abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Eröffnung eines Investmentkontos

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior

Seit gestern versuchen wir, ein Investmentkonto zu eröffnen. beim letzten Klick auf "Depot beantragen" sieht man kurz den Versuch einer Aktion ("Donut"), danach passiert nichts mehr. Keine Fehlermeldung - nichts.

Debugged man die Seite in Brave über den Entwicklermodus, bekommt man folgende Fehlermeldung als Antwort des Webservers mit:

whity1976_0-1736080431923.png

Leider reicht die Webseite den Fehler nicht an den Nutzer weiter, somit bleibt man einfach hängen. Irgendwie kein  vertrauenserweckender Start... Warum müssen Kunden Webseiten debuggen?

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität

Hast du es mal mit einem anderen Browser versucht? Eventuell rufen die integrierten Blocker etc. dieses Verhalten aus.

"Leider reicht die Webseite den Fehler nicht an den Nutzer weiter,..."

Man gibt auch keine spezifischen technischen Fehler beim User aus. Allerdings sollte der User natürlich einen Hinweis auf einen technischen Fehler an sich schon erhalten.

Warum müssen Kunden Webseiten debuggen?

Müssen sie nicht oder besser gesagt, hängt es etwas von den Anforderungen ab, die man ans Webangebot gestellt hat. Die Zeiten, in denen man für jeden Browser eine extra Schiene gefahren ist, sind schon lange vorbei. Inwieweit sich hier Brave von Chrome unterscheidet, kann ich nicht sagen. Könnte mir aber schon vorstellen, dass im Hintergrund Dinge abgefragt werden, die Brave nicht preis gibt. 

0 Likes

Autorität

@whity1976 

In den Browsern gibt es diverse Einstellungen, die eine Webseite mit aktiven Elementen mehr oder weniger stark beeinträchtigen können. Das kann auch soweit führen, dass z.B. der Cookie-Dialog beim ersten Besuch der Consorsseite nicht korrekt angezeigt wird. Sollte das Eröffnen einen Investmentkontos auch in einem anderen Browser nicht funktionieren, könntest du dich (z.B. telefonisch) an die Kundenbetreuung von Consors wenden.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior

Der Hinweis von @immermalanders  ist gut, da wirklich viele in diese Falle tappen und durch den fehlenden Cookie-Consent dann oft Folgefehler ausgelöst werden.

Da ich aber einen IT- und Weiterentwicklungshintergrund habe, kann ich Fehler dieser Art ausschließen. Ebenso wurden mehrere Browser und Endgeräte ausprobiert. Einziger Unterschied: Im Brave unter Windows 11 ist die letzte Strategie ausgegraut/nicht auswählbar und die vorvorletzte vorausgewählt. An mobilen Endgeräten ist hingegen die vorletzte Strategie ausgewählt und die letzte kann auch ausgewählt werden, ist nicht ausgegraut.

Das fehlerhafte Ergebnis ohne Fehlermeldung ist überall gleich.

Da hilft wohl nur ein Anruf. Was wieder nervig ist, weil's für meine Frau ist und die 0 Bock darauf hat, sich mit diesem Themen auseinanderzusetzen, geschweige denn zu telefonieren und ich dann wieder parallel soufflieren kann.

Schon nervig genug, dass man ein Investmentkonto nicht unter einem Gemeinschaftskontoverbund eröffnen kann und vorher ein TGK für sie als Einzelperson eröffnet werden musste. Dazu dann ein Depot für das Investmentkonto und für alle Konten dann wieder einzeln Vollmachten für mich. Per Formular, auch wenn ja schon Gemeinschaftskonten da sind. Banking 2025.

Solche Regelungen und Prozesse sind supernervig, gerade wenn man der Einfachheit halber einfach zusammen Zugriff auf alles haben will. Könnte so einfach sein. Diese unnütze Kontoschwemme braucht kein Mensch.

Antworten