abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance von Rentenfonds ETFs im Vergleich zu Aktienfonds ETFs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

Hallo,

 

ich habe aktuell in meinem Depot drei verschiedene ETFs und zwar ETF001 (DAX), ETF060 (STOXX Europe 600) und ETF110 (MSCI World). Diese werden von verschiedenen Seiten (z. B. Finanztest) empfohlen. 

 

Jetzt habe ich mich noch nach etwas sicherern Anlagemöglichkeiten umgeschaut, daher habe ich mal einen Blick auf ETFs geworfen, die mit Rentenfonds arbeiten. Dabei bin ich auf ETF509 gestoßen.

 

Dieser hat eine 5 Jahres Performance von knapp 69%. Da kommt selbst der MSCI World mit knapp 57% nicht mit. 

 

Liegt diese Entwicklung einfach an den letzten Jahren (Finanzkrise), oder ist meine Annahme, dass ETF509 sicherer ist, weil er auf einem Rentenfond basiert ein Trugschluss?

 

Was wären denn dann gute Alternativen bzw. Ergänzungen zu ETFs wie den dreien, die ich bereits habe?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

0 Likes
10 Antworten 10

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Wenn die Zinsen steigen sinkt der Kurswert einer Anleihe und wenn die Zinsen sinken steigt der Kurswert einer Anleihe.

Da in den letzten Jahren die Zinsen gesunken sind gab es natürlich bei Anleihen Kursgewinne.

 

Währungsgewinne kann es natürlich auch noch geben wenn man Anleihen in USD im Fonds hat und der Dollar steigt.

 

 

VG Totti

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Ich habe gerade nachgesehen, der ETF509 hat nur Euro-Anleihen aber mit mindestens 25 Jahre Laufzeit.

 

Was der Wert sein würde wenn die Zinsen wieder auf 5% steigen kann man sich ja mal ausrechnen.

 

VG Totti

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

Ich persönlich kann das zwar nicht, aber ich habe verstanden, warum der Rentenfonds in letzter Zeit so gut war. Danke für die Antwort.

 

Habe mich mittlerweile dazu entschieden, mit WKN A0H078 zu sparen (anstatt mit Tagesgeld). Dieser ETF ist als Sparplan zwar leider nicht kostenlos, aber er schüttet aus und ist in Deutschland aufgelegt. Dadurch kann ich meinen Freibetrag zukünftig immer besser ausnutzen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Ausländische Quellensteuer gibt es bei Anleihenzinsen nicht? Bei Dividenden von z.B. holländischen Aktien (Unilever) zahle ich 15% Steuer in Holland auf meine Dividenden.

 

In Deutschland aber nur noch die restlichen 10% plus Soli.

 

 

Wäre mein Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft, so ergäbe das erst mal 15% holländische Steuer plus 0 % deutsche Steuer.

 

Die gezahlte Quellensteuer kommt aber in einen Verrechnungstopf für die Zukunft.

 

Wie ist das bei Deinem Fonds?

 

VG Totti

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014
Ich verstehe nicht so recht, auf was du hinaus möchtest.

Wenn ich einen ausländischen, thesaurierenden ETF, der auch noch swapt, wie den ETF110 habe, dann trägt dieser 0€ zu meinem Freibetrag bei. Denn da er keinen Gewinn ausschüttet, habe ich keine Kapitalerträge zu versteuern. Sprich nur wenn ich Anteile verkaufe, nutze ich meinen Freibetrag. Aber ich habe eigentlich nicht vor, jedes Jahr alle meine Anteile zu verkaufen und neu zu kaufen, um den Freibetrag auszunutzen.

Der ETF A0H078 hingegen schüttet aus. Und da er in Deutschland angelegt ist, kümmert sich die Consorsbank um die Nutzung des Freibetrags bzw. um die Versteuerung, sollten meine Kapitalerträge den Freibetrag überschreiten. Bei einem ausländischen ETF müsste ich das selber machen.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2016
Hallo, ähnlich wie der TE habe ich aktuell 2 verschiedenen ETFs in meinem Depot - ETF001 und ETF110 und bin auf der Suche nach einer Ergenzung für diese. Mein Freibetrag, abgesehen von paar Euro im Jahr vom Tagesgeldkonto, habe ich nicht ausgenutzt. Macht es Sinn, ausschüttende ETFs zu kaufen um den Steuerfreibetrag jährlich auszunutzen oder soll ich mich lieber in eine andere Richtung orientieren. Selbst beim Verkauf meiner Anteile bin ich weit vom Erreichen des Freibetrags entfernt.
Gibt es momentan ETFs, die besonderes zur Ergänzung der 2 o.g. ETFs zu empfehlen sind? Danke und Grüße!
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2016

Hallo @Fairbanks_AK,

 

meiner Meinung nach macht es auf jeden Fall Sinn, den Freibetrag auszunutzen. Wann kann man schon Einnahmen steuerfrei UND legal kassieren?
Mein Lieblings-ETF ist einer auf den Stoxx600, der ausschüttet und replizierend ist, also die Aktien auch tatsächlich hält. Die Ausschüttung erfolgt quartalsweise und betrug in 2016 etwa 3,15% (bezogen auf den aktuellen Kurs). Was mir gefällt ist nicht nur, dass dieser ETF über die 600 schwersten europäischen Unternehmen streut, sondern auch über alle Währungen. Eine stärkere Diversifikation ist (für den Bereich Europa) kaum möglich....


Natürlich hat auch dieser Fonds parallel zum dazugehörigen Index in den letzten Wochen beträchtlich zugelegt, also ist es vermutlich ratsam, für einen ersten Einstieg auf einen etwas schwächeren Gesamtmarkt zu warten.
Der Fonds hat die WKN 263530, der abgebildete Index die WKN 965820.

 

Gruß, glückspilz

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2016

Hallo @Glueckspilz,

der Fond klingt wirklich interessant, Danke für den Tipp! Ich werde ihn im Auge behalten.

 

Eine weitere Frage:

Ich bin jetzt über den ComStage Vermögensstrategie ETF (WKN: ETF701) gestolpert und finde diesen ebenfalls interessant. Dieser ist auch ziemlich stark diversifiziert (60%Aktien, 30% Anleihen und 10% Rohstoffe), relativ kostengünstig und sollte auch gut für Einsteiger geeignet sein. Spricht etwas gegen diesen Dachfond bzw. gibt es bessere Alternativen? 

Und meine letzte Frage - ist dieser steuereinfach? Was ich herausfinden konnte ist, das die Zehn darin enthaltene ETFs synthetisch sind, das würde den ETF701 daher ebenfalls sznthetisch machen, oder?

 

Danke und Grüße 

 

Fairbaks_AK

 

 

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2016

Hallo @Fairbanks_AK.

 

Ich habe mir den letzten verfügbaren Rechenschaftsbericht des von Dir ins Auge gefassten Fond angesehen. Ja, ich denke, er ist "steuereinfach".

Darüberhinaus möchte ich mich mit einer Meinung zurückhalten, auch weil ich, ehrlich gesagt, kein großer Fan von Fonds bin. Schon gar nicht von Dachfonds, diese Konstruktionen finde ich irgendwie seltsam.

Ich bin auch insgesamt nur in zwei ETFs investiert, den einen habe ich schon genannt, der andere bildet den S&P500 ab. Für mich schien das als Basis richtig, weil risikoarm und breit gestreut, aber auch ausreichend. Alles andere habe ich direkt in Einzelaktien gesteckt, einen kleinen Teil auch in Zertifikate.

 

Gruß, glückspilz

0 Likes
Antworten