Hallo zusammen,
nach intensiver (erfolgloser) Internet-Recherche, versuche ich heute innerhalb dieser Community fündig zu werden...
Ich trage mich mit dem Gedanken, in Kreuzfahrten zu investieren.
Die Branche boomt und ein Ende ist zumindest heute noch nicht abzusehen.
Natürlich kann sich das ändern. Wie alles im Leben.
Wer kennt einen ETF dazu oder gerne auch einen "normalen" Investment-Fonds?
Vor einiger Zeit wurden Schiffsbeteiligungen mal hoch gehandelt, kamen dann aber etwas in Verruf, weil es sich um geschlossene Fonds handelt und man hier als Aktionär Miteigentümer ist, mit dem Risiko des Totalverlustes.
Insofern bin ich hier zurückhaltend.
Bin auf das Feedback gespannt.
Vielen Dank vorab und herzlichen Gruß
Ingo
Entsprechende Aktien kaufen?
Ohne mich mit den Unternehmen näher beschäftigt zu haben und ohne Anspruch auf Vollständigkeit - hier ein paar Ergebnisse einer Schnellsuche:
Norwegian Cruise Lines
Royal Caribbean Cruises
Carnival
Über den Anleihemarkt könnte man das Thema sicher auch angehen - da gibt es auch Emissionen von nicht-börsennotierten Unternehmen - die bei 10 Jahren Laufzeit durchaus auch Renditen von um die 5-7% haben.
...wäre auch eine Idee.
Royal Carribean hat m.W. die größten Schiffe.
Investieren in TUI wäre auch eine Option, wollte aber etwas breiter aufgestellt sein.
Daher ein Fonds.
Ich behaupte mal, dass der Markt der reinen Kreuzfahrtunternehmen mit Börsennotierung extrem überschaubar ist - und ich mir basierend darauf nicht vorstellen kann, dass es da einen Themenfonds dazu gibt (dazu braucht man ja mal ein Universum von mindestens 20-30 Aktien mit entsprechender Liquidität).
Erweiterst Du das ganze auf "Reise" und/oder "Freizeit" sieht das sicher schon anders aus, aber das war ja nicht die Frage.
Ja, kann gut sein, dass es da (noch) keinen Fonds gibt.
Ich meine nur, ich wäre online mal auf einen ETF zu Kreuzfahrten gestoßen - bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher.
"Reisen" trifft es vielleicht doch besser.
...oder Investieren in Reedereien, wobei wir da wieder bei Schiffsbeteiligungenen wären...