abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UniRBA Welt 38/200

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior

Kann man den UniRBA Welt 38/200 bei Consors Kaufen? 

...und welche Meinung haben Sie ob es Sinn ergibt den  UniRBA Welt 38/200 Fond zur (relativ sicheren) Altersvorsorge auszuwaehlen?

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast

Anmerkung: ich habe das Produkt gestern nur mal schnell gegoogelt - und ein Fondsinformation-PDF des Anbieters dazu gefunden - alle Kommentare dazu basieren auf dem Überfliegen des Dokuments - eine wirklich intensive Analyse habe ich nicht gemacht.

So wie ich das sehe kann man den gar nicht direkt erwerben - sondern nur indirekt über irgendwelche AV-Produkte. (Fondsrenten oder was-auch-immer).

Ob der was taugt ist schwer zu sagen - ich finde nur die Verwaltungsvergütung für die Leistung ziemlich teuer. 0,3% für ein -vermutlich- ziemlich statisches Geldmarktportfolio (mit dem man sich dzt. wohl auch noch eine Negativrendite einkauft) bzw. für ein automatisch getriggertes "Aktiensystem", welches nach einem recht einfachen System des Vergleichs zweier SMA's den MSCI World Long geht oder eben keine Position hat (keine Aussage von mir, ob das ein gutes/erfolgsversprechendes System ist) - und dann 1,2% kostet.

Aber wenn die da die angegebene 1Mrd drin haben dann ist es für die Union/Volksbanken eine schöne Cashcow bei minimalstem Managementaufwand 😉

Eine grundsätzliche Einschätzung zu dem verwendeten Modell kann ich aber durchaus noch geben.

Ein solches Modell wird in länger anhaltenden Aufwärts oder Abwärtstrends gut funktionieren. D.h. man dürfte an längeren Aufwärtstrends (wie zB 2011-2015 im MSCI World) gut partizipieren. In länger anhaltenden Baissen-Phasen (zB 2007-2009) dürfte man

grösstenteils "aussenvor" sein.

Probleme wird ein solches Modell in volatilen Seitwärtsphasen haben oder bei scharfen schnellen Korrekturen - da solch ein Modell immer recht heftig "nachläuft".

Habe mir das gerade mal am Beispiel des Dax angeschaut...

Bis Ende 2007 war der DAX bei gut 8000 Punkten und das Modell wäre natürlich voll long gewesen. innerhalb 2 Wochen korrigierte der DAX auf 6250 (~-22%) - das hätte das Modell voll mitgenommen. Wäre dann allerdings die ganze Lehman Krise durch "short " gewesen und hätte den weiteren Einbruch auf 3700 nicht mitgemacht.

In der folgenden Aufwärtsbewegung hätte es den ersten Anstieg auf 5100 auch "verpasst" (+38%). Danach wäre es Long gegangen und hätte den Dax weitere 40% steigen sehen. Allerdings hätte es die Korrektur im Juli 2011 auch voll mitgenommen und bei ~5500 ausgestiegen.

Bei ca. 6900 wäre es dann wieder eingestiegen - nur um kurz danach die Korrektur auf 6000 zu erleben. Vermutlich wäre es aber haarscharf long geblieben und die Rallye bis 2014 schön mitgenommen.

Summasumarum: So ein Modell braucht schööööönnne lang anhaltende (idealerweise einige Jahre) Trends ohne riesige Korrekturen.

Antworten