abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltige ETFs ansparen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2019

Hallo zusammen,

 

Als Mitglied der Generation Y, die langsam zu Geld kommt, möchte ich vorschlagen noch mehr auf nachhaltige ETFs zu setzen. Meine Generation steht da einfach darauf :-)! Ich vermisse die von FinanzTest und FinanzTip besonders empfohlenen 

 

iShares DJ Global Sustainability UCITS  
ISIN IE00B57X3V84 / WKN A1H7ZT

 

Und

 

UBS MSCI World SRI UCITS ETF 
ISIN LU0629459743 / WKN A1JA1R

 

Wird es diese bald sparplan fähig geben?

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @BarTrader,

nur eines verstehe ich dabei nicht:

Warum reduzierst Du den Nachdruck Deiner Forderung auf die popeligen 20 Mio Mitglieder der Generation Y?

 

Die "boomer" und die "Generation X" wissen auch, was Nachhaltigkeit bedeutet, und bekommen zudem von den Kindern bzw. Enkeln aus der "Generation Z", für die sie Sparpläne füttern, z. T. knallharte Vorgaben, wie:

"Kannst Du gerne für mich machen, aber keine Rüstung, keine Kinderarbeit, keine Tierversuche, keine ..."

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 77
Registriert: 24.01.2015

Off-Topic:

 

Das ist keine Frage der Generationen. Hippies, Rechte, Reaktionäre und alles dazwischen gibt es in jeder Generation.

 

ich für meinen Teil halte wenig davon meine Geldanlage anhand des Zeitgeistes oder aktueller Subventionen auszurichten. Oder meine Rente davon abhängig zu machen welche Firma gerade in wessen Ansicht nachhaltig handelt.

Und das obwohl in ziemlich genau mittig zur Gen Y gehöre.

 

On Topic:

warum die von dir genannten ETF nicht Sparplanfähig kann vielleicht das CB Team beantworten.

In die Aktion kommen Sie, wenn der Fondsanbieter einen Kickback bezahlt.

 

Grüße 😉

 


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2019

Kann alles sein, nur bei Y sind die Anteile anders. Bei uns sind viel mehr eher Fahrrad statt Benz, eher globaler, grüner Fond statt Sparbuch. Es kann nicht jeder SUV fahren und Zinsen sind von gestern. Wir haben auch einfach nicht mehr die Wahl - und das ist gut so!

Wird sind aber auch nicht Gordon Gekko, der Gier und Macht so geil findet. Wir sind eher Sabbatical und Kinder, weil es das ist, was zählt. Deshalb checken wir lieber 5x am Tag die Windel statt 5x am Tag den Dow Jones. Weil wir wissen, was wichtig ist. Trotzdem bleibt noch Zeit für 1x im Jahr FinanzTest Check auf Fonds.

Und Y ist interessant, weil wir jetzt beginnen, ordentlich Kapital zu haben.
Das will grün, global und sorglos investiert werden. Deshalb die beiden Fonds iShares DJ Global Sustainability UCITS
ISIN und UBS MSCI World SRI UCITS ETF.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 77
Registriert: 24.01.2015

Schließe nicht von dir und deiner Peer-Group auf andere.
Ich kenne genug Gen Y die deine Überzeugung für eine Randerscheinung halten.

Ich habe bewusst mit Respekt davon gesprochen, dass es in unserer Generation sehr wohl "grüne"  gibt, aber eben auch "braune", "schwarze", "rote", "gelbe" und "linke". Im übrigen ist die Generation Y nichtmal besonders "grün" -

die Generation unserer Eltern war da bei weitem extremer (RAF, AKW und Startbahnprotesten). Natürlich ist der Anteil in Generation Y zur Zeit am größten - aber auch bei uns wird es über die Lebenserfahrung und das Alter weniger "grün". Und das war auch in den Gnerationen davor so.

-soviel von mir zum Off-Topic


Es hält dich auch heute niemand davon ab, die von dir genannten ETF bei der Consorsbank zu kaufen - auch ohne Sparplan.
Nur gibt es halt keinen Discount 😉 vielleicht weil die Zielgruppe
a) nicht groß genug ist oder
b) der Anbieter keinen Grund sieht den Verkauf zu subventionieren.

0 Likes
Antworten