Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hben-Zinsen für Tagesgeld

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2019

Hallo, 

Bevor ich mein Tagesgeldkonto  870686xxx auflöse, erbitte ich den z. Zt. gültigen Haben - Zinssatz.

Bitte um kurzfristige Nachricht.

mfg

Werner

0 Likes
13 Antworten 13

Enthusiast
Beiträge: 631
Registriert: 06.06.2016

@urvater   du hast jetzt aber einen wichtigen, wahrscheinlich entscheidenden Teil unterschlagen 🙂 Da das Tagesgeld in der Regel monatlich abgerechnet wird, hast du den Zinseszinsfaktor nicht gerechnet 🙂 DA  wird der Kohl erst richtig fett 🙂 

Spaß beiseite. 100k  hatte ich in meinen besten Zeiten nicht auf dem Tagesgeld. Eher so eine Null weg. Notgroschen und/oder gezieltes Ansparen für (kurzfristige) Anschaffungen, bei denen der Weg über das Depot nicht zíelführend gewesen wäre.

Also reden wir von 29,45 Euro aufs Jahr gesehen (ohne Zinseszins 🙂 ).

Und es bleibt ja immer noch die freie Wahl des Anbieters.


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2015

Es ist generell eine FRECHHEIT Bestandskunden schlechter zu stellen als Neukunden!

 

Aus diesem Grund bin ich vor Jahren von der DAB zur Consorsbank gewechselt. Mittlerweile haben die die DAB übernommen und anscheinend auch deren schlechte Manieren!

 

Ich überlege ernsthaft mal wieder umzuziehen mit meinem Depot. Da geht es gar nicht um die paar Euros Zinsen, aber ums Prinzip. Wie gesagt, wo der treue Bestandskunde nicht geschätzt wird, habe ich eigentlich nix mehr verloren.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 631
Registriert: 06.06.2016

@Tiki-Taka   ohne jetzt hier Consors irgendwie in Schutz nehmen zu wollen, aber Neukundenaquise ist doch im Wirtschaftsleben üblich?!?!

"Lockangebote" gibt es doch in fast jedem Bereich, DSL- und Mobilfunkverträge, Sportstudios, Strom- und Gasverträge (nun na, da im Moment wohl mit weniger Zugkraft), .... und natürlich auch bei Tagesgeld und anderen Anlagegeschichten.

Aus meiner Sicht muss das Gesamtpaket nach den Sonderaktionen passen.

Es gibt aber auch Gelegenheiten, da haben Bestandskunden auch Vorteile, z.B. Verwahrentgelt nicht für Bestandskunden, Kontenarten bleiben für Bestandskunden erhalten, Neukunden können diese nicht eröffnen oder beim Sportstudio kannst du deinen Altvertrag mit Getränkepauschale weiterführen, Neukunden zahlen extra, ....

 

Aber es steht ja jedem frei, den für ihn oder sie passenden Anbieter zu wählen. Aufwand und Ertrag muss halt in einem vernünftigen Verhältnis stehen.


Enthusiast
Beiträge: 783
Registriert: 22.11.2016

@maultasch Den Zinseszins hab ich absichtlich weggelassen. Ich war mir sicher, dass das mir jemand anderes auf 40 oder 50 Jahre hochrechnet. 😁

Die 100k hab ich aber wirklich absichtlich gewählt, weil es meiner Meinung nach eben genau so wie bei dir ist. Kaum jemand hat diese Menge in der Regel auf einem TG Konto rumliegen. Die meisten werden vermutlich irgendwo zwischen 10 und 50k haben. Aber bei den 100k sieht man schon einmal, dass der Unterschied eben einfach sehr gering ist. Wer doch zufällig das in der Regel drauf hat, der hat an anderen Stellen noch mehr Kapital investiert, dass ihn dieser Unterschied eben einfach nicht mehr interessiert.

 

@Tiki-Taka Wenn du wirklich wegen der "Bevorzugung" von Neukunden die Bank wechseln wirst, wirst du bald ohne Konten dasitzen. Ich kenne wirklich keine einzige Bank, die mit ihrer Neukundenwerbung nicht ihre Stammkunden "benachteiligt". Auch wenn man sich die Angebote ansieht und mal genauer hinschaut, sind es eben nur Lockangebote. Bei den wenigsten davon kann man sagen, dass sie zumindest theoretisch bei einer entsprechend verlaufenden Zukunft einen entscheidenden Beitrag gebracht hätten.

Ich habe mir meine Banken nicht gewählt, weil sie mir damals gute Angebote gemacht haben, sondern weil sie im Vergleich mit anderen entweder gleich gut oder an für mich wichtigen Stellen besser waren. Wenn dann noch ein Angebot oben drauf kam alles gut.

Antworten