abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan Einmalanlage

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2016

Hallo,

ich möchte für mein Kind einen Sparplan (ETF Fond) anlegen. Jedoch möchte ich mich nicht auf eine monatliche Sparrate festlegen, sondern eine Einmalanlage und dann bei Bedarf  Einmalzahlungen. Allerdings möchte ich zukünftig nicht unbedingt für jede Einmalzahlung 9,95€ Gebühren für den Kauf der Fondanteile zahlen.

Was können Sie mir hierfür empfehlen?

 

Danke für die Antwort!

0 Likes
9 Antworten 9

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @MaxPower1809,

 

naja also wenn der ETF Sparplanfähig ist, kannst Du den Sparplan ja anlegen und gleich pausieren. Dann kannst Du mit Einmalzahlungen nach Wunsch auffüllen.

 

Zu beachten ist:

 

1. Die Käufe im Zuge von Einmalzahlungen sind dann aber nur jeweils zum 01. und 15. des Monats möglich. Perfektes Markttiming ist somit nicht möglich. Aber ob man den perfekten Zeitpunkt erwischen würde ist allerdings ohnehin die Frage. 😉

 

2. Mit Einmalzahlungen größer 650 Euro kommst Du dann was die Gebühren betrifft jedoch mit einem Börsenkauf vermutlich besser weg. Allerdings kannst Du das natürlich auch kombinieren. Kleine Einmalzahlungen über den Sparplan, große manuell.

 

Ich habe bisher nur Erfahrung mit Aktiensparplänen, aber ich denke das dürfte bei ETF das Gleiche sein.

 

Gruß

Myrddin


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2016
Hallo @Myrddin und danke für die schnelle, ausführliche Antwort.
Das mit dem Pausieren hatte ich auch schon überlegt. Das geht dann dauerhaft? Dann würde das ja mit der Mindestsparrate gar keinen Sinn machen.
Mit den 650 € meinst du vermutlich, dass ich bei 1,5% Gebühr über die 9,95 € komme, richtig? Da der Fond (DBX1MW) keinen Ausgabeaufschlag hat, wäre das hier ja nicht der Fall.
Viele Grüße
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

Hallo MaxPower1809,

 

ja, Du kannst die Sparpläne so lange pausieren wie Du möchtest. Die €25 Mindestsparrate bezieht sich eben auf die tatsächliche Ausführung der Sparrate. Die muss mind. €25 betragen. Eine Einmalzahlung fällt nicht unter Sparrate.

Genau wegen solchen, aus meiner Sicht, hervorragenden und am Markt einmaligen Möglichkeiten der Besparung von Wertpapieren kann ich die Consorsbank uneingeschränkt empfehlen und bin ein sehr zufriedener Kunde dieser Bank.

 

Schönen Abend Dir noch.

MfG Iceman1981


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @MaxPower1809,

 

ja das pausieren geht dauerhaft. Das mit der Mindestrate hat meiner Ansicht nach nicht denn Sinn das die Consorsbank Dich zum Investieren zwingen will, sondern wegen deren Aufwand für den Wertpapierkauf und Abrechnung. Das sollte ja noch im Rahmen bleiben. Darum beschränken die das Angebot auf eine gewisse Auswahl, damit in jeden Fall genug zusammen kommt damit sich der Kauf auch rentiert. Irgendwelche exotischen Aktien oder ETFs würden zu wenig nachgefragt und stehen entsprechend nicht für den Sparplan zur Verfügung.

 

Das läuft ja im Grunde denke ich so ab, das die Consorsbank alle Sparpläne zu einem einzelnen Kauf zusammenfasst. Die Wertpapiere die in einem Rutsch gekauft wurden werden dann einfach auf die diversen Sparplankunden aufgeteilt. Deshalb ist es auch nur so möglich Teile einer Aktie eines ETF im Depot zu haben, der andere Teil hat quasi ein anderer Consorsbank Kunde oder die Consorsbank selber. An der Börse bekommt man nur ganze Stücke, die Bank rundet beim Kauf eben die benötigte Menge auf.

Das ist dann auch der Grund wieso es nur zwei Termine pro Monat, nur einen Handelsplatz und nur eine gewisse Auswahl an Wertpapieren gibt.

 

Und da sind wir leider schon beim Problem, Deinen ETF DBX1MW scheint es nicht im Sparplanangebot zu geben. Ansonsten würde bei kaufen/verkaufen auch ein Knopf "Sparplan eröffnen" geben. Da ist aber leider nichts zu sehen. 😞

 

Diesen ETF müsstest Du also tatsächlich selber an der Börse kaufen und da kommst Du, wie Du richtig erkannt hast zumindest beim Tradegate ab ca. 650 Kaufsumme auf die 1,5% Gebühren die auch beim Sparplan fällig wären.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2016
Sehr schön eure kompetenten Antworten. 😉
Doch, der ETF DBX1MW ist sparplanfähig. Hab ihn bereits in einem anderen Depot. Und so wie ich das verstanden habe, wird dieses noch bis Oktober von DB X-TRACKERS gesponsert und hat bis dahin keine Gebühren, danach dann vermutlich die besagten 1,5%.
Ich finde es ziemlich schwer, sich mit den Gebühren zurecht zu finden. M.E. sollten die einfach mal beim Kauf mit aufgeführt werden.
Wie verhält es sich beim Verkauf des ETF mit den Gebühren?
Im Preisverzeichnis steht 9,95 € plus 0,25% vom Ordervolumen, also von der Menge, die ich dann verkaufe?
Danach lass ich euch in Ruhe weiter Fußball gucken. 😉
Danke für die Hilfe und einen schönen Abend noch!
Max

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @MaxPower1809,

 

JETZT haste mich aber voll erwischt! Das scheint wirklich zu gehen! Mir war wirklich nicht klar das bei ETFs dieser entsprechende Knopf in der Wertpapieransicht nicht eingeblendet wird. So habe auch ich Heute wieder etwas wertvolles dazu gelernt. 🙂

 

Also im Preis- und Leistungsverzeichnis steht  4,95 Euro + 0,25% vom Ordervolumen, mindestens 9,95 Euro, höchstens 69,- Euro.

 

Wenn mans mal verstanden hat ist das ganz einfach. Ein paar Beispiele zu Verdeutlichung:

Kaufpreis: Grundgebühr + Provision = tatsächliche Gebühren (gerundet in Prozent)

 

€ 100: 4,95 + 0,25 = 9,95 (10%)

€ 600: 4,95 + 1,50 = 9,95 (1,7%)

€ 1.000: 4,95 + 2,50 = 9,95 (1%)

€ 2.000: 4,95 + 5,- = 9,95 (0,5%)

€ 5.000: 4,95 + 12,50 = 17,45 (0,4%)

€ 10.000: 4,95 + 25.- = 29,95 (0,3%)

€ 30.000: 4,95 + 75,- = 69,- (0,2%)

 

Auf diese idealen Gebühren kommen dann bei den Börsen noch Börsenplatzgebühren oben drauf. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren, ist aber etwas komplizierter und muss man teilweise sogar bei der Börse selber nachlesen wenn mans genau wissen will.

 

Gruß

Myrddin


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2016

Ich habe meine ETF Sparpläe gestern erst angelegt, dieser beginnt ab dem 01.06.2016.

Ich möchte nun eine Einmalzahlung in den Sparplan leisten. Wie kann ich dies tun, ohne Kosten. Ist die Einmalzahlung in die aktuellen Aktionssparpläne auch kostenlos?

Ich kann meinen Sparplan ja sogesehen nicht aussetzen,da er noch nicht begonnen hat.

Des Weiteren ist es angedacht die Einalzahlung unverzüglich - nicht erst zum 01.06. - zu leisten. Möchte jedoch auch nicht kostenpflichtig über die Börse kaufen.

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

Hallo Weber,

 

01 Einmalzahlungen gibt es nicht ohne Kosten. Immer 1,5% vom Betrag.

 

02 Du kannst bereits aussetzen, nachdem Du ihn angelegt hast. Einfach auf "Sparplan pausieren" gehen. Einmalzahlung geht in der Sparplanübersicht über Aktionen "Einmalzahlung".

 

03 Einmalzahlungen sind nur jeweils zum 1. oder 15. eines Monats im Sparplan möglich.

 

Hoffe ich habe Dir geholfen.

Viele Grüße, Iceman1981

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2016

Ich habe also keine Möglichkeit kostenlos eine Einmalzahlung zu leisten bzw. einmalig zu kaufen.

 

siehe auch: https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/einmalzahlung-etf-sparplan/td-p/14561

 

Hier war es anscheinend noch möglich!

0 Likes
Antworten