abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichten von mittels Sparplan aufgebauten Werten auf andere Werte

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger

Hallo liebe Community,

das ist wahrscheinlich eine naive, evtl. dümmliche Frage, aber kann ich eigentlich die Werte aus Fonds oder auch ETFs, die ich mittels Sparplan erzielt habe, irgendwie von den alten Fonds/ETFs in ganz neue Fonds/ETFs transferieren ohne Abzüge in Form der Kapitalertragssteuer durchlaufen zu müssen? Die Frage zielt in Richtung "Umschichtung" ab, aber ohne einen realen Gewinn durch Verkauf der Fonds/ETFs und dem Neukauf alternativer Fonds/ETFs zu durchlaufen, eben weil man sofort wieder in beispielsweise einen Fond reinvestiert.

Oder gibt es bspw. sowas wie eine "Reinvestzeit" in der erzielte Gewinne nicht als Gewinne (und damit mit Abzügen verbunden) gelten, weil sie sofort wieder investiert wurden?

Entschuldigt sowohl das Unwissen als auch die umständliche Formulierung meiner Frage. Ich kann's gerade nicht besser ausdrücken.

Beste Grüße

DK

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast

"..irgendwie von den alten Fonds/ETFs in ganz neue Fonds/ETFs transferieren ohne Abzüge in Form der Kapitalertragssteuer durchlaufen zu müssen?"

Nein. Würde aus meiner Sicht auch nur wenig Sinn ergeben. An der Steuer kommst du letztlich nicht vorbei und von Gewinnmitnahmen ist noch nie Jemand arm geworden.

"Oder gibt es bspw. sowas wie eine "Reinvestzeit" in der erzielte Gewinne nicht als Gewinne (und damit mit Abzügen verbunden) gelten, weil sie sofort wieder investiert wurden?"

Schön wärs. Ich glaub das wäre der Traum eines jeden Traders.

Umschichten oder auch Rebalancing findet immer durch Verkauf und Kauf statt. Dadurch entstehen nun einmal immer Gebühren und Steuern (Gewinn voraus gesetzt).

Der einzige Weg ohne dies als Kauf zu werten ist , wenn der Fond-/ETF Anbieter hier einen Merge von sich aus durchführt und den einen Fond/ETF in einen anderen überführt. Darauf hast du aber selbst keinen Einfluss.


Aufsteiger
Leider, aber auch irgendwie absehbar, wie vermutet.
Besten Dank für die sehr präzise Antwort und auch dem Zusatz über den möglichen Merge eines Anbieters.

Gruß
DK
0 Likes
Antworten