abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Angebot der Consorsbank: Investmentkonto

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2024
Hallo zusammen,
aktuell macht die Consorsbank Werbung für ein neues Produkt: das Investmentkonto. Genauer gesagt, ist das nicht neu, aber jetzt auch für weniger vermögende Anleger offen.
Ich bin leider nicht so erfahren in Investmentsngelegenheiten. Bisher habe ich nur in Investmentfonds und ETFs angelegt. Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Strategie soweit zufrieden.
Aber nun überlege ich, ob das Investmentkonto eine geeignete Alternative sein könnte. Hierbei werden zum Beispiel Umschichtungen zur Optimierung von einem Expertenteam vorgenommen. Höchstwahrscheinlich treffen die sinnvollere Entscheidungen als ich.
Hat sich evtl. schon jemand mit dem Investmentkonto genauer beschäftigt? Was haltet Ihr davon?
Ist die anfallende Gebühr dafür gerechtfertigt oder zu hoch (ich kann es nicht einschätzen).
Der einzige Nachteil gegenüber der Selbst-Anlage in Fonds und ETFs ist nach meinem aktuellen Recherchestand, dass man zwar jederzeit Ein- und Auszahlungen vornehmen kann, also flexibel über das Geld verfügen kann, jedoch bei einer Auszahlung bis zu 10 Tage auf das Geld warten muss. Das geht beim Selbst-Verkauf von Fonds und ETFs ja schneller. Aber OK, es ist für mich kein großer Negativpunkt.
Mich würden Eure Meinungen und Einschätzungen interessieren.
0 Likes
83 Antworten 83

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2024

@CurtisNewton Interessant! Bist du denn jetzt (wieder) bei der Consorsbank, wenn ich fragen darf? Sonst wird ja von den etablierten Brokern auch noch eine andere Bank hoch gelobt. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2139
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Marc80 ,

....@maultasch hat dir einige Posts vorher ja die entscheidenden Infos von wegen ..."letztlich egal welchen günstigen  MSCI World ETF du nimmst....." zukommen lassen. Nun sollte es für dich auch langsam ans Handeln kommen, um sich für einen oder mehrere Sparpläne deiner Wahl zu entscheiden, um die Dinger dann an den Start zu bringen.

Um ggfs. Mißverständnisse wegen der Gebühren auszuräumen ----->

Sparplangebühr 0 und Einmalinvest aus dem Sparplan heraus ebenfalls 0.

Einmalinvest nicht aus dem Sparplan heraus geordert triggert die Gebühren aus dem PLV [mind. 9,95€, max. 69€ pro Order, ansonsten Grundpreis mit 4,95€ + 0,25% Provision des Handelsvolumens + ggfs. Handelplatzgebühr (z.B. Tradegate 0,95€ je Order)].


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 07.08.2015

@Marc80 zu deinem letzten Punkt. Richtig es gibt Unterschiede, es gibt kostenlose ETFs , dann welche die 1€ kosten und ab z.B. 250€ kostenlos werden. Je nachdem bei welchem Neobroker man ist.

 

Die Frage die ich mir stelle, will ich nur kostenlose ETFs die ich dann alle x Monate wechseln muss (händisch = Zeitaufwand) ändern ?

Nur damit ich wieder in dem Genuss komme neue andere kostenlose ETFs zu kaufen? 

Für mich ist das nichts. Bin da eher auf der Buy und Hold Strategie.

Die ich nicht mal kenne, die durchaus Themen-ETFs sein können oder meist eigene Produkte sind.

 

Ich persönlich kenne keinen auf meiner Arbeit oder Umkreis, der Aktien bzw. ETFs bei der Regionalbank kauft bzw. Direktbank.

Liegt vielleicht auch an unserem Alter (30-40), wir sind da sehr offen für "Neues".

Dafür ist die Kostenstruktur einfach zu hoch und oft auch das Angebot nicht so gut. Oder man vertreibt oft nur eigene Produkte wo dann die Kosten, Provision, Depotführung, Verwaltung etc.... auf lange Sicht die Rendite drückt. Klar eine Bank hat andere Kosten (Personal, eigene Infrastruktur usw.) dessen bin ich mir bewusst.

 

Ich glaube die Community ist hierfür zu klein, als das sich sehr viele Leute melden, da gibt es in Deutschland größere, wo man dann auch unterschiedliche Meinungen findet.

 

Das mit dem Kundenservice kann sicher sein, ich kann dazu aber ehrlicherweise nichts sagen, da ich noch keinen Kontakt zu diesem hatte. Da noch keine Fragen von mir da waren.  Ich nehme meine Finanzen halt lieber gern selbst in die Hand.

 

@CurtisNewton echt ?

 

Das wäre mir neu mit dem Freistellungsauftrag, eigentlich geht man doch nur auf den Steuerknopf und kann dann den Betrag ändern, sagt ok und fertig. Dann ist das durch, habe das erst Anfang diesen Jahres gemacht. War vielleicht zu den Anfangszeiten so, wo noch nicht alles reibungslos lief. Habe dann glaube ich auch eine PDF nochmal als Bestätigung bekommen.

 

Eine kleine Anregung noch zum Depotvergleich, mit einer guten Tabelle finde ich übrigens noch hier:

https://www.finanzfluss.de/vergleich/depot/

 

Schön ausführlich auch nochmal die anderen Anbieter aufgeführt.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2024

Ja gut, dann lasse ich mir den Wechsel von Consors zu einem Neobroker doch noch einmal durch den Kopf gehen. 
Zwei sind ja anscheinend ganz weit vorn. Welchen würdet ihr davon präferieren? 
Das ist ja für mich nun keine leichte Entscheidung, schließlich stelle ich mir damit die Weichen für die nächsten Dekaden, genau wie bei der Wahl der richtigen ETF (oder vielleicht nur des einen ETF von Vanguard?). 

Ebenso muss ich wohl noch ein oder mehrere Nächte darüber schlafen, ob ich rein in ausschüttende ETF investieren möchte. Irgendwie hat das schon seinen Charme. 

Eine Sache fällt mir noch ein. Erst kürzlich bin ich darauf gestoßen, dass mein Arbeitgeber auch VL-Sparen bezuschusst. Da hab ich nun viele Jahre quasi verschenkt. Aber wollte dann nun auch noch einen Vertrag abschließen. Meine Recherche ergab, dass Consors das nicht anbietet. Die Neobroker sowieso nicht. Ergo müsste ich dafür wohl auch nochmal ein separates Depot eröffnen. Arghhh… ich wollte doch nur noch bei einer Bank bzw. Broker sein.

Wie ist das bei euch mit den Vermögenswirksamen Leistungen?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 07.08.2015

Für welchen Broker du dich entscheidest hängt von dir ab, ich würde erstmal schauen welchen ETF ich nehme und dann , bei welchen der Anbietern diese drin ist. Einer davon wird im Laufe des Jahres auch ein Girokonto wahrscheinlich anbieten.

Ich verstehe, dass man alles bei einem Anbieter haben will, haben viele aber nicht. Weil es für jede Assetklasse auch viele unterschiedliche Anbieter gibt.

Was es für unterschiedliche ETFs gibt und Quellen wo man sich informieren kann, habe ich schon in den vorherigen Seiten erwähnt.

VL mache ich nicht, da es sich für mich nicht lohnt.
Mein AG gibt nur 13€ dazu.

Ob ausschüttend oder thesaurierend musst du wissen. Steuerlich und aus Zinseszins Sicht mag sicher ein Thesaurierer Sinn ergeben.

Das mit den Dividenden kann ich verstehen aus psychologischer Sicht. Ich denke bei bestimmten Sachen auch so. Aber das könnte man auch wie bereits erwähnt mit Aktien machen. Belese dich erstmal und informiere dich. Da wurden auch einige ETFs Videos gedreht wo 32 verschiedene verglichen wurden. Zb

Und wie mein Vorredner sagte, wichtig ist das man dann ins Tun kommt.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2024

Kann mir jemand sagen, ob die Neobroker bei Sparplänen ebenso wie bei Consors Einmalzahlungen (kostenlos) auf eben diese Sparpläne tätigen kann?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2139
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Marc80 ,

...kurze Rundumschlagsinfos zu sca... und tradere... lesen, dann entscheiden, wenn das was für dich sein sollte ------>

https://www.brokerexperte.de/vergleich-0-euro-broker/?device=c&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMImLPJvd...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 774
Registriert: 06.06.2016

@Germanpolice  "VL mache ich nicht, da es sich für mich nicht lohnt. Mein AG gibt nur 13€ dazu." = Kann man so sehen, muss es aber nicht. Bei einem Anbieter gibt es ein recht günstiges VL-Depot und günstige ETF. Auf deine 13 Euro musst du halt den Rest drauflegen, damit du auf deine 480 Euro/Jahr Sparleistung kommst. Das Bonbon ist doch, dass der Staat dir auf diese 480 Euro die 80 Euro/Jahr dazu schenkt. Diese Rendite (vor den Kosten) musst du erst mal woanders erwirtschaften.

Natürlich geht das nur, wenn du unter der Einkommensgrenze bist (....muss das zu versteuernde Einkommen unterhalb folgender Grenzen liegen: 40.000 Euro bei Ledigen, 80.000 Euro bei Ehepaaren).


Enthusiast
Beiträge: 774
Registriert: 06.06.2016

@Marc80   ich habe das Gefühl, dass du mittlerweile ziemlich durcheinander bist. Hole dir noch Infos zu allen Alternativen. Schlafe dann  erstmal zwei Nächte über die ganze Sache und entscheide dann - aber entscheide.

So richtig viel falsch machen kannst du nicht, wenn du bei kostengünstigen, breiten ETF bleibst. Notfalls musst du halt in einem Jahr dein(e) Depots umziehen, wenn es doch nicht passt.

Und jeder hat so seinen "ETF-Tipp".  Schau auch mal hier: . Ich denke da wird klar, dass es hintenraus nur um ein paar Prozentpunkte geht.

Du kannst dir auch mal die Beiträge in diesem Blog anschauen (bis auf die ganz neuen), da gibt es viel zum Thema "ETF" und "Altersvorsorge". Für war dann aber klar, dass es einfache Wege zum Investieren gibt. Aber der Mensch möchte es vermutlich nicht einfach und nur "laufen lassen" ist nicht unser Ding. Der Mensch will "tun" - was bei einer passiven Anlage ja gerade nicht der Fall ist.

 

 

"Ebenso muss ich wohl noch ein oder mehrere Nächte darüber schlafen, ob ich rein in ausschüttende ETF investieren möchte. Irgendwie hat das schon seinen Charme." =  Wenn der Sparplan hier bei Consors läuft, werden die Ausschüttungen (bis auf Widerruf) automatisch wieder im Sparplan angelegt. Du hast dann also eine Gutschrift (Hurra, da ist das Geld und ich sehe wie viel es ist) und eine Abbuchung mit der die Ausschüttung sofort wieder angelegt wird.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 115
Registriert: 27.02.2023

@Germanpolice 

 

Echt? Ja echt! Viele Neobroker haben keine Banklizenz sondern treten nur als Finanzvermittler auf, im Hintergrund gibt es dann noch die eigentliche Bank die die Geschäfte abwickelt. Bei jedem Mausklick sind dann immer zwei Firmen beschäftigt, manche bekommen das besser hin, andere schlechter.

 

@Marc80 

Ja, ich habe meine Anlagen größtenteils wieder hierher zurück gezogen. Ein paar Sachen die hier  aus geschäftspolitischen Gründen nicht gehandelt werden liegen noch woanders.

 

Generell zu den kostenlosen World ETF: Den FTSE All World gibt es inzwischen ganz frisch aufgelegt auch von Invesco, der Exklusivvertrag zwischen Russel FTSE und Vanguard ist ausgelaufen. Und der Invesco ist hier im Sparplan auch ohne Gebühren.

WKN A3D7QY, Thesaurierer müsste es ebenfalls geben.

 

 

Antworten