Community

Antworten
Highlighted
Korni87
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2017
Nachricht 1 von 8 (551 Ansichten)

S&P500

Gibt es einen Sparplan hierfür?Finde nur den S&P 500 in Verbindung mit Vanguard.

 

LG

Antworten
0 Likes
Highlighted
hohof
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 61
Registriert: 24.09.2015
Nachricht 2 von 8 (518 Ansichten)

Betreff: S&P500

Da gibt es wirklich viele. Ich zähle mal einige für jeden Geschmack auf:

 

ComStage S&P 500 UCITS ETF (LU0488316133, ETF012, ausschüttend, TER 0.12%)

 

iShares Core S&P 500 UCITS ETF (Acc) (IE00B5BMR087, A0YEDG, thesaurierend, TER 0.07%)

 

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Dist) (IE0031442068, 622391, ausschüttend, TER 0.07%)

 

Lyxor S&P 500 UCITS ETF D-EUR ISIN (0496786574, LYX0FS, ausschüttend, TER 0.15%, zur Zeit kostenlos im Sparplan besparbar)

 

Xtrackers S&P 500 Swap UCITS ETF 1C (LU0490618542, DBX0F2, thesaurierend, TER 0.15%, zur Zeit kostenlos im Sparplan besparbar)

 

Amundi S&P 500 UCITS ETF EUR (C) (LU1681048804, A2H573, thesaurierend, TER 0.15%, zur Zeit kostenlos im Sparplan besparbar)

Highlighted
Korni87
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2017
Nachricht 3 von 8 (449 Ansichten)

Betreff: S&P500 Information Technology

[ Bearbeitet ]

Bin auch auf den mal gestoßen, ist ebenfalls von Ishares. Er Hält 20 Prozent Apple und 20 Prozent Microsoft darunter Visa, Telekom usw.

Hört sich eigtl auch gut für einen Sparplan an, finde den aber nur bei einer anderen Bank. Was haltet ihr davon?

Eine Diversifizierung über Reits wäre eigtl auch nicht schlecht oder?

 

LG

Antworten
0 Likes
Highlighted
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 343
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 4 von 8 (400 Ansichten)

Betreff: S&P500 Information Technology

[ Bearbeitet ]

Hört sich grundsätzlich gut an, wenn man auf diese Branche steht und ihr eine Überperformance zu traut. Dann aber trotzdem nur als Beimengung.
Als Grundlage ist meiner Meinung nach der "klassische" S&P 500 vielleicht noch geeignet, bildet aber nur die USA ab (deshalb ein wenig Bauchweh). Als Basis deshalb einen MSCI World oder All Country. Alles andere kann man sicher zu 10 oder 15%  beimengen.
Bei REITS kommt es doch eher auf die regelmäßigen Ausschüttungen an???

Antworten
0 Likes
Highlighted
Korni87
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2017
Nachricht 5 von 8 (370 Ansichten)

Betreff: S&P500 Information Technology

[ Bearbeitet ]

Habe zurzeit einen Msci World und den DWS Aktien Strategie Deutschland. Ich weis er ist nur auf Deutschland fixiert, aber hervorragend von der Rendite seit 20 jahren!

Diese beiden bespare ich zurzeit mit 70 Euro jeweils, habe jetzt den S&P 500 Information Technologies zusätzlich mit 25 Euro angelegt.

Bei Weltsparen habe ich noch das 70 Prozent Aktien und 30 Prozent Anleihen Portfolio mit 50 Euro monatlich. Ja Reits schütten bis zu 5:20 Prozent Dividenden zurzeit aus und sind auf Immobilien und Hypotheken spezialisiert. Korrelieren kaum mit Aktien, was die Sache eigtl. als weitere Position interessant macht.

Der S&P 500 ist doch langfristig ein Top ETF oder nicht?

 

Was haltet ihr von den ganzen Sachen?

Antworten
0 Likes
Highlighted
hohof
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 61
Registriert: 24.09.2015
Nachricht 6 von 8 (319 Ansichten)

Betreff: S&P500 Information Technology

S&P500 oder S&P500 Information Technology?

Beides eine Länderwette, ersteres zwar eine sehr breite und gut aufgestellte, imho, letzteres noch eine Branchenwette. Jedoch mache ich das auch, aber mit dem Nasdaq100.

 

Wenn du den MSCI World als Basisinvestment hast, kannst du guten Gewissens noch Satelliten (Trends, Immobiliienaktien, Dividendentitel) darum rum haben. Ob es beim sowieso schon stark US-lastigen MSCI World noch einen S&P 500 braucht, darüber lässt sich streiten.

Highlighted
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 343
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 7 von 8 (270 Ansichten)

Betreff: S&P500 Information Technology

@Korni87   wenn du dich mit deinem Portfolio wohl fühlst, ist alles ok. Ich sehe jedenfalls keine groben Schnitzer. Alles andere ist Geschmacksache.
Aus meiner Sicht wichtig wäre, dass der MSCI World die Basis deines Depots ist und nicht die 10% Position.
Der Ausgabeaufschlag von 5% und die TER von fast 1,5% beim DWS wären mir zu teuer. Ich kann aber nicht vergleichen, wie die Wertentwicklung des MSCI World im Vergleichszeitrum war/gewesen wäre.
Notfalls kannst du immer noch die Rate auf den DWS einstellen und in den World umleiten.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Korni87
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2017
Nachricht 8 von 8 (236 Ansichten)

Betreff: S&P500 Information Technology

[ Bearbeitet ]

Den DWS Aktien Strategie bekomme ich ohne Ausgabeaufschlag(100 Discount hier bei Consors) und die TER bügelt der locker aus. Der MSCI World hatte bis jetzt keine Chance. Die Rendite trug über 10 Jahre 80 Prozent mehr wie der MSCI World abzüglich Ter!

Deutschland ist die drittstärkste Volkswirtschaft und denke langfristig wird sich das auch nicht ändern.

Antworten
0 Likes