abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mieten oder kaufen – was ist besser?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Mietrecht 2014: Künftig sollen nicht Mieter, sondern Vermieter den Wohnungsmakler bezahlen – doch Vorsicht, der Eigentümer darf diese Kosten auf die Miete umlegen. „Da mach ich nicht mehr mit. Ich kauf mir was Eigenes?“, sagen da viele.

Was meinen Sie dazu? Wie leben Sie gerade – und was haben Sie für Pläne?

0 Likes
22 Antworten 22

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 10.02.2014

Hallo Startrader0378,

 

ich habe mal ein wenig nach Thamm und Partner gegoogelt. Ich bin aber kaum auf unabhängige Berichte oder Bewertungen zu dem Unternehmen gestoßen. Es gab keine positiven Erfahrungs- oder Medienberichte, dafür gab es in zwei Foren kritische Kommentare (allerdings von 2011 und 2006): http://www.stern.de/noch-fragen/atypisch-stiller-gesellschafter-1000164591.html und http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1086396-1-10/stille-beteiligung-bei-thamm-partner. Es fällt mir deshalb schwer, mir eine wirkliche Meinung dazu zu bilden. Hast selbst Erfahrungen mit denen und kannst uns vielleicht noch mehr dazu sagen? 

 

Grüße & schon mal danke

Berliner

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014
Wie gesagt, ich habe eine größere Summe investiert. Gehe mal auf deren Homepage. Dort sind aktuell im Verkauf befindliche Objekte z.B. Salomonstift zu sehen. Die Firma ist seit 30 Jahren am Markt. In den ersten 4 Jahren erhältst du auf deine Beteilgung Steuerrückerstattungen. Läuft bei mir ohne Probleme. Zusätzlich hat die Firma als Vertrauensschtz eine Hermes Versicherung. Diese würde zahlen, wenn die eingezahlten Gelder veruntreut würden. Ich habe selbst einige Objekte besichtigt. Da ist alles ehrliche Arbeit sonst hätte ich auch nicht invedtiert. Kannst auch VL abschließen.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014
Die Kommentare aus anderen Foren kenne ich auch. Natürlich ist eine stille Beteiligung grundsätzlich mit Risiken behaftet. Bei T+P könnte theoretisch alle Immobilien wertlos sein. Aber dss ist ein unwahrscheinliches Szenario...
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2014

Habe inzwischen auch mal etwas gegoogelt. Das Unternehmen macht nach meiner Sichtung erst mal einen postiven Eindruck. Mir gefällt gut, dass hier auch in adäquaten Objekten auf moderne Technik wie eine zentrale BUS-Steuerung gesetzt wird. Das zeigt mir, dass mitgedacht wird und der Trend der Zeit nicht verschlafen wird. Die Nachfrage nach derartigen Objekten steigt kontinuierlich und zieht zahlungskräftige Käufer an. Und Potsdam ist ja auch ein potentialträchtiges Pflaster. Leider konnt ich nicht eruieren, ob diese modernen Immobilien inzwischen auch fertig und verkaufsreif sind oder gar schon ausverkauft. 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Hi nochmal, gehe mal auf www.thammimmobilen.de . Dort siehst Du bereits verkaufte und vermietete Objekte bzw. im Verkauf befindliche Objekte. Ich bin seit 2009 dabei und kann, wie gesagt, nur Gutes berichten. Die Steuerrückzahlungen haben alle funktioniert. Die gesamte Kapitalanlage kann abgeschrieben werden. Bei 50.000 Euro Anlage bedeutet dies, dass in den Jahren 1-4 jeweils 12.500 Euro als negative Einkünfte abgeschrieben werden können. Ich habe sogar einen Teil fremdfinanziert, so dass die Zinsen auch noch abgeschrieben werden können. Den Kredit zahle ich über die Steuerrückzahlungen und Vorabausschüttungen zurück. 🙂

 

Die Facts: Laufzeit 10 Jahre (bis 19 Jahre möglich)

Jahre 1-4 Steuerrückerstattungen

ab 5. Jahr jährlich 8 % Ausschüttung vorab möglich (wenn gewünscht)

ab 10 Jahre Auszahlung inklusive Zinsen (Quote 190 %), alternativ kann man auch Wohnungen bekommen oder einen Auszahlplan vereinbaren.

 

Aktuell investieren sie übrigens auch in Görlitz. Die Firma nutzt geschickt zahlreiche Abschreibungsmöglichkeiten und Zuschüsse beim Bau.

 

Wer sich dafür interessiert, sollte einfach mal Kontakt aufnehmen. Die sind absolut transparent und erlauben auch Einblicke in Geschäftsberichte etc. (habe ich schon gemacht). Wie gesagt: Eine Top- Grundanlage, wenn man sich näher damit beschäftigt und nicht aufgrund der Stillen Beteiligung ein unseriöses Unternehmen vermutet.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2014

Hi Startrader0378, bis zum 9. Jahr kann ich Dir noch folgen - klingt clever. Kannst Du mir das mit der 190 %-Quote kurz erläutern? Steh gerade auf dem Schlauch ;o)

Gruß

JOERDIS

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014
Damit meine ich, dass du dein eingezahltes Kapital plus Zinsen ausgezahlt bekommst. Bei 10.000 Euro bekommst du also 19.000 Euro ausgezahlt (nach 10 Jahren). Das sind 199 %.

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014
Vertippt 190 %!
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014
Alternativ kannst Du auch weiter bis zum 19. Jahr investiert bleiben. Dann steigt Deine Endausschüttung jährlich um 9 %. Also nach 11 Jahren 199 % usw.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2014
vielen Dank für Deine Erklärung das war jetzt auch für mich eindeutig! Das mit den Steuern klappt aber nur bei Denkmal-Immobilien oder?
0 Likes
Antworten