Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und auch ein Neuling, was ETFs angeht.
Ich möchte mehrere Sparpläne einrichten und dabei in nachhaltige ETFs investieren.
Dabei habe ich hier eine gute Seite gefunden:
https://www.extra-funds.de/etf-tools/etf-suche/?region=15§or=50
Nur leider kann ich von den dort gelisteten ETFs keine in einen Sparplan packen.
Wo gibt es eine Übersicht, welche ETFs sparplanfähig sind?
Danke im Voraus
Gruß
Clapyos
Gelöst! Zur Lösung springen
Hier findest Du die Regelmäßig aktualisierte Übersicht aller sparplanfähigen ETFs (PDF, 450 KB)
Hallo,
danke Dir für Deinen Link.
Zumindest kann ich jetzt überblicken, welche ETFs sparplanfähig sind.
Leider habe ich dort bisher keine nachhaltigen ETFs mit Schwerpunkt Europa finden können.
Gruß
Calypso
Gibt es denn eventuell Bestrebungen seitens Consors nachhaltige ETFs (zB den UBS ETF-MSCI World Socially Responsible) mit in die Liste der sparplanfähigen ETFs aufzunehmen?
Wäre sicher (auch in Zukunft) nicht der einzige, der sich dafür interessiert.
VG
Sven
Liebe Community-Mitglieder,
ich kann Ihre Detailfragen zu den von Ihnen gewünschten ETFs als Community Moderator leider nicht aus dem Stegreif beantworten, habe aber bereits die verantwortlichen Kollegen dazu angefragt.
Sobald mir ein Feedback vorliegt, gebe ich das gerne direkt weiter. Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld.
Beste Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator
Hallo @svenm,
folgende Rückmeldung haben wir bezüglich Ihrer Wünsche zu den bestehenden ETFs erhalten:
Wir planen die sparplanfähigen ETFs um weitere ETFs, die Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen, zu erweitern. Momentan besprechen wir mit BNP Paribas Easy, ob die Möglichkeit besteht einige ihrer Nachhaltigkeits-ETFs ins gebührenfreie Sparplanangebot aufzunehmen.
Aktuell haben wir bereits folgende ETFs mit Nachhaltigkeitskriterien im gebührenfreien ETF Sparplanangebot:
- LYX0CA: LYXOR UCITS ETF WORLD WATER D-EUR
- LYX0CB: LYXOR UCITS ETF NEW ENERGY D-EUR
Ihren Wunsch, den UBS ETF-MSCI World Socially Responsible als sparplanfähigen ETFs mit aufzunehmen, haben wir berücksichtigt, können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Angaben zur Umsetzung machen.
Viel Grüße
Christina
Community Moderator
@CB_Christina
Danke für die schnelle Rückmeldung! Das klingt ja ganz optimistisch.
Gerne freue ich mich über Rückmeldungen, wenn es bezüglich weiterer ETFs mit Berücksichtigung weiterer Nachhaltigkeits- (und Ausschluss-)kriterien etwas Neues gibt.
Viele Grüße und besten Dank
Sven
Hallo Sven,
hast du mittlerweile eine weitere Antwort zu deiner Anfrage bzgl. nachhaltiger ETFs bekommen? Die aktuelle Sparplanliste sieht diesbzgl. ja weiterhin noch recht mau aus (derzeit nur der LYXOR UCITS ETF World Water D-EUR und New Energy D-EUR).
Vg,
Ines
Hallo @Strandbikini,
willkommen in der Community und vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema nachhaltige ETFs.
Ich habe diese gerne an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns Moderatoren hierzu eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.
Ich bitte um ein wenig Geduld und wünsche Ihnen schöne Feiertage.
CB_Petra
Community Moderatorin
Hallo @Strandbikini,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir bieten im Bereich der nachhaltigen Energien aktuell die folgenden ETFs an:
Water:
iShares S&P Global Water UCITS ETF A0MM0S
Lyxor UCITS ETF (FCP) World Water D-EUR LYX0CA
New Energy:
Lyxor UCITS ETF New Energy LYX0CB
Da uns bewusst ist, dass dieses Thema zukünftig für viele Anleger immer interessanter werden wird, prüfen wir zurzeit ob noch weitere ETFs in unser Portfolio aufgenommen werden.
Viele Grüße
CB_Christel
Community Moderatorin