Community

Letzte Antwort zu: Zeichnen JDE Peet's
  • 107.123 Mitglieder, 
  • 64.473 Diskussionen, 
  • 1.025 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
buyandhold
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Nachricht 1 von 6 (794 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Sparpläne und Einzelkäufe zusammenführen

Liebe Community,

ich habe die Allianz als Sparplan laufen. Das ich im Zusammenhang mit dem Sparplan Einmalzahlungen anlegen kann ist mit bekannt, allerdings nur zum 1. bzw. 15. eines Monats.

Wenn ich die Allianz Aktie jetzt außerhalb des Sparplanes kaufen möchte (durch einen Einzelkauf), kann dieser Kauf und der Sparplan zusammengelegt werden oder gibt es dann zwei Positionen der selben Aktie?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antworten
0 Likes
Highlighted
pm2006
Routinierter Autor
Nachricht 2 von 6 (786 Ansichten)

Betreff: Sparpläne und Einzelkäufe zusammenführen

Das sind zunächst zwei Positionen.
Diese lassen sich aber mit einem Anruf bei der Kundenbetreuung zu einer Position zusammenlegen. 

Highlighted
buyandhold
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Nachricht 3 von 6 (783 Ansichten)

Danke für die schnelle Antwort 👌

Antworten
0 Likes
Highlighted
vibou
Enthusiast
Nachricht 4 von 6 (722 Ansichten)

@pm2006   [...]Das sind zunächst zwei Positionen.
Diese lassen sich aber mit einem Anruf bei der Kundenbetreuung zu einer Position zusammenlegen. [...]

Ich habe in einem laufenden ETF-Sparplan, einen Einzelkauf vorgenommen. Dieser wurde automatisch mit der Sparplan-Position zusammen gelegt. Vielleicht unterscheiden sich diese Prozeduren bei Aktien- und ETF-Sparpläne.

Antworten
0 Likes
Highlighted
pm2006
Routinierter Autor
Nachricht 5 von 6 (709 Ansichten)

@vibou 

Hier darf man nicht die unterschiedlichen Fälle miteinander verwechseln.

(1) wenn eine Aktie außerhalb des Sparplanes gekauft wird - wie hier in der einleitenden Anfrage von @buyandhold - dann sind das zwei Positionen oder

(2) wenn eine Aktie im Sparplan als Einmalzahlung gekauft wird, dann ist es natürlich, weil ja innerhalb des Sparplan gekauft nur eine Position.

Highlighted
vibou
Enthusiast
Nachricht 6 von 6 (621 Ansichten)

@pm2006   [...]1) wenn eine Aktie außerhalb des Sparplanes gekauft wird - wie hier in der einleitenden Anfrage von @buyandhold - dann sind das zwei Positionen oder...[...]

Ja, ich erinnere mich, dass ich im Portfolio-Überblick, eine Order über das K-Symbol innitiert habe. Was von CB offensichtlich als Einmal-Kauf innerhalb des Sparplanes gewertet und mit dem Sparplan zusammen gelegt wurde. Ich stelle also fest, dass mein Beitrag etwas daneben war. Sorry.

Antworten
0 Likes