abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Status eines pausierten Sparplanes

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2017

Hallo,

 

ich habe eben einen Sparplan pausiert (da ich in einen anderen Sparplan gehen will). In der Übersicht steht als Status jedoch immer noch aktiv. Ist das korrekt so? Ich hatte erwartet das dann auch als Status pausierend in der Übersicht angezeigt. Nun bin ich mir unsicher ob der Sparplan wirklich auch pausiert und nicht im Januar doch die Rate eingezogen wird.

 

Hat jemand evtl. Infos für mich?

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 871
Registriert: 22.11.2016

@groovebird

In den FAQ zu den Sparplänen steht:

"Sollen Angaben des Sparplans geändert (z.B. der Ausführungstermin) oder der Sparplan gelöscht werden, sind die Aufträge bis spätestens einen Bankarbeitstag (bei Lastschrifteinzug zwei Bankarbeitstage) vor dem Spartermin bis 12 Uhr online oder telefonisch mitzuteilen."

 

Bei Banken ist es üblich, dass an den Wochenenden und Feiertagen keine relevanten Transaktionen ausgeführt werden. Da du die Änderung an einem Samstag vorgenommen hast gehe ich davon aus, dass diese erst ab Mittwoch den 27.12.2017 verarbeitet wird. Vermutlich wird der Sparplan dann ab dem 28. oder 29. als pausierend angezeigt.

Wegen der Frist sollte es keine Probleme geben, da hier der füheste Einzug am 01.01. stattfinden könnte. Da würdest du mit dem 27.12. immernoch rechtzeitig mitgeteilt.

Ich würde aber trotzdem dazu raten, die Daten noch vor dem 29.12. zu prüfen, damit du im schlimmsten Fall immernoch rechtzeitig mit der Kundenhotline telefonieren kannst.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2017

Dann werde ich mich nochmal melden. Da ich den Sparplan für immer pausiere, würde auch die Option Löschung in Frage kommen, nur da war ich mir nicht sicher was dann pasiert 🙂 Ich will den Sparplan ja weiterhin behalten, nur eben ohne etwas einzuzahlen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 739
Registriert: 06.06.2016

Ich meine, der Status wird zum Ausführungstermin aktualisiert. Also wenn die nächste Auführung zum 01.01. wäre, wird die Sparrate nicht ausgeführt und der Status springt auf "pausiert" (wenn die "Pausendaten" richtig eingegeben wurden).

0 Likes
Antworten