldkonten hat, von welchem dieser Konten wird die Vorabpauschale abgebucht?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1842
Registriert: 31.10.2016

Immer vom zum Depot gehörenden Verrechnungskonto.


Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018
@Hawkwind

Danke, d.h. das hinterlegte Gegenkonto wird für die Vorabpauschale nicht genutzt?
0 Likes

Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Zur Abrundung, was die CB zum Thema schreibt:

(...)

Was passiert, wenn der depotführenden Stelle keine Liquidität zur Begleichung der Steuerschuld auf die Vorabpauschale zur Verfügung steht?

Die depotführende Stelle darf die erforderlichen Beträge zur Abführung der Steuer auf die Vorabpauschale direkt vom Girokonto oder einem anderen Einlagenkonto des Anlegers einziehen – auch ohne dessen Einwilligung.

Die Consorsbank wird für die Belastung nur das Verrechnungskonto heranziehen. Bitte sorgen Sie für ausreichend Deckung. Darüber hinaus kann sie auch mit dem Anleger vereinbarte Kontokorrentkredite für die Begleichung der Steuer nutzen, und zwar bis zur vereinbarten Obergrenze des Kontokorrentkredits. Es wird mehrfach versucht, offene Steuerbeträge zu belasten, sofern keine ausreichende Liquidität zur Verfügung steht. Sie erhalten nach einem wegen fehlender Liquidität erfolglosen Belastungsversuch eine Information in Ihrem Online-Archiv zur Verfügung gestellt. Damit haben Sie die Möglichkeit, für den nächsten Abrechnungsversuch ausreichend Liquidität bereitzustellen. Sollten auch spätere Versuche zur Belastung der Steuer fehlschlagen, erfolgt eine Meldung an die Finanzbehörden.

(...)


Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

@marmotte :

Für steuerliche Zwecke ist bei der Consorsbank standardmäßig das Verrechnungskonto als "Gegenkonto" festgelegt.

Wenn Du einen Grund gehabt hast, per Änderung ein anderes Deiner CB-Konten als Gegenkonto festzulegen , kannst Du Dir anhand Deiner Ertragsabrechnungen Deine Fragen selbst beantworten, weil Deine Steuern auf das von Dir festgelegte Gegenkonto gebucht werden müssten.


Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

@immermalanders 

Mir wurden noch nie Steuern abgebucht. Beim Gegenkonto hab ich das Tagesgeldkonto festgelegt. Dort steht

 

"Das Gegenkonto für Ihre Verlustverrechnungstöpfe (Aktien- und allgemeiner Verlustverrechnungstopf) dient zur Gutschrift/Belastung aufgrund der Verrechnung Ihrer Abgeltungsteuer."

 

Da dort nichts von der Vorabpauschale steht, wusste ich nicht, dass dafür auch des Gegenkonto verwendet wird. Danke für die Erklärung.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

...aber ist es nicht so, dass die Vorabpauschale (zunächst) vom Sparerfreibetrag abgezogen wird??? Und dann erst (wenn dieser nicht erteilt oder ausgeschöpft ist-was Anfang Januar wohl eher unwahrscheinlich ist) als "richtiges" Geld vom Verrechnungskonto zu zahlen ist??????

Antworten