abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsätzliche Frage zur Anlage in ETFs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021

Hallo Community.

 

ich vor geraumer Zeit überlegt langfristig in ETFs (20-30 Jahre) zu investieren. Ich hatte mir als Strategie überlegt den überaus erfolgreichen Norwegischen Staatsfonds nachzubilden.

 

Hierzu habe ich mir dann ETFs ausgesucht um ca. 70% in Aktien, 27,5% in Anleihen und 2,5% in Immobilienmärkte zu investieren.

 

Diese ETFs habe ich in dieser Aufteilung einmalig mit 1.000 Euro bespart und seitdem monatlich mit 300 Euro. Bei dieser fixen Summe, finde ich es schwierig in ETFs zu investieren, da man ja immer nur "ganze" kaufen kann und somit leicht unter oder leicht über 300 Euro kommt (zb. 1x ETF für 150 Euro und 1xETF für 160 Euro).

 

Diese ETFs kann ich auch im Rahmen von Sparplänen wählen. Wie funktioniert das, dass ich hier sozusagen Anteilige ETFs kaufen kann, wenn ich monatlich 25 Euro für einen Sparplan zahle, für einen ETF welcher pro Stück 150 Euro kostet?

 

Weiter bin ich auch überfragt ob ich Gebührentechnisch sinnvoll handele, da es recht viele Einzelposten sind. Dementsprechend Einzeltrades bei Kauf-/oder Verkauf.

 

Ich freue mich eure Meinung zu hören!

 

Lg Alex

 

MEINE ETF Wahl:

 

Aktien

SPDR MSCI ACWI IMI (WKN: A1JJTD)

SPDR MSCI ACWI DLUHA UC.E (WKN: A1JJTC)

iShares MSCI ACWI DL A (WKN: A1JMDF)

XTrackers MSCI AC World ESG (WKN: A1W8SB)

 

Immobilien

iShares Developed Markets Property Yield UCITS (WKN: A0LEW8)

 

Anleihen

iShares Global Corporate Bond (WKN: A1J0YD) 

 

0 Likes
20 Antworten 20

Enthusiast
Beiträge: 878
Registriert: 22.11.2016

@Rod793 
- bei 300 Euro mtl. Sparrate lohnt es sich nur in einen einzelnen ETF zu investieren = es wäre sinnvoller, da du schneller Masse aufbaust. Ausschüttungen werden so schnell höher und so greift der Zinseszinseffekt schneller
- ein Verkauf zum umschichten lohnt sich Gebührentechnisch erst ab einem volumen von ca 2.000 Euro = genau. Allerdings wirklich nur gebührentechnisch betrachtet
- mit meinem geringem Volumen lohnt sich das Nachbilden von dem norw.Staatsfond nicht wirklich (Anleihen genauso wenig wie der Immo-ETF?) = korrekt. Jeder Fond hat seine Assets in einem bestimmten prozentualen Anteil zum Gesamtvolumen. Beim Nachbilden könnten so eigene Anlagen viel zu wenige Anteile haben.
- Ein start mit einem MSCI World wäre sinnvoll = Es gibt sicher auch andere aber breiter kann man kaum streuen, wenn es um Aktien geht.

 

Ansonsten haben wir alle klein angefangen und ich denke auch, dass jeder von uns Fehlentscheidungen getroffen hat. Viel wichtiger ist es überhaupt anzufangen.

Alles andere wurde ja schon von anderen sehr gut erklärt.

Antworten