abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risiko zahlt sich (nicht) aus?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Es gibt ja für die Depots die Übersichtsseiten zu Risiko und Performance - und mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie CB den Performancewert berechnet und ich nicht verstehe wie mein Depot ausserhalb der Bandbreite seiner Risikoklasse sein kann (und scheinbar will mir da auch niemand von CB drauf antworten ....aber die haben wohl gerade grössere Probleme 😉 ) - fällt an den Zahlen schon etwas auf - die höchste Performance wird gemessen am Kundendurchschnitt aktuell in der zweit niedrigsten Risikoklasse erzielt (wobei es auch schon Auswertungen gab, wo der durchschnitt in Klasse "C" noch minimal höher war) - und gerade die Anleger die offenbar die höchsten Risiken (Klasse "spekulativ" und "hochriskant") fahren - so denn die Werte halbwegs stimmen - erzielen die schlechtesten Ergebnisse.

 

Da stellt sich doch die Frage: Zahlt sich Risiko doch nicht aus? Und wenn ja - warum, nicht?

 

Hier mal der aktuelle Screenshot inklusive der "Kundenbandbreiten" für die einzelnen Risikoklassen

 

riskreturn2.JPG

 

Falls jemand in den hochriskanten Kategorien unterwegs ist und mutig genug ist mal ein schlechteres Ergebnis einzuräumen (ist ja auch nur eine Momentaufnahme) - woran lag es?

0 Likes
23 Antworten 23

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

@Leuchuk, das VaR bezieht sich immer auf die tägliche negative Veränderung.

Ein Beispiel:

  • Die Aktie X fällt über einen Zeitraum von mehreren Monaten täglich um 0,2 bis 0,5%. Somit würde das VaR der Aktie so um die 0,5% liegen.
  • Die Aktie B steigt über den gleichen Zeitraum täglich um 0,2 bis 0,5%, hat aber an ein paar Tagen (nicht hintereinander) eine Tagesverlust von 2% bis 4%. Hier würde das VaR bei ca. 4% liegen.

Die Veränderung des Kurses über einen längeren Zeitraum ist, wenn ich das richtig verstanden habe, bei der Berechnung des VaR egal. Es zählt immer nur der Kursverlust zum Vortag. Auch ist es zur Berechnung des VaR einer Position egal, ob man die Aktie bereits Jahre oder erst wenige Tage hält, es wird immer der Kursverlauf betrachtet. Eventuell sieht es anders aus, wenn man das VaR eines kompletten Portfolios berechnet. Bisher habe ich das VaR meiner gehaltenen Positionen nicht wirklich oft berechnet...

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2021

@Leuchuk @Katsumi @immermalanders , wkn608500 machen in Naturaldividende

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

WKN 608500 macht gar nichts mehr.


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2021

https://www.finanzen.net/aktien/einbecker_brauhaus-aktie 

 

wkn 605800

 

" naturaldividende " ... nur bei präsens HV

0 Likes
Antworten