Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und auch ein Neuling, was ETFs angeht.
Ich möchte mehrere Sparpläne einrichten und dabei in nachhaltige ETFs investieren.
Dabei habe ich hier eine gute Seite gefunden:
https://www.extra-funds.de/etf-tools/etf-suche/?region=15§or=50
Nur leider kann ich von den dort gelisteten ETFs keine in einen Sparplan packen.
Wo gibt es eine Übersicht, welche ETFs sparplanfähig sind?
Danke im Voraus
Gruß
Clapyos
Gelöst! Zur Lösung springen
Hier findest Du die Regelmäßig aktualisierte Übersicht aller sparplanfähigen ETFs (PDF, 450 KB)
Hallo,
danke Dir für Deinen Link.
Zumindest kann ich jetzt überblicken, welche ETFs sparplanfähig sind.
Leider habe ich dort bisher keine nachhaltigen ETFs mit Schwerpunkt Europa finden können.
Gruß
Calypso
Gibt es denn eventuell Bestrebungen seitens Consors nachhaltige ETFs (zB den UBS ETF-MSCI World Socially Responsible) mit in die Liste der sparplanfähigen ETFs aufzunehmen?
Wäre sicher (auch in Zukunft) nicht der einzige, der sich dafür interessiert.
VG
Sven
Liebe Community-Mitglieder,
ich kann Ihre Detailfragen zu den von Ihnen gewünschten ETFs als Community Moderator leider nicht aus dem Stegreif beantworten, habe aber bereits die verantwortlichen Kollegen dazu angefragt.
Sobald mir ein Feedback vorliegt, gebe ich das gerne direkt weiter. Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld.
Beste Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator
Hallo @svenm,
folgende Rückmeldung haben wir bezüglich Ihrer Wünsche zu den bestehenden ETFs erhalten:
Wir planen die sparplanfähigen ETFs um weitere ETFs, die Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen, zu erweitern. Momentan besprechen wir mit BNP Paribas Easy, ob die Möglichkeit besteht einige ihrer Nachhaltigkeits-ETFs ins gebührenfreie Sparplanangebot aufzunehmen.
Aktuell haben wir bereits folgende ETFs mit Nachhaltigkeitskriterien im gebührenfreien ETF Sparplanangebot:
- LYX0CA: LYXOR UCITS ETF WORLD WATER D-EUR
- LYX0CB: LYXOR UCITS ETF NEW ENERGY D-EUR