Aus meiner Erfahrung heraus wird nur das "Sparen" gelöscht und nicht der Wertpapierbestand (Ich meine, es gibt da auch einen Hinweis "Es wird nur der Sparplan gelöscht, ohne Verkauf des Bestandes").
Bis zu einem bestimmten Termin ist es möglich, Sparpläne anzulegen, zu ändern und zu löschen. Danach geht es für den anstehenden Termin nicht mehr. Habe da auch schon entsprechende Erfahungen.
Der Wertpapierbestand ist auch vom "Sparplan" unabhängig. Zumindest bei pausierendem Sparplan werden die Ausschüttungen z.B. bei einem ETF-Sparplan trotzdem weiter wieder angelegt. Dieser Wiederanlage muss man dann auch gesondert widersprechen.
Ich gehe davon aus, dass dies bei einem gelöschten Sparplan auch so ist, obwohl ich hier keine persönlichen Erfahrungen habe.
Es wird vermutlich nichts anderes übrigbleiben, als die jetzt gekauften Anteile wieder zu verkaufen. Es ist halt eine unglückliche Terminüberschneidung.
@groovebirdNatürlich hast du nichts "direkt" einbezahlt. Aber du hast beim Anlegen des Sparplanes einen Termin und einen Betrag und ein Abbuchungskonto angegeben. Dieser Betrag wird jetzt zum Spartermin vom angegebenen Konto eingezogen.