abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan-Frage

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2018

Servus,

 

kurze dumme Frage :

 

Ich habe einen Sparplan eingerichtet aber die erste Rate/Zahlung ist erst noch fällig.

 

Wenn ich jetzt den gleichen Fond vorab auch per Einmalzahlung kauf, gehen dann die Zahlungen des Sparplans dennoch in den gleichen Fond quasi in das gleiche Konto oder ?

 

Also kaufe jetzt für 1000 Euro und in einem Monat kommt die Rate von 100 Euro und der Depostand wäre 1100 dann ?

 

Danke Euch

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @maerzer,

...es gibt eigentlich keine dummen Fragen, höchstens entsprechende Antworten....:).

Ich gehe einmal davon aus, dass zunächst einmal die erste Sparrate deines Sparplans ausgeführt werden muss, ehe du im Sparplan eine Einmalinvestition zu den Bedingungen des Sparplans tätigen kannst.

Dieses Einmalinvestment ist innerhalb des Sparplans immer zum 01. und 15. eines Monats möglich.

Wählst du ein anderes Datum, erhältst du eine zweite Depotposition mit gleicher WKN. Diese wäre aber später problemlos über die Kundenbetreuung auf die Sparplanposition umlegbar, so dass dann wieder eine einzelne WKN-Position im Depot vorliegen würde. Die Kosten hierfür wären 0.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Kauf 27.05. WKN 123456 für 1000€ mit Kurs 10€----------------> z.B. 100 Anteile WKN 123456 im Depot

Sparplanausführung am 01.06. für 100€ mit Kurs 10€-----------> z.B. 10 Anteile WKN 123456 im Depot

-------------------------> du hättest jetzt eine Depotposition WKN 123456 von 100 Anteilen und eine zweite Depotposition WKN 123456 von 10 Anteilen.

Über einen Kontakt bei der Kundenbetreuung kannst du die 100 Anteile auf den Sparplan umlegen lassen, so das du danach 110 Anteile mit der WKN 123456 als einzige Depotposition hättest.

Tätigst du dein Einmalinestment innerhalb des Sparplans (01. oder 15. eines Monats), dann wird deine Sparplan-Depotposition  einfach aufaddiert und du bleibst bei nur einer WKN-Position.......

 

LG und viel Glück/Erfolg

onra

 

 

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2018

Vielen lieben Dank !

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @maerzer 

um die Verwirrung komplett zu machen, schau auch nochmal auf meinen Beitrag >hier
Die Kosten der einzelnen Käufe sollten auch immer berücksichtigt werden. 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2018

Muss jetzt doch noch mal was nachfragen 🙂

 

Wenn ich in einem Sparplan bin und da die Einmalzahlung auswähle, kann ich als Ausführungsdatum nur den 1. oder 15. nehmen.

 

Wenn ich in meinem Depot auf "Kaufen" bei der Position gehe, geht es ja auch gleich. Wenn ich das mache, wird dann aber schon direkt zu meinem "Fond" dazugeparkt und muss ich nichts "zusammenlegen" lassen

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@maerzer Wenn du den Einmalkauf nicht über den Sparplan ausführst, hast du zwei verschiedene Posten. Einen zum Sparplan und einem zu deinem Einzelkauf. Optisch wird das im Depot als eine Position angezeigt. Willst du aber Anteile verkaufen, kannst du nur die Stückzahl aus dem Einmalkauf oder Sparplan verwenden.

Aus diesem Grund muss man die Positionen zusammenlagen lassen. Ansonsten kann es dir später passieren, dass du bei einem Verkauf nicht mehr alle Stücke mit einer Order verkaufen kannst.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@maerzer   es ist allein ein Kostenfrage. Das "tägliche" Kaufen geht immer zu den normalen Kosten über die Börse. Im kostenlosen Sparplan - und nur das spart dir bares Geld, bist du auf den Ersten und den Fünfzehnten des Monats festgelegt. Eine einfache Rechengeschichte. Bei einem Sparplan auf 30 Jahre wird es letzendlich egal sein, ob du diesen Monat deine Einmalzahlung heute machst und dann im Sparplan zusammenlegen lässt oder eine kostenlose erhöhte Sparrate am 15. Außer du möchtest mit mehreren 10.000 Euro einsteigen, da wäre es dann schon eine Kostenfrage.

 

Aber selbst bei 500 Euro Einmalzahlung ist die Entscheidung ca. 10 Euro wert (im Aktionssparplan). Haben oder nicht haben ...............

 

Bei einem kostenpflichtigen Sparplan ist es dann die Abwägung zwischen 1,5% Sparplangebühr oder Kauf über die Börse mit anschließendem Zusammenlegen. Das ist dann betragsabhängig.

0 Likes
Antworten