abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mieten oder kaufen – was ist besser?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Mietrecht 2014: Künftig sollen nicht Mieter, sondern Vermieter den Wohnungsmakler bezahlen – doch Vorsicht, der Eigentümer darf diese Kosten auf die Miete umlegen. „Da mach ich nicht mehr mit. Ich kauf mir was Eigenes?“, sagen da viele.

Was meinen Sie dazu? Wie leben Sie gerade – und was haben Sie für Pläne?

0 Likes
22 Antworten 22

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 07.02.2014

vielen dank für den hinweis. das ist ja ne schöne mogelpackung, wenn ich es als mieter nachher doch zahle. eigentum ist meiner meinung nach bei den derzeitigen zinsen immer eine überlegung wert. ich bin auch gerade am suchen, tu mich aber bei der lage noch etwas schwer. schließlich möchte ich ja auch einen entsprechenden wiederverkaufswert erzielen. kann mir jemand sagen, welche faktoren ich dabei unbedingt berücksichtigen sollte?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2014

Hi GERRIT, bezüglich der Lage wäre eine gute Verkehrsanbindung und Versorgungslage für die Dinge des täglichen Bedarfs nicht unerheblich. Wenn Du beabsichtigst ein Haus zu bauen oder zu kaufen, würde ich auch auf Schulen und Kindergärten in der Nähe schauen, da bei einem Wiederverkauf, den Du erwähnst und der Dir wichtig ist, eine Familie mit Kindern als potentieller Interessent für den Hauskauf in Frage kommt. Achte auch auf (künftige) Lärmfaktoren - z.B. wenn in der Nähe Deines Wunschortes ein Flugplatz gebaut wird - vertrau nicht darauf, dass er doch nie eröffnet ;o)) Damit wären wir beim Thema Berlin. Berlin hat noch Steigerungspotential bei den Immobilienwerten. München eher weniger, da dort schon lange ein sehr hohes Niveau herrscht. Hör auf jeden Fall rum, was in Deinen präferierten Lagen an Bauprojekten geplant ist. Schau Dir die Leute in diesen Gegenden an. Passen sie zu Dir, würdest Du Dich zwischen Ihnen wohlfühlen? Was für Autos parken dort regelmäßig: Eher Mittelklasse-Wagen oder höherwertig?


Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 10.02.2014

Neben all den Lage-Faktoren, die Du schon genannt hast, Joerdis, gibt es noch einen weiteren: Fantasie. Denn es gibt Lagen, bei denen man genau die braucht. In Berlin hätte sich z.B. bis vor ein paar Jahren kaum jemand vorstellen können, dass einige Ecken von Neukölln (ja, das ist der Bezirk mit der verrufenen Rütli-Schule) auf einmal hip und angesagt sind und die Miet- und Kaufpreise dort richtig abgehen. Oder Berlin-Rummelsburg: Vor zehn Jahren wurde man noch von sogenannten Experten ausgelacht, wenn man dort ein Haus bauen wollte. Und jetzt ist das eine der begehrtesten Lagen der Stadt. 

 

Um solche Entwicklungen früh zu erkennen, braucht man eben Fantasie. Man kann das Potenzial einer Lage oft auch daran erkennen, wo die Mieten gerade günstig sind. Wenn dort z.B. viele Studenten oder junge Künstler hinziehen, entwickelt sich in der Folge meistens eine lebendige Szene mit Kneipen, Bars und Clubs. Das zieht dann wiederum die Leute mit mehr Geld an, wodurch Mieten und Kaufpreise steigen. Sprich: Aus einer schlechten Lage wird eine gute. 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2014

ja, das ist noch mal ein guter Hinweis von Berliner. Aber, was ist, wenn ich nicht so fantasievoll bin oder zu fantasievoll und die Reise in eine ganz andere Entwicklungsrichtung geht. Hat jemand eine Idee wo man diesbezüglich gute Recherchemöglichkeiten hätte, um sein Gefühl ein wenig zu untermauern? Ihr wisst doch - ich bin die mit dem Sicherheitshelm ;o)) Vielleicht investier ich dann auch nochmal in Immobilien 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014
Ich kaufe um zu vermieten und Miete statt zu kaufen. Aufgrund der günstigen Konditionen bei Hypothekenzinsen kann man sehr leicht solide Renditen erwirtschaften ohne eigenes Kapital einzusetzen.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014
Für Berlin empfehle ich Dir mal Thamm und Partner. Über eine stille Beteiligung kann man dort sehr gute Renditen und Steuervorteile erzielen. Die Firma kauft denkmalgeschützte renovierungsbedürftige Häuser macht sie wieder hübsch u. Verkauft und vermietet sie. Die Rendite liegt bei 9 %.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 07.02.2014

hey, danke für die vielen tipps! da werde ich jetzt erst noch einmal in mich gehen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2014
Hallo Startrader0378, guter Hinweis. Danke! Damit werde ich mich jetzt tatsächlich mal etwas näher befassen.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014
Bevor der ein oder andere an Prokon denkt, kann ich ergänzen, dass die Eigenkapitalquote bei über 80 Prozent. Zudem liegt eine Hermes Versichrrung vor, die bei einem Missbrauch greift. Ich habe mir die Objekte auch persönlich angesehen.
0 Likes
Antworten