abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderlimits beim Verkauf von Aktien aus Sparplänen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2015

Im Augenblick arbeite ich mich im Thema Sparpläne langsam voran, weil ich mit dieser Anlageform noch nicht so vertraut bin.

 

Meine Frage: Wie läuft der Verkauf ab?

 

  • Kann ich einzelne Aktien (oder Anteile davon) veräußern?
  • Ist es möglich (besonders bei Aktien Bruchteilen) Orderlimits zu erteilen, oder wird der Verkaufspreis durch Consors ermitttelt und wertgestellt? Wie geschieht das,insbesondere bei weniger liquiden Titeln, mit geringeren Handelsvolumina?
  • Welche Handelsplätze sind verfügbar (auf meiner klassischen Watchlist sind teilweise erhebliche Preisunterschiede je nach Handelsplatz für denselben Titel sichtbar).

Vielen Dank!

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

1. Einzelne Aktien oder Anteile können verkauft werden, aber keine Bruchteile. Diese können erst beim letzten Verkauf mit berücksichtigt werden. Jeder einzelne Verkauf kostet Gebühren.

 

2. Limits sind möglich, welche Limits genau hängt vom gewählten Handelsplatz ab.

 

3. Welche Handelsplätze bei einem Verkauf möglich sind, sieht man über die Auswahl auf dem Verkaufsbildschirm. Evtl. zusätzlich noch in einem zweiten Fenster die Realtime-Kurse für den Wert aufrufen, da sieht man schnell, wo aktuell auch Handel stattfindet und wo nur ältere Kurse vorliegen (daher wahrscheinlich die großen Preisunterschiede).


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2014
Der Verkauf lediglich eines Bruchteils ist provisionsfrei, das ist insbesondere bei kleinen Beträgen hilfreich und kundenfreundlich, da dann die Mindestprovision von 9,95 Euro entfällt und der Verkaufserlös entsprechend größer ist. Nur bei ganzzahligem Verkauf von Aktien fällt für diesen Teil des Auftrags die übliche Provision an.
Antworten