abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer Anlage KAP

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2020

Hallo, 

 

Habe mich jetzt erst mal richtig mit der Steueranlage KAP beschäftigt.

 

Folgende Dinge sind mir nun klar geworden.

 

1. Ohne Freistellungsauftrag kann man in der KAP Anlage  (bis 801€ Gewinn) bei ledigen die Abgeltungssteuern, Soli, Kirchensteuern zurückbekommen.

 

2. Der Freistellungsauftrag ist eigentlich nur dafür da um das lästige ausüllen der KAP zu vermeiden. (Falls Günstigerprüfung nicht relevant ist)

 

3. Diese KAP Anlage muss nur ausgefüllt werden, wenn Kapitaleinkünfte welche noch nicht mit der Abgeltungssteuer, Soli, Kirchensteuer belegt wurden vorliegen.

 

Alles was über dem Freistellungsauftrag ist wird vom Fiskus ab Quelle voll besteuert, und ist damit abgegolten.

 

 

Meine Frage ist eigentlich ganz simpel. Stimmt ihr meiner Auffassung zu oder habe ich etwas wichtiges übersehen? Lasst es mich wissen.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1838
Registriert: 31.10.2016

Einen wichtigen Punkt hast du vergessen:

 

Anlage KAP auch ausfüllen, wenn über den Freistellungsauftrag hinaus Kapitalerträge angefallen sind und dein allgemeiner Steuersatz unter 25 Prozent liegt. Dann bekommst du Geld zurück.


Autorität
Beiträge: 4505
Registriert: 06.02.2015

@SimonV 

Ein weiterer Punkt ist:

 

Es wurde Abgeltungssteuer abgeführt und es liegen bescheinigte (alt) Verluste vor. In diesem Fall kann man versuchen, die Steuern über die Anlage KAP zurück zu bekommen.

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@SimonV 

Du hast alles richtig beschrieben.

 

Der Zusatz von @Hawkwind  ist aber wichtig. 

Wenn dein allgemeiner Steuersatz unter 25% liegt, solltest du deine Kapitalerträge bei der Steuererklärung angeben. Mit einem guten Steuerprogramm kannst du das leicht simulieren. Diesen Steuersatz findest du auch in deinem letzten Steuerbescheid. 

 

 

0 Likes
Antworten