Community

Antworten
Highlighted
Flori1501
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2018
Nachricht 1 von 2 (240 Ansichten)

Sparplanprämie 12+1 - Steuerfrage

Hallo,

 

ich habe auf mein Verrechnungskonto die Sparplanprämie von 25,00€ erhalten. Nun habe ich gelesen, dass ich auf diese auch die Kapitalertragssteuer zahlen muss.

 

Wird dieser Betrag von meinem Sparerpauschbetrag abgezogen? Bis jetzt wurde nämlich noch nichts dergleichen gemacht.

 

Viele Grüße

 

Flori

Antworten
0 Likes
onra
Enthusiast
Beiträge: 274
Registriert: 12.01.2019
Nachricht 2 von 2 (230 Ansichten)

Betreff: Sparplanprämie 12+1 - Steuerfrage

[ Bearbeitet ]

Hallo @Flori1501 ,

.....die Prämien sind leider, leider.....steuerpflichtig...., mal googeln "Prämien Konto"......

Gute Nachricht: Die Prämien zählen zu den "Sonstigen Einkünften"......, hier gibt es allerdings einen Freibetrag von 256€...., also keine Verrechnung mit Sparerfreibetrag oder Velustverrechnungstopf......

 

Grüße

onra