Keine schlechte Auswahl. Das sind ganz klare Dividenden-Klassiker. Ich nenne mal drei Punkte, die mir gerade so in den Sinn kamen:
Meiner Meinung nach ist mit Unilever, J&J, BAT, Diageo und PepsiCo schon ein relativ starkes Gewicht vielleicht nicht gerade auf einer spezifischen Branche, aber man könnte schon sagen auf dem Sektor Konsumgüter, Genuss-und Lebensmittel. Da könnte man evtl. etwas ausdünnen.
Das REIT Thema ist grundsätzlich spannend, als Beimischung interessant. Aus einem Bauchgefühl würde ich hier im Gegensatz zu den klassischen Konsumgütern mehr (Risiko)-streuen. Ich werfe da mal den iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF (A0LEW8) ein.
Genau das Gleiche könnte ich zu Royal Dutch Shell sagen. Die Öl/Gas/Energie Branche finde ich auch spannend und bzgl. Dividende absolut zu berücksichtigen. Ich persönlich möchte da aber auch breiter aufgestellt sein. Es gibt da z.B. den Index Stoxx600 Oil&Gas, worauf es zwei ausschüttende ETF gibt (Comstage ETF072 und iShares A0H08M).