abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum ETF Sparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2021

Hallöchen,

eigentlich bin ich bei einer anderen Bank aber die Bedingungen für den ETF Sparplan gefallen mir nicht.

Deshalb wollte ich nun zur Consors Bank und dort die Sparpläne anlegen.
Dazu habe ich nun einige Fragen weil ich dazu nicht 100% finde.

Sagen wir mal ich spare einige Jahre in den MSCI World rein und dann hab ich 20 000€ als Wert, kann ich dann
zb 2000€ auszahlen/verkaufen?
Weil bei meiner derzeitigen Bank ist eine Teilverfügung nicht möglich, ich muss dann komplett kündigen den Sparplan und alles wird ausgezahlt
.

Es gibt ja kostenlose ETF Sparpläne bei der Cortal Consors Bank, also ohne die 1,5% pro Order.
Wenn ich nun bis ende 2022 die Sparpläne laufen habe und dann soll dieser Sparplan nun Gebühren kosten, kann ich den
Sparplan pausieren/keine einzahlungen erfolgen mehr und er bleibt "liegen" und steigert und sinkt im Wert über die Jahre
oder ist das nicht erlaubt? Würde dann andere Sparpläne ohne Gebühr starten?!
Oder wäre das nicht schlau ?

Vor der Eingabe sagt man ja Sparplan von - bis.

Hab nun mal ab Mai gemacht, wenn er dann anfängt kann ich das Enddatum immer noch ändern?

Was wäre wenn ich nun 1 Jahr zb einstelle und das Jahr dann rum ist was passiert dann mit dem Sparplan und dem
Guthaben, wird das automatisch ausgezahlt oder bleibt es liegen bis ich den ETF Plan "auflöse".

Falls man nichts mehr ändern kann müsste ich ja jetzt sonst entscheiden ob ich es für 20/30 Jahre mache richtig?

 

Vielen Dank für Hilfe

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@Ampex 

 

Sagen wir mal ich spare einige Jahre in den MSCI World rein und dann hab ich 20 000€ als Wert, kann ich dann
zb 2000€ auszahlen/verkaufen?

 

Ja. Nicht für 2000 €, aber die Stückzahl, die ca. 2000€ entspricht.


Weil bei meiner derzeitigen Bank ist eine Teilverfügung nicht möglich, ich muss dann komplett kündigen den Sparplan und alles wird ausgezahlt
.

Es gibt ja kostenlose ETF Sparpläne bei der Cortal Consors Bank, also ohne die 1,5% pro Order.
Wenn ich nun bis ende 2022 die Sparpläne laufen habe und dann soll dieser Sparplan nun Gebühren kosten, kann ich den
Sparplan pausieren/keine einzahlungen erfolgen mehr und er bleibt "liegen" und steigert und sinkt im Wert über die Jahre
oder ist das nicht erlaubt?

 

Ja, das geht.

 

Würde dann andere Sparpläne ohne Gebühr starten?!

 

Meistens läuft mindestens eine solche Aktion.


Oder wäre das nicht schlau ?

Vor der Eingabe sagt man ja Sparplan von - bis.

Hab nun mal ab Mai gemacht, wenn er dann anfängt kann ich das Enddatum immer noch ändern?

 

Eigentlich gibt man kein Enddatum an. Man kann ihn ja jederzeit pausieren.

 

Was wäre wenn ich nun 1 Jahr zb einstelle und das Jahr dann rum ist was passiert dann mit dem Sparplan und dem
Guthaben, wird das automatisch ausgezahlt oder bleibt es liegen bis ich den ETF Plan "auflöse".

 

Bleibt liegen, bis du ihn auflösen wirst.

 

Falls man nichts mehr ändern kann müsste ich ja jetzt sonst entscheiden ob ich es für 20/30 Jahre mache richtig?

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2021

@Hawkwind 

 

Super vielen Dank für deine Antworten schon mal !

 

Das hört sich doch schon mal viel besser an als bei einer anderen Bank.

 

Würdest du mir das empfehlen weil man dann ja 1,5% spart  wechseln falls Gebühren nun kommen oder einfach den laufen lassen und dann halt Gebühren zahlen?

 

Ich hab MSCI World und MSCI Emerging Markets.

 

Wenn 0% Gebühren aktuell sind, und die laufenden Kosten niedrig sind , hab einfach den günstigsten genommen.

Oder unterscheiden sich die einzelen nochmals von der performence sind die ja auch quasi gleich also MSCI world egal welchen man dann nimmt?

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Ampex ,

....relativ kurz:

1) Du kannst zu jeder Zeit nach deinem Belieben an der Börse verkaufen, irgendeinen Teil deines Sparplans oder auch alles, wie gesagt, du bestimmst......

2) Du kannst zu jeder Zeit deinen Sparplan solange pausieren wie du möchtest; deine Anteile bleiben stehen; du kannst zu jeder Zeit zum 01. oder 15. eines Monats auch deine Sparpläne wieder aktivieren; kannst aber auch bis zum St. Nimmerleinstag stehen lassen und pausieren.......

3) Du kannst auch Einmalzahlungen nach deinem Belieben auf den Sparplan vornehmen, am besten zum 01. oder 15. eines Monats; es gelten die Bedingungen des Sparplans.

Machst du ein Einmalinvestment zu einer Zeit außerhalb des Sparplans, dann erhältst du allerdings eine zweite Depotposition mit gleicher WKN; hier gilt dann das Preis-/Leistungsverzeichnis. Man kann über die Kundenbetreuung die Einmalinvest-Position auf den Sparplan kostenlos umlegen lassen------> wieder eine Depotposition.....

4) Wenn du den Sparplan auflöst, dann wird verkauft......

 

LG

onra


Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Würdest du mir das empfehlen weil man dann ja 1,5% spart wechseln falls Gebühren nun kommen oder einfach den laufen lassen und dann halt Gebühren zahlen?

 

Wenn die ETFs eine ähnliche Performance aufweisen, kann man ruhig in einen gebührenfreien ETF wechseln.

 

Ich hab MSCI World und MSCI Emerging Markets.

 

Wenn 0% Gebühren aktuell sind, und die laufenden Kosten niedrig sind , hab einfach den günstigsten genommen.

Oder unterscheiden sich die einzelen nochmals von der performence sind die ja auch quasi gleich also MSCI world egal welchen man dann nimmt?

 

Die Performance musst du selber vergleichen. Evtl. spielt das TER eine Rolle. Aber große Unterschiede wird es wohl nicht geben.

 

Nochmals zur "Laufzeit bis": einfach leer lassen. Kann man später immer noch eintragen. Oder Sparplan pausieren.


Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Aber bedenke, wenn du ständig deine ETFs wechselst und irgendwann dann mal 30 verschiedene ETFs im Depot hast, dann musst du für den Verkauf aller ETFs jeweils Verkaufsgebühren bezahlen.
Ob das jetzt mehr oder weniger als die 1,5% ist kommt auf die Werte an. Aber die Verkaufsgebühr sollte eigentlich geringer sein. Aber dennoch mein Hinweis als Info.
0 Likes
Antworten