abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance von Rentenfonds ETFs im Vergleich zu Aktienfonds ETFs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

Hallo,

 

ich habe aktuell in meinem Depot drei verschiedene ETFs und zwar ETF001 (DAX), ETF060 (STOXX Europe 600) und ETF110 (MSCI World). Diese werden von verschiedenen Seiten (z. B. Finanztest) empfohlen. 

 

Jetzt habe ich mich noch nach etwas sicherern Anlagemöglichkeiten umgeschaut, daher habe ich mal einen Blick auf ETFs geworfen, die mit Rentenfonds arbeiten. Dabei bin ich auf ETF509 gestoßen.

 

Dieser hat eine 5 Jahres Performance von knapp 69%. Da kommt selbst der MSCI World mit knapp 57% nicht mit. 

 

Liegt diese Entwicklung einfach an den letzten Jahren (Finanzkrise), oder ist meine Annahme, dass ETF509 sicherer ist, weil er auf einem Rentenfond basiert ein Trugschluss?

 

Was wären denn dann gute Alternativen bzw. Ergänzungen zu ETFs wie den dreien, die ich bereits habe?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

0 Likes
10 Antworten 10

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2016
Hallo @glueckspils,
ich habe mir den Stoxx 600 ETF 263 530 genauer angeschaut und dieser hat mir relativ gut gefallen. Da aber dieser bei Consors nicht kostenlos ist habe ich mich für den ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF (WKN ETF060) für meinen Sparplan entschieden. Da sich ab nächstem Jahr die Besteuerung von synthetischen thesaurierenden ETFs ändert mache ich es mir jetzt nicht kompliziert und bleibe bei diesem Fondtyp. Bei dem kleinen Volumen an ETFs die ich habe werde ich noch einige Jahren von der Grenze des Steuerfreibetrages. 🙂 Und auf eine Ausschüttung bin ich momentan nicht angewiesen. 🙂 Vielen Dank für deine Tipps! 🙂
0 Likes
Antworten