abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenlose ETF MSCI World

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2015

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit ein paar Jahren mit unterschiedlichen Aktien rumspiele würde ich jetzt gerne einen ETF-Sparplan eröffnen. Ich blicke nur leider bei der Consorsbank nicht durch, welche ETF jetzt kostenlos sind und welche nicht. Gab es da nicht mal irgendwann eine Tabelle in der man so was filtern konnte? Irgendwie finde ich das nicht mehr.

 

Gesucht wird ein kostenloser Sparplan für den MSCI World. Am liebsten kein SWAP und thesaurierend, außer es überzeugt mich jemand vom Gegenteil. 😉 Sparrate soll so bei 100,- im Monat liegen, pluss ggf. Sonderkäufe. Vielleicht setze ich auch irgendwann mal die Sparrate hoch, aktuell bin ich mir noch nicht sicher, was ein sinnvoller Werte wäre.

 

Also, welchen ETF könnte ich dafür nehmen und wie würdet ihr den besparen wenn ich Anfang 40 wärt und die Rente irgendwann mal ein bisschen aufbessern wollen würdet?

 

Viele Grüße

Julia

0 Likes
12 Antworten 12

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2015

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich werde wohl tatsächlich den ausschüttenden Fond nehmen. Wie ich den dann später für die Rente wieder auflöse weiß ich noch nicht. Ziel ist es vermutlich schon monatlich einen Betrag x zusätzlich zur Verfügung zu haben. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich den ETF dann komplett verkaufen und das Geld anders anlegen.

 

Über die Höhe der Sparrate bin ich mir noch nicht ganz klar, aber die lässt sich ja auch später noch anpassen. Ich bin halt von natur aus feige. Ich habe mein Geld bisher im Wesentlichen auf dem Tagesgeldkonto plus fünf verschiedene Aktien die ich aus Neugier zum spielen gekauft habe und die dafür richtig gut laufen. Einen größeren Teil meines Vermögens in ETF oder Aktien zu investieren traue ich mich irgendwie nicht, auch wenn ich weiß, dass es vermutlich sinnvoll wäre.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@JAM  Diese Aussage "Wenn ich das richtig sehe, müsste ich den ETF dann komplett verkaufen und das Geld anders anlegen." verstehe ich nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den ETF-Bestand zu entsparen.

 

siehe hier: https://www.finanzwesir.com/blog/entsparen-entnahmestrategien-finanzwesir-rockt-folge66 (zum Hören)

 

zum Lesen: https://frugalisten.de/von-den-zinsen-leben-entnahmestrategien/

 

Ein gut gefülltes Tagesgeldkonto zum Puffern hast du ja auch noch.

 

Die Anlagedauer und das mögliche Risiko hängt natürlich auch von deinem Lebensalter ab.

 

Zum Thema ETF empehle ich dir: https://www.finanzwesir.com/neu-hier

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@JAM "Einen größeren Teil meines Vermögens in ETF oder Aktien zu investieren traue ich mich irgendwie nicht, .."

 

Das kann ich gut nachvollziehen. Es ist halt vieles Psychologie und man sollte sich bei einer Anlage auch immer relativ wohl fühlen.

 

Da der Begriff "größerer Teil" relativ ist, empfehle ich dir mal mit einer Tabellenkalkulation verschiedene Szenarien durchzuspielen. Was passiert eigentlich mit deinem Vermögen, wenn Fall x, y oder z eintritt.

Ich persönlich habe meine Vermögensklassen mit ihren Werten erfasst. Dann habe ich mich etwas schlau gemacht, warum oder wieviel man wovon haben sollte. Das ganze habe ich dann in Verhältnis gesetzt und geprüft, was eigentlich passiert, wenn zum Beispiel die Börse um 50% einbricht etc.

Letztendlich habe ich meine für mich ideale Verteilung ermittelt und schon sind auch schwerere Kurseinbrüche für mich erträglich.

 

Als Beispiel: Wenn dein Gesamtvermögen aus 50% Aktien besteht und dein Depot 50% an Wert verliert, bricht dein Gesamtvermögen "nur" um 25% ein. Vielleicht findest du mit solchen Überlegungen wie ein für dich erträgliches Verhältnis aussehen könnte und setzt dieses erst einmal um. Danach kannst du neu entscheiden ob es so bleiben soll oder doch etwas riskanter sein darf. Auf jeden Fall solltest du dich dabei wohl fühlen.

Antworten